Buer-Schlachtfeld

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Buer Schlachtfeld Schützenfest

Beitrag von Schaffrather38 »

Kinderschützenfest im Schlachtfeld

Hier habe ich mal eine alte Aufnahme aus meinem Archiv
Schützenfest im Schlachtfeld angefügt.
Diese Aufnahme wurde auf dem Hinterhof der Düppelstr.
Ecke Ostfalenst. (heute Steinmetzstr.) erstellt, ca. 1948-1949.
Die unmittelbaren Nachbarhäuser im Bildhintergrund waren
links Grabowski und rechts Volkmer.
Mein Schulkamerad Dieter war damals der König.Bild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Buer Schlachtfeld ,Schreinerstr. 17

Beitrag von Schaffrather38 »

Aus Siggis Fotoalbum ist
eine Karte von der früheren
Moltkestr.17 angefügt

Die Straße wurde später umbenannt
heute Schreinerstr. 17
(Habe gegoogelt)
Der Namensgeber der Straße war damals
Helmuth Karl Bernhard von Moltke

Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke, genannt Moltke d. Ä., bekannt auch als „der große Schweiger“ (* 26. Oktober 1800 in Parchim; † 24. April 1891 in Berlin) war ein preußischer Generalfeldmarschall und hatte als Chef des Generalstabes wesentlichen Anteil an den preußisch/deutschen Siegen im Deutsch-Dänischen Krieg, im Preußisch-Österreichischen Krieg und im Deutsch-Französischen Krieg.Bild
Die damalige Wandreklame aus dem Foto extra angefügtBildBild

Hier kann man sehen was eine
Fassadenverkleidung alles verdecken kann.

Bild

Bin dort früher oft als Jugendlicher
vorbei gekommen, die alte Wandreklame hab ich nie
beachtet, vielleicht war sie zur meiner Zeit schon nicht mehr zu sehen.

Fass Flasche-Bier-Verlag Friedr. Kelbasha
und Fourage Handlung mir unbekannt!


Zu meiner Zeit ca. ab 1952 war es der Kartoffel-Händler Kelbassa, auch die damalige Schreibweise
am Ende mit „sha“ ist mir neu.
Habe vielleicht an den früheren bekannten
Fußballspieler Kelbassa gedacht.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Buer Schlachtfeld ,Schreinerstr. 17

Beitrag von Schaffrather38 »

Habe beide Ansichten
mal untereinander gesetzt
zum direkten Vergleich.
Bild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Früher war alles besser... :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Ehrlich gesagt wusste ich bis gerade garnicht, woher der Name "Schlachtfeld" wirklich kam. Ich bin zwar in Buer zur weiterführenden Schule gegangen und habe da auch später mein Abi gemacht...den Namen Schlachtfeld hatte ich bis dahin aber nie gehört. Erst vor wenigen Jahren haben einige Bueraner den Begriff mal benutzt. Dabei schien es immer so, dass "Schlachtfeld" einfach nur eine andere Bezeichnung für "Asi-Viertel" war, da der Begriff "Schlachtfeld" schon immer recht abwertend benutzt wurde. Ich dachte mir dann: Aha, da wohnen wohl viele, die sich gerne mal prügeln = Schlachtfeld.

Jetzt frage ich mich ja schon eines: An was denken Leute, wenn sie an das "Schlachtfeld" denken? Die Straßen(namen) oder an ein "Asi-Viertel"?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

An was denke ich, wenn ich den Namen Schlachtfeld höre/lese:

In den kompletten 1980er Jahren des vergangenen Jahrtausends war das Schlachtfeld für mich eine Oase des Wohlfühlens.
In jeder Straße wohnte irgendein Kumpel in einer Wohnung mit hohen Decken ind großen Räumen.

Alle waren sie "Asi" :lol:

Leider habbich Namen vergessen, die ich hier eh nicht nennen würde, aber es gab auch Kunstaustellungen in Privatwohnungen, so richtig mit Einladung und lekka Buffet.
Oder man fuhr einfach zu nem Kumpel und hatte jederzeit Einlaß, denn die Leute die dort wohnten waren wie ne allzeit offene Kneipe.

Die Bezeichnung Schlachtfeld hatte nen guten Namen und wurde gern besucht.

Querdenker, Macher, Künstler, nur Kiffer, nicht Kiffer, Malocher und denkende ABMler, Spinnenfreunde und Punks ... was das "Asi" Herz begehrt war dort vorhanden.

Das Geschichtliche ist mir fremd, also zur Bedeutung Schlachtfeld, aber Schlachtfeld war eine grandios geile Bezeichnung für mich.
Wir schlugen uns von einer Wohnung zur Nächsten, bevor wir die damaligen Kneipen stürmten oder doch irgendwie dort hängenblieben.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Buer-Schlachtfeld

Beitrag von Schaffrather38 »

Ecke Königgrätzer Str./ Moltkestr.

Hier mal wieder Aufnahmen
aus Siggis Fotoalbum.

2 Aufnahmen der früheren
Bäckerei Rudolf Niederdräing
Königgrätzer Str.21
Ecke Schreinerstr.(früher Moltkestr.)
von ca.1928
Das Gebäude wurde in den 50 ger Jahren
abgerissen, so die Aussagen eines damaligen
Bewohners.
---
Anmerkung.
Die Aufnahmen sind nicht am gleichen Tag
erstellt worden.
Siehe Plakatreste an der Hauswand.
--
Auf zur Wahl könnte es heißen?
----
Die Adressbuchdaten stammen
aus dem Adressbuch Buer von 1922

Gruß
Schaffrather38BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Buer-Schlachtfeld

Beitrag von brucki »

pito hat geschrieben:
09.07.2009, 19:50

Sedanstraße:
Während der Schlacht von Sedan im Deutsch-Französischen Krieg wurde der französische Kaiser Napoléon III. am 2. September 1870 mit 100.000 seiner Soldaten bei Sedan gefangengenommen; In Deutschland wurde dieses Ereignis als Sedanstag bis 1918 gefeiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Sedan
Einen ausführlichen Bericht des bekannten Militärgeschichtsexperten Dr. Dirk Ziesing über beinahe vergessene Schicksale Gelsenkirchener Bürger in Zusammenhang mit dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 findet Ihr in der neuen Emscher-Zeitung.

Bild

Alle Details zum Inhalt und wo Ihr sie bekommt findet Ihr hier:

https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 1_01.html

Antworten