Karstadt, Hertie und nun Linden-Karree

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Karstadt, Hertie und nun Linden-Karree

Beitrag von Schaffrather38 »

Karstadt-Hertie -Umbau

3.Folge und leider die letzte Aufnahme
vom Ersteller Danny die ich hier
einbringen darf.
---
Ein Blick vom Karstadtdach in Richtung Scholven,
Im Vordergrund das Marienhospital Buer
Bild
Zum Sachverhalt:
Mein Freund Danny hat mich angerufen
und darum gebeten, keine Fotos mehr von ihm
vom Umbau Karstadt-Hertie
(trotz Zusage 30.11.2014.)
hier im Fred einzustellen,
Persönlich Gründe zwingen ihn ungern
zu dieser Aussage.
--
An dieser Stelle. (Danny ließt mit)
Danke Danny für die Mitarbeit.
Natürlich akzeptieren wir deine Entscheidung
und möchten dir keine Schwierigkeiten machen
und unser Verwaltung die Arbeit des Löschens
ersparen, da einige positive Rückmeldungen dann
ohne Zusammenhang da stünden.
--
Es ist aber schade, dass deine Aufnahmen nicht
öffentlich gezeigt werden dürfen,
--
So wie ich dich kenne, viel dir diese Entscheidung
schwer.
--
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Karstadt, Hertie und nun Linden-Karree

Beitrag von manuloewe59 »

Schaffrather38 hat geschrieben: Danke Danny für die Mitarbeit.
Danke auch nochmal, von den bisher eingestellten Bildern, konnte man schon einen guten Einblick vom Umbau bekommen. :up:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Der kreative Umgang mit der ehemaligen Karstadtfiliale hat sich herumgesprochen.

http://www.sueddeutsche.de/geld/kaufhau ... -1.2765676

............. :wink:

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mal endlich wieder eine positive Berichterstattung über Gelsenkirchen. Und dann noch in der Süddeutschen ... Ist schon eine erwähnenswerte Ausnahme.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Ohne als Miesmacher auftreten zu wollen und trotz aller Freude, daß der Schandfleck saniert wurde und wieder Geld abwirft: Täuscht mein Eindruck, daß das Linden-Karree nicht annähernd die Anzugs- und Symbolkraft (als Mittelpunkt der Einkaufszone) hat, die Karstadt mal vor 20 Jahren hatte? Mir fehlt subjektiv auf der Hochstraße (+ Umgebung) irgendwas.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Eine Veränderung gibt es schon: Das Spielzeuggeschäft "Quernheim" wurde nun übernommen und läuft unter dem Namen "Willig". Könnte mir vorstellen, dass die Lage seit weit abseits in der Straße dazu führt, dass viele Passanten das Geschäft einfach übersehen...

Finde aber grundsätzlich, dass das Linden-Karree ein Erfolg ist. Bei Rossmann ist immer was los, im China-Imbiss und dem kleinen Bistro wohl auch. Auch das Fitnessstudio im 1. OG wird gut angenommen.

Ich kann ja verstehen, dass viele diese sichtbaren Leuchttürme haben wollen...das Problem: Ist der Leuchtturm weg, ist alles weg. So ein Ladenmix ist das flexibler.

Schweizer
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2009, 09:56

Schade...

Beitrag von Schweizer »

Ich muss Doppelgänger recht geben. Ein Mix verschiedener Geschäft ist sicherlich gesünder als ein grosses Kaufhaus. Aus meiner Sicht hat sich dieses Konzept überlebt. Entstanden in den 1890ern und mit einer Blüte vor dem 1. und nach dem 2. Weltkrieg ist es bis in die späten 70er des letzten Jahrhunderts auch gut gelaufen für die Hortens, Karstadts, Wertheims usw. Nur - das Buer 2016 ist meilenweit vom Buer meiner Kindheit entfernt. (Jahrgang 1976, wegezogen 1989) Wehmütig erinnere ich mich an Karstadt und insbesondere Spielwaren Wahl zurück. In der Welt von heute kauft man eben online und anonym bei Amazon, Ebay,Zalando und weiss der Teufel sonst wo.

Seit vielen Jahren lebe ich in der Schweiz und und hier gibt es sie noch - die Vollsortimentskaufhäuser. Loeb, Globus, Jelmoli sind wie Relikte einer vergangenen Zeit. Insbesondere das Kaufhau Loeb in Bern www.loeb.ch erinnert mich an Karstadt in meinen Kindertagen.

Ein Gruss aus den Bergen

Schweizer

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 522
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Der Spielwarenladen wird vermutlich kein alteingesessenes Geschäft in Buer werden. Die Ecke dort ist seit Jahren nicht profitabel für die Geschäfte. Man schaue sich nur die Ladenlokale auf der gegenüberliegenden Strassenseite an, was ist da schon ein- und ausgezogen.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Seitdem es die Übernahme beim Spielwarengeschäft gibt, steht direkt auf der Hochstraße auch ein Schild mit Pfeil, das auf das Spielwarengeschäft hinweist. Finde ich gut. Soweit ich weiß, ist das mit solchen Schildern für Städte oft kritisch, da sowas schnell mal überhand nimmt. Aber ein Leerstand würde sehr offensichtlich noch deutlich schlechter sein.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Tedi statt Xenos im Linden-Karree ?

buer-total.de:
Mit der Übernahme der deutschen Filialen der niederländischen Kette Xenos will Billighändler Tedi sein Netz ausbauen. Die Konsequenzen im Stadtgebiet scheinen aber noch unklar.

... weiter siehe hier (klick)

Edit Verwaltung: Vollzitat des Artikels aus urheberrechtlichen Gründen entfernt und durch Link ersetzt

Von Boris Spernol
[center]BildFoto:Pedda Gogik[/center]

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Es tut sich was. Lt. Facebook zieht das Re-Fit (gegenwärtig über Saturn) ins Linden-Karre, wo früher schon ein Ableger des Studios war.

Mittlerweile wird das Studio seit längerer Zeit von neuen Eigentümern geführt.

Antworten