Breddestrasse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
kati
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2008, 00:33
Wohnort: Resse, Erle, Buer jetzt Gladbeck

Breddestrasse

Beitrag von kati »

Hallo, ich war letztens in der "oberen" Breddestrasse spazieren! Neben vielen wunderschönen Villen, fiel mir eine besonders auf, und ich frage mich was diese Villa bzw. die Deutschlandfahne am Fahnenmast im Vorgarten, zu bedeuten hat? Kann mir jemand meine Frage beantworten? Die Villa ist unmittelbar nach dem Leibnizgymnasium! Auf der Denkmalliste habe ich sie nicht gefunden! Beim nächsten mal werde ich mal die Kamera mitnehmen!

Weiss jemand was über die anderen Villen dort? Wer hat sie erbaut, oder wer wohnt / wohnte dort?
"Man wird älter, als ne Kuh, und lernt immer noch dazu!"

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]meinst du diese?Bild

stimmt, dieses Haus steht nicht unter Denkmalschutz.
Ist es möglich das es sich um das ehemalige Direktorenhaus handelt ?
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Als Kind war ich da öfters, um das Heimatmuseum zu besichtigen!
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Hafenjunge
Abgemeldet

Hennemeyer

Beitrag von Hafenjunge »

In der Breddestraße hatte auch St.Georg-Hennemeyer (ist hoffentlich noch ein Begriff) seine Villa.

kati
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2008, 00:33
Wohnort: Resse, Erle, Buer jetzt Gladbeck

Beitrag von kati »

Heinz O. hat geschrieben:meinst du diese?Bild
Ja genau dieses meinte ich! Aber warum hängt dort eine Deutschland Fahne im Vorgarten???
"Man wird älter, als ne Kuh, und lernt immer noch dazu!"

cia9
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2009, 18:02
Wohnort: Buer in Westfalen

Beitrag von cia9 »

Hier wohnt die Familie Brenner (ehemaliger Arzt), s.a Schokoladen Fabrik (Napora).
Lachen ist gesund....

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Erinnerung an einen Geruch

Beitrag von kleinegemeine01 »

Am 08.08.09, als kati diesen Fred ins Leben gerufen hatte, schrieb ich zufällig am selben Tag eine Mail an zwei liebe Menschen mit folgendem Inhalt:

Ich stand heute vor zwei fast baugleichen Häusern an der Breddestraße in Buer.
In einem davon wohnte mal meine Tante (Schwester meines Vaters)
Ich wußte nicht mehr, welches es nun war.
Ich ging dann einfach zum Eingang des rechten Hauses und wartete auf ein Gefühl.
Es kam nicht.
Ich ging zum linken Haus.
Und auf einmal konnte ich sie riechen.
Es roch dort so, als würde sie dort noch wohnen.


Meine Cousine antwortete mit folgenden Worten:

Hallo kleinesgemeinchen,

auch das bloße Lesen über Gerüche kann längst vergessene(verdrängte) Erinnerungen - in Form von intensiven Gefühlen - auslösen .... das habe ich mal wieder beim Lesen deiner mail gespürt. Der Geruchssinn ist der einzige Sinn, der nicht erst über den Hypothalamus geleitet wird, bevor er im Gehirn anlangt ( stimmt das ???) , deshalb ist er so so intensiv als Erinnerungsträger. ja, ja,...

Viel interessanter: als ich das letzte Mal mit Mary in Buer war, um ihr die Plätze meiner Jugend zu zeigen, stand auch ich vor den Häusern in der Breddestrasse.... und war mir nicht mehr sicher, in welchem Haus die Mama gewohnt hat ..... ich hätte also einfach nur den Geruchstest machen müssen....

kati
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2008, 00:33
Wohnort: Resse, Erle, Buer jetzt Gladbeck

Beitrag von kati »

cia9 hat geschrieben:Hier wohnt die Familie Brenner (ehemaliger Arzt), s.a Schokoladen Fabrik (Napora).

Danke, jetzt hab ich es selbst auch erfahren! Und dass die Familie früher im Besitz der Sapora Werke und der Schokoladenfabrik Brenner war, habe ich auch erfahren! Wenn alle Kinder der Familie zu Besuch sind, wird die Deutschlandfahne im Vorgarten durch die Fahne mit dem Familienwappen ersetzt!
"Man wird älter, als ne Kuh, und lernt immer noch dazu!"

Antworten