100 Jahre Bergmannsglück

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

100 Jahre Bergmannsglück

Beitrag von Heinz H. »

100 Jahre Bergmannsglück

Die Siedlung Bergmannsglück wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.
  • Bild
Logo der Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine zum Jubiläum der Siedlung 2010
100 Jahre Bergmannsglück

Heinz H. hat geschrieben: Die Siedlung Bergmannsglück, war die erste Siedlung der Zeche Bergmannsglück, die auf die Gründung der Bohrgesellschaft Bergmannsglück im Jahre 1872 zurückgeht. Nach der Übernahme durch den preußischen Staat begann man 1903 mit der Abteufung der Schächte. 1905 wurde die erste Kohle gefördert, 1907 begann die regelmäßige Förderung.

Gleichzeitig mit dem Beginn der Teufungsarbeiten begann die Planung für das Betriebsgebäude und die Häuser der Direktoren, Beamten und Arbeiterfamilien. Den Kern der ersten Bebauung, für die der Kölner Gartenbau-Ingenieur Konrad Bartels den Entwurf fertigte, bildete das baumbestandene Areal zwischen Uhlenbrock-, Mühlen-, Gräff- und Niefeldstraße.

Nach Bartels Plan wurden an der Uhlenbrockstraße die Verwaltungsgebäude der Berginspektion 3 sowie die Häuser der Direktoren und leitenden Beamten eingerichtet, während auf dem Gelände südlich der Velsenstraße die Arbeiterkolonie Bergmannsglückentstand.

BildKernbereich der Siedlung Bergmannsglück

Als Grenzen wären zu nennen: Im Norden und im Süden die beiden Eisenbahnlinien, im Osten die Polsumer Straße und im Westen der Straßenzug Dorstener-, Pawiker- und Bergmannsglückstraße.
Wenn man von der Grundsteinlegung im Jahre 1905 ausgeht – da wohnten dort aber noch keine Menschen, dann wäre Bergmannsglück bereits im Jahre 2005 100 Jahre alt geworden. Da aber im Adressbuch für Buer aus dem Jahre 1910 erst der Kernbereich der Zechensiedlung Bergmannsglück vertreten ist, wird von da an hochgerechnet. Die Siedlung Bergmannsglück feiert demnach im Jahre 2010 ihr 100-jähriges Bestehen. Dies ist zwar nicht ganz korrekt, aber im Jahre 1990 gab es bereits die Ausstellung „80 Jahre Bergmannsglück“.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8893#88893

Quelle:
„80 Jahre Bergmannsglück"
Peter Hardetert und Monika Löcken (Hrsg)
Ausstellungskatalog Städt. Museum
Gelsenkirchen 1990
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Glückwunsch!

Beitrag von Kery »

Alles Gute zum neuen und 100. für die Bergmannsglücker!!!

Was für ein Jahr...! Das werden wir feiern.

Beste Grüße
Kery :D
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Das Logo gefällt mir.
Aber warum sitzen zwei Eulen auf der Linde, und warum gucken die so grimmig?

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

:idea: Uhlenbrock :!: :?:

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Bergmannsglücker »

Das sind die die im kleinen Wald zwischen Uhlenbrockstraße und Velsenstraße immer so laut nerven

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Informationen zum Wappen

Beitrag von Heinz H. »

Informationen über das Wappen von Bergmannsglück findet man unter dem nachfolgenden LINK 8)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 878#151878
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Siedlung Bergmannsglück u. Hassel 1929

Beitrag von Heinz H. »

Luftbild Siedlung Bergmannsglück u. Hassel 1929
  • BildCopyright Stadt Gelsenkirchen
    Freigabe zur Veröffentlichung in diesem Medium liegt vor.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Bergmannsglücker »

Wiedereinmal ein wunderschönes von dir. Schade dass es hinter meinem Haus jetzt das Naturschutzgebiet gibt und der Dorfgraben der hindurchfließt so verkommen ist. Hast du da zufällig auch ein Bild von, von den Dorfgraben?

Eine zweite Frage. Was ist das für ein großes Gebäude auf dem Bild, ungefähr dort wo jetzt Meinhövel ist?

Danke schonmal.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Ziegenwiese

Beitrag von Heinz H. »

Zwischen Mühlenstraße und Hagenbredde gab es in Bergmannsglück eine Ziegenwiese. Ich kann mich daran erinnern, dass dort in den 50er Jahren noch Ziegen darauf gegrast haben, die sogenannten Bergmannskühe. Für uns Kinder war es eine riesige Spielwiese, mit einem Bach in der Mitte, der eigentlich eine Köttelbecke war. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Glückwunsch!

Beitrag von Scholvener Jung »

Kery hat geschrieben:Alles Gute zum neuen und 100. für die Bergmannsglücker!!!

Was für ein Jahr...! Das werden wir feiern.

Beste Grüße
Kery :D
Nun stellt sich die Frage: Wann soll gefeiert werden? Steht schon ein Termin in Aussicht?
Hömma!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Termin

Beitrag von Heinz H. »

Die Festlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum der Siedlung Bergmannsglück werden vom 03. bis 05. September 2010 stattfinden.

Details zu den Örtlichkeiten und zum Programmablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Die Ziegenwiese

Beitrag von Bergmannsglücker »

Heinz H. hat geschrieben:Zwischen Mühlenstraße und Hagenbredde gab es in Bergmannsglück eine Ziegenwiese. Ich kann mich daran erinnern, dass dort in den 50er Jahren noch Ziegen darauf gegrast haben, die sogenannten Bergmannskühe. Für uns Kinder war es eine riesige Spielwiese, mit einem Bach in der Mitte, der eigentlich eine Köttelbecke war. :wink:

Früher lief das Abwasser der Häuser der Mühlenstraße in diese Köttelbecke, bis man die Anschlüsse geändert hat und ab dann nach vorne in die Mühlenstraße fließen. Das da Ziegen waren wußte ich nicht, bin aber ja auch Baujahr 83. Mittlerweile ist auf den Flurkarten diese Köttelbecke als Dorfgraben eingezeichnet.

Kannst du zu meiner zweiten Frage etwas sagen? Danke schon mal.

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Bergmannsglücker »

Daher auch der Name Ziegenweg? Wegen der früheren Ziegen?

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

@Bergmannsglücker
Das große Gebäude auf der Luftaufnahme ist das hier :Bild

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Bergmannsglücker »

Danke.

Antworten