Haus Hubertus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Haus Hubertus

Beitrag von Heinz O. »

[center]
Im Zuge der Bebauung des Geländes um den Bahnhof Buer-Nord hat sich inzwischen eine der letzten Bau­lücken am Schlesischen Ring geschlossen.
Angepaßt an die Nachbargebäude errichtete Bauunter­nehmer Rudolf Frese seine Gaststätte „Haus Hubertus", deren Leitung er mit seiner Frau übernahm.
Mit „Haus Hubertus" entstand ein Lokaltyp, der aus dem Rahmen des Üblichen fällt. Äußerlich unvermutet, bieten die Gasträume eine Atmosphäre intimer Gemütlichkeit, obwohl sie in der Ausstattungskonzeption durchaus modern gehalten sind.
Als erstes betritt man ein kleines Trinkstübchen mit Klinkertheke und Ziegelpfeilern, starken Balken und Holzdecken, bunten Glasfenstern und originellem Bau­schmuck, ein recht bäuerlich anmutendes Domizil für den Herrn.

Hieran anschließend sind zwei Gasträume angeordnet, die durch eine große Schiebetür zu einem Gesellschafts­zimmer verbunden werden können. Einer der Räume erhielt auf einer .Wandfläche Schmuck durch gebogene Eisenskulpturen einer Hirschgruppe und blütenartige Wandleuchten. Die Decke ist durch Stuckatur-Noppen aus akustischen Gründen neuartig gegliedert.
Der zweite Gastraum erhielt ringsum Wandnischen mit gepolsterten Sitzkissen, eine anheimelnde Holzdecke, ein Blumenfenster und als Dekoration einen offenen Kamin. Durch eine verspiegelte Wandfläche erzielte man eine frappierende optische Erweiterung des Raumes. Alle Räume bekommen durch geschickt angeordnetes, indirek­tes Licht die für das Auge angenehme Helligkeit, die verbunden mit einer sorgfältigen und meisterlich gelun­genen Farbabstimmung den Räumen ihre Behaglichkeit schenkt. Handwerklich und liebevoll gestaltete Bau­details und dezente Anordnung waidmännischer Uten­silien und Trophäen machen aus „Haus Hubertus" keine „verstaubte Geweihsammlung mit Sitzgelegenheit", son­dern ein wirklich modernes und ruhiges Lokal intimer Geselligkeit. Eine gute Küche, eine Bundes-Kegelbahn, Fremdenzimmer und Garagen erweitern das Haus.


Die Planung und Ausführung des Gebäudes oblag der Firma des Bauherrn unter baukünstlerischer Beratung des Architekten Rolf E. Rehfeld, der hier, obwohl er sonst nur Gebrauchsgüter des Alltags gestaltet, neue Anregungen gab. Mit den am Bau beteiligten heimischen Handwerkern entstand eine wirklich sehenswerte und stimmungsvolle Stätte gepflegter Gastlichkeit, die viele Freunde gewinnen wird.
Bild

Quelle: Gelsenkirchener Blätter 03/1960


Heute befindet sich dort ein "nobel-Italiener" und es treffen sich dort (habe ich gehört) zahlreiche Fußball Promis.[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Haus Hubertus

Beitrag von revier04 »

In den 90er Jahren war dort auch ein jugoslawisches Restaurant beheimatet. Die Küche war sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Pächter(Besitzer) irgendwann nach Lippstadt gezogen und haben dort ein neues Restaurant eröffnet.

Gruß revier04

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

mal was neues..

Beitrag von globalrider »

Mit Freses Tochter war ich bekannt, wußte aber nicht das ihre Eltern das Haus Hubertus gebaut

hatten. Ich zog ja 1960 nach Buer gegenüber der Sinalkoabfüllung von Heinz Hüve.

So konnte ich über Jahre auf der Kegelbahn vom Haus Hubertus das Taschengeld für meine

frühen Deutschland - Wochenendrundreisen verdienen.

In den 90ern wohnte Mpenza und sein Deutscher Manager dort und Gustavo Varela.

globalrider

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: mal was neues..

Beitrag von Westfale »

globalrider hat geschrieben:In den 90ern wohnte Mpenza und sein Deutscher Manager dort und Gustavo Varela. globalrider
zehn jahre später, und deine aussage stimmt. la scala war lange auf der horster Straße. als der dortige hauseigentümer die pacht drastisch erhöhen wollte, haben die beiden besitzer das lange leerstehende haus hubertus gekauft und umgebaut. neben dem restaurant gibt es auch ein (empfehlenswertes) hotel garni, das in der woche üblicherweise von geschäftsreisenden (bp u.a.) genutzt wird.
in diesem hotel wohnen häufig neu engagierte schalker spieler, die auf ihre wohnung/haus warten.
da la scala eines der wenigen gelsenkirchener top-restaurants ist, das auch häufig überregional erwähnt wird, kann man ja den link zum hotel reinsetzen:
www.hotel-lascala.de
westfale

Antworten