Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von timo »

Bild

Mitte/Ende der 1970er Jahre wohnte in diesem Haus einer meiner Kindergartenfreunde, den ich dort mehrfach besucht habe. Damals war das Haus noch gepflegt und von "normalen" Leuten bewohnt.

In den 1990ern muss sich dann, ähnlich wie bei vielen anderen Wohnhochhäusern, in Sachen Mieterstruktur nach und nach der Super-GAU eingestellt haben, mitsamt reichlichem Vandalismus als typischer Begleiterscheinung.

Vor einigen Jahren wurden die Mietverträge dann gekündigt. Was mit dem Haus, das sich inzwischen in einem desolaten Zustand befand, passieren sollte, stand damals noch nicht fest. Renovierung stand genau so zur Debatte wie der Abriss.

Das ganze ist nun wieder einige Jahre her. Das Haus steht seitdem leer, ohne daß sich etwas zu tun scheint. Zuletzt hörte ich aus der Gerüchteküche, daß wohl mangels Aussichten auf eine Neuvermietung der Wohnungen der Abriss beschlossen wurde, aber bislang gibt es keine Anzeichen davon.

Weiß jemand, wie es hier weitergehen soll?

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Dieses Ruinenhochhaus gehört in einen SCHANDFLECKFRED von Gelsenkirchen.
Ebenso wie diese Fensterlose Villa in Rotthausen, oder die Eckkneipe "zum Schalker Hannes", gegenüber vom Rathaus-Buer.
Wer kennt noch andere SCHANDFLECKE?

Gelsenkirchen könnte so schön sein ohne seine SCHANDFLECKE :lol: .
Zuletzt geändert von buerio am 20.05.2010, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

buerio hat geschrieben:Dieses Ruinenhochhaus gehört in einen SCHANDFLECKFRED von Gelsenkirchen.
Aber bitte nicht hier! :-) Das Ding ist für sich nun wirklich schäbig genug, da müssen wir in dem Thread nicht auch noch die anderen Gammelecken unserer Stadt sammeln.

Wenn das wirklich nötig ist, dann bitte ich um einen eigenen Thread.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

@timo
Wollte editieren.
Ging nicht mehr.

Aber wer will schon etwas von SCHANDFLECKEN hören?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Weiß man, wem das Haus gehört?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben:Weiß man, wem das Haus gehört?
Die Frage hat mich gestern auch beschäftigt. Der Besitzer bzw. ein Vertreter des Besitzer-Unternehmens kam zum Zeitpunkt der Entmietung mal in der Zeitung zu Wort, aber ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Bin aber relativ sicher, daß es keine der großen Wohnungsgesellschaften war.

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Warum scheint es wichtig wem dieses Haus gehört?

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Nicht unbedingt wichtig, aber interessieren würde es mich auch.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Wir könnten zum Beispiel eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des notleidenden Eigentümers durchführen. Wegen der Erhaltung der historischen Bausubstanz. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Benzin-Depot hat geschrieben:Wir könnten zum Beispiel eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des notleidenden Eigentümers durchführen. Wegen der Erhaltung der historischen Bausubstanz. :wink:
DER war gut @ Benzi

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Debray hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:Wir könnten zum Beispiel eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des notleidenden Eigentümers durchführen. Wegen der Erhaltung der historischen Bausubstanz. :wink:
DER war gut @ Benzi

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
jau


LOL :lachtot: :lachtot: :applaus:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sagt mal, nehmt Ihr mich eigentlich nicht ernst ? :P :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Der Besitzer macht seine Knete noch mit den Handy-Sendemasten.

So hat das Gebäude immer noch eine "wichtige" Funktion......

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Benzin-Depot hat geschrieben:sagt mal, nehmt Ihr mich eigentlich nicht ernst ? :P :P

dooooooooooooooch ...

:joint:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

mit fällt ein Stein vom Herzen *beruhigtguck* :ja:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten