Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Heinz O. »

exbulmker hat geschrieben:
04.02.2022, 23:45
An der Surkampstraße/Ecke Am Fettingkotten gab es eine Apotheke (Schloßapotheke?) die einem Chr. Holz gehörte, war das u.U. Verwandtschaft?
Wem hat das Hochhaus denn zum Schluß gehört?
Ob das Verwandschaft war kann ich nicht sagen. Ernst Holz wohnte 1961 in der Bergstraße, also nicht weit weg von dem Hochhaus. lt. Adressbuch 1966 hatte er tatsächlich die Schloß Apotheke (die es nicht mehr gibt) in der Surkampstraße/Ecke Wirknerstraße. Wer aber zum Schluß Eigentümer des Hochhaus war kann ich nicht sagen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von matz »

Heinz O. hat geschrieben:
05.02.2022, 08:46
die Schloß Apotheke (die es nicht mehr gibt) in der Surkampstraße/Ecke Wirknerstraße.
Gefühlte Jahrzehnte stecke mein Führerscheinlappen in einer zerfledderten Klarsichthülle der Schloßapotheke. Gibt es also auch nicht mehr. Unschön.

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Brummischubser »

Heute wurde gegen Mittag schweres Gerät angefahren und ein ziemlich großer Bagger war in Aktion. Ich habe das aber nur im Vorbeifrahren in der Straßenbahn gesehen. Deshalb keine Fotos.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von exbulmker »

matz hat geschrieben:
05.02.2022, 09:56
Heinz O. hat geschrieben:
05.02.2022, 08:46
die Schloß Apotheke (die es nicht mehr gibt) in der Surkampstraße/Ecke Wirknerstraße.
Gefühlte Jahrzehnte stecke mein Führerscheinlappen in einer zerfledderten Klarsichthülle der Schloßapotheke. Gibt es also auch nicht mehr. Unschön.
Die Apotheke ist vor einigen Jahren schon geschlossen worden, ich vermute der Apotheker Chr. Holz ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Sicherlich auch rechtzeitig, wenn man das Apothekensterben so betrachtet.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Schaffrather38 »

Abriss -Emil Zimmermann Allee 1 + Horster Str. 201 + 203
Rund um den Baukörper wurde platz gemacht,das Strauchwerk und der mittlerweile
angefallene Müll wurden abgefahren ,bzw. zur Seite geräumt.
Einige aktuelle Aufnahmen von HEUTE (08.02.2022.) sind u.a.angefügt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Schaffrather38 »

Schandfleck Hochhausruine Ecke Horster Str.
Unternehmerwechsel.

So wie ich es sehe hat hier ein Unternehmerwechsel
stattgefunden.
Vom Unternehmer Bernemann wurde die Reklame am Bauzaun entfernt.
Ein anderer Unternehmer wird wohl "demnächst hier angreifen"
und hat seine Werbung bereits angebracht.
Bild
Bild
Bild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von rumbalotte »

Ich habe mir einmal die Webauftritte beider Firmen angesehen:

Bernemann ist eher für Landschaftsbau, Rodung und Bodensanierung und Vorbereitung (Verdichtung, z.B. für schweres Gerät) zuständig, Laarakkers für Abbruch. Es scheint also so zu sein, dass Bernemann alles für den Abriss vorbereitete, den Laarakkers nun vornimmt. Alles geht seinen gemächlichen Gang.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Schaffrather38 »

Fa.Bernemann
Ich habe mich auch kundig gemacht!
Bernemann ist nicht nur im Gartenbau tätig,sondern auch für den Rückbau von Gebäuden.
Sie war bereits in GE tätig z.B. in Rotthausen auf der Steeler Str. 126-128-130-
Hat auf der Cranger Str. in Buer die Kaiserau niedergemacht,
und in Bulmke-Hüllen die Erichstr. 2 abgerissen.
Im Internet habe ich folgendes gelesen:
-----------
Fa. Bernemann im Internet.
Mit neuer Abbruchausrüstung kommt das Unternehmen Bernemann aus Recklinghausen im Vergleich zum vorherigen Kettenbagger auf eine Arbeitshöhe von 28 Metern. Einen Zuwachs von fünf zusätzlichen Metern verspricht der lange Ausleger UHD (Ultra High Demolition) am Cat 352 gegenüber früher. Das ermöglicht den Rückbau von acht- bis neunstöckigen Bauwerken. „So kommen wir an drei weitere Geschosse dran und können vor allem noch sicherer arbeiten, wo wir zuvor an Grenzen gestoßen sind“, erklärt Christian Bernemann, der zusammen mit seinem Vater Thomas geschäftsführender Gesellschafter ist. Bedarfsgerechte Ausrüstung ist bei der Bernemann GmbH ein wesentlicher Aspekt bei Maschineninvestitionen wie dem neuen Abbruchbagger.
Aber auch der Arbeitsschutz liegt dem Betrieb dabei am Herzen, der AMS zertifiziert ist, und das ist auch Bedingung, um für Auftraggeber wie die öffentliche Hand sowie Energieversorger zu arbeiten. Daher gewinnt ein Standsicherheits-Überwachungssystem am Cat 352 UHD an Bedeutung. Darüber wird der Baggerfahrer Hendrik Hlava fortlaufend über die Anbaugeräteposition im sicheren Arbeitsbereich informiert und bei Annäherung an die Kippgrenze gewarnt. Für einen sicheren Stand sorgt der hydraulisch ausfahrbare Unterwagen mit einer Spurweite von vier Metern. Für den Transport lässt sich die Spurweite auf drei Meter bei 600 Millimeter großen Bodenplatten eingrenzen.
Gruß
Schaffrather38

Antworten