Kaiserplatz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hier auch zu sehen:
Ursel hat geschrieben:So sah es noch 1914 aus
Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Kaiserplatz

Beitrag von Akkiller »

Schacht 9 hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Eine nette Dame hat mir heute diese tolle Karte geschenkt:

Bild


Aber wo ist (war) das?
Bild
Standort des Fotografen an der Florastraße, gegenüber dem Kaiserplatz. (Heutige Flora)
Wenn ich die Karte und die Erklärung richtig deute, wäre es dann das Haus, dass vor der Kaiserstraße 1 gestanden hat (rechts des Kaiserplatzes?) und ist es dann eindeutig Schalke zuzuordnen?

Gruß Kalle

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

BildBild
Hallo Kalle, es handelte sich um diese Häuserzeile beginnend von der Franz-Bielefeldstr. bis hin zur Florastr. Postalisch Am Kaiserplatz.

Wie immer, Gruß Günter.

AlterMann
Abgemeldet

Re: Kaiserplatz

Beitrag von AlterMann »

Akkiller hat geschrieben:
Schacht 9 hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Eine nette Dame hat mir heute diese tolle Karte geschenkt:

Bild


Aber wo ist (war) das?
Bild
Standort des Fotografen an der Florastraße, gegenüber dem Kaiserplatz. (Heutige Flora)
Wenn ich die Karte und die Erklärung richtig deute, wäre es dann das Haus, dass vor der Kaiserstraße 1 gestanden hat (rechts des Kaiserplatzes?) und ist es dann eindeutig Schalke zuzuordnen?

Gruß Kalle
Bild
@Akkiller!
Die Straßen sind teils nicht mehr da, wo sie einmal waren.
Gezeichnet:
Rot – ehemaliger Straßenverlauf
Grün – Kaiserplatz
Blau – Wiese
Roter Punkt – Das Haus

AlterMann

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Danke

Beitrag von Akkiller »

Hallo AlterMann!

Vielen Dank für deine Mühe!
Für mich wäre es interessant, ob ich diese Ansichtskarte Schalke zuordnen kann (egal ob alte oder neue Grenzen)???
Einen schönen Sonntag Kalle

AlterMann
Abgemeldet

Re: Danke

Beitrag von AlterMann »

Akkiller hat geschrieben:Für mich wäre es interessant, ob ich diese Ansichtskarte Schalke zuordnen kann (egal ob alte oder neue Grenzen)???
  • Hallo Akkiller!
    Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal. (Sieh hier!)
    Sie ist leider noch nicht beantwortet.
    Schüß!
    AlterMann

    P.S. Die Zeichnung lag schon fertig vor.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaiserplatz

Beitrag von hoppi »

Begine hat geschrieben:Wenn ich die Fotos so seh, ach was war Gelsenkirchen früher schön !!!
Nur mal so nebenbei gesagt: ich finde Gelsenkirchen auch heute noch schön !


Oder anders ausgedrückt: Es gab früher wie heute hässliche und schöne Ecken in unserer Stadt. Ich persönlich finde nun nicht jedes "alte" Haus per se schöner als ein modernes, deshalb finde ich auch Gelsenkirchen "alt" nicht per se schöner als Gelsenkirchen heute.

Schönen Sonntag noch...

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Kaiserplatz

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt 21.2.1903 Kaiserplatz

Im Jahre 1874 beschloss der Gelsenkirchener Gemeinderat zur Erinnerung an den Krieg gegen Frankreich ein Denkmal zu errichten. Es wurde 1875 auf dem Kaiserplatz gebaut, aber im Volksmund hieß es nur das Kaiserdenkmal. In der der Mitte sieht man 4 Adler die jeweils in eine andere Himmelsrichtung schauen. Aber der Kaiser schaut nach Schalke in die hier beginnende Kaiserstraße Richtung Norden hin zum Schalker Markt.Das Denkmal wurde 1940 für die Straßenerweiterung abgerissen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Kaiserplatz

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt / Ansicht um 1910

Einen Weitblick ermöglicht uns diese Ansicht auf den Kaiserplatz von der Florastraße aus gesehen in Richtung Kaiserstraße.
Das Haus rechts neben dem Denkmal ist die Villa Mehring. In dem um die Jahrhundertwende im klassizistischen Stil errichtetem Gebäude waren nach dem 2. Weltkrieg die städtischen Dienste untergebracht. Die Villa Mehring wurde 1963 abgerissen.

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

wilhelminer52 hat geschrieben:Kreishandwerkerschaft Gelsenkirchen 1939 Kaiserplatz (Innungshaus):
Bild
Hallo,

was mich ja wundert ist, dass man den 'Kaiserplatz' nicht nazifiziert hat. Der Kaiser passte doch nicht mehr zur NS-Zeit. Ich habe zumindest nichts gefunden, dass er umbenannt worden wäre, oder?

Gruß
Udo

researcherin
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2013, 11:48

Hausnummerierung

Beitrag von researcherin »

Der Platz war wirklich schön, so wie man es auf den Postkarten sehen kann.
Mich würde interessieren, ob Euch die Hausnummerierungen bekannt sind. Also welches Haus welche Hausnummer ungefähr gehörte. Könnt Ihr mir da helfen?

rako
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2014, 08:16

Beitrag von rako »

Ich setze das Sprechen über den kaiserplatz einmal fort, weil dort während der Typhus-Epedie 1901 auf Anraten von Robert Koch eine Quarantäne-Station in einer Etagenwohnung eingerichtet wurde. Quelle dafür ist die Arbeit von Barbara Lueg-Hoffmann "Das Krankenhaus- und Medizinalwesen der Stadt Gelsenkirchen im 19. Jahrhundert". Aus dem Träger dieser Einrichtung wurde dann das heute noch bestehende Hygiene-Institut des Ruhrgebiets.

Vielleicht gibt es ja durch mündliches Tradieren weitere Informationen über die genaue Adresse dieser Quarantänestation?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Kaiserplatz

Beitrag von Akkiller »

BildSammlung Karlheinz Weichelt

Die Postkarte vom 31. Dezember 1907 erlaubt uns einen Blick über den Kaiserplatz (große
Abbildung) in Richtung Süden. Die Gebäudereihe steht dort, wo sich heute die Flora befindet.Das Gebäude der Reichsbank stand im Anschluss vom Kaiserplatz bis zur Schalker Straße.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mal wieder was schönes, was anderes, hier zu sehen bzw. zu lesen.:applaus:

Also etwas was mich interessiert und was die GG sonst so sehr ausmache(te)n
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Kaiserplatz

Beitrag von Akkiller »

Heinz O. hat geschrieben:mal wieder was schönes, was anderes, hier zu sehen bzw. zu lesen.:applaus:

Also etwas was mich interessiert und was die GG sonst so sehr ausmache(te)n
Danke! Ich muss das unbedingt mal wieder forcieren!Habe aber echt den Überblick verloren, was ich aus meiner Sammlung schon zeigte oder was noch nicht eingestellt wurde!Echt blöd :o :lol:

Antworten