Die Garnrollen sind wohl leer aber was kommt denn jetzt drauf ?
Stahlseile von BRIDON. Die Firma unter und neben der Berliner Brücke ist nach Umbau und Verkauf (aus Thyssen Draht AG) seit 1997 Bestandteil der FKI, einer britischen Heuschrecke.
Hinter den Seiltrommeln auf dem Hof ein Leitfossil der Gelsenkirchener Montanära:
Hallo !
Ich bin neu in diesem Forum und möchte ein Bild beisteuern, das ich von ein paar Jahren in den Tiefen des Webs gefunden hatte. Es ist aber schon zu lange her, als das mir die Quelle noch einfallen würde.
Zu sehen ist die sich in Bau befindliche Berliner Brücke und ein schönes Exemplar der damaligen Linie 2. Das Bild ist Anfang der 60er-Jahre entstanden!
Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben. Die Berliner Brücke ist schlicht einfach und ergreifend eine Notwendigkeit gewesen und ist es heute noch. Der Schalker Markt lag von vornherein völlig unglücklich zwischen Zeche, Stahlwerk und der Wohnbebauung. Da von Verödung eines ganzen Stadtteils zu sprechen ist wirklich heftig übertrieben.
Jeder, der innerhalb eines Jahres zwei bis drei Tage damit zubrachte vor einer der beiden geschlossenen Schranken zu stehen ist in lauten Jubel über die Brücke ausgebrochen. Und es gab bestimmt Menschen die da noch mehr Zeit verwartet haben..
Da hat aber einer Adleraugen! Hätt ich glatt übersehen. Welches Fabrikat versteckt sich denn da unter der Brücke?
Die anderen FZ: Ford Taunus, Mercedes, Opel-Rekord-P1, Fiat oder Lloyd(?), Käfer, ?, Opel Rekord-B(?).
Gast-Helmut hat geschrieben:...da waren doch Auf/Abfahrten für Fahrräder oder Kinderwagen, da sind wir immer mit unsere Hudoras runter, war sone langgezogene Rechts zur Gewerkenstraße,...
Abfahrt von der Berliner Brücke zum Schalker Markt, Richtung Gewerkenstraße....
Auf- / Abfahrt zur Berliner Brücke, im Hintergrund der Schalker Markt
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“ (Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
Gast-Helmut hat geschrieben:...da waren doch Auf/Abfahrten für Fahrräder oder Kinderwagen, da sind wir immer mit unsere Hudoras runter, war sone langgezogene Rechts zur Gewerkenstraße,...
Abfahrt von der Berliner Brücke zum Schalker Markt, Richtung Gewerkenstraße....
Moin,
@Benzindepot:
Danke für die tollen Fotos, meine Erinnerungen hatten mich doch nicht getäuscht, alles wie Früher.
so sieht es heute hier aus.... unter der Berliner Brücke, ein kurzes Stück der Gleise gibt es noch...
und das war die Zechenbahn (Consol) an der gleichen Stelle,allerdings gab es da,die Berliner Brücke.noch nicht.
Gast-Helmut hat geschrieben:...da waren doch Auf/Abfahrten für Fahrräder oder Kinderwagen, da sind wir immer mit unsere Hudoras runter, war sone langgezogene Rechts zur Gewerkenstraße,...
Abfahrt von der Berliner Brücke zum Schalker Markt, Richtung Gewerkenstraße....
Auf- / Abfahrt zur Berliner Brücke, im Hintergrund der Schalker Markt
Oh, die Abfahrt kenne ich noch zu gut, ich meinte, da mal mit dem Rad runterfahren zu müssen und bin in der Kurve "abgestiegen" - aua ....