Berliner Brücke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Berliner Brücke

Beitrag von brucki »

Lucasdakar hat geschrieben:Ich finde es beschämend, das diese beiden Schilder, die diese Brücke seid ihrer Eröffnung zieren, verschwunden/ geklaut oder sonst was, worden sind.

Diese Schilder gehören zur Brücke, und wenn ich über die Berliner Brücke fahre, habe ich immer darauf geschaut.

Die Berliner Brücke gehört seid der Nachkriegszeit ins Gelsenkirchener Stadtgebiet und als Kind empfand ich die Fahrt mit dem 80 iger Bus oder mit der"2" immer sehr imposant.

Da möchte ich meinen Vater kurz zitieren der für so etwas kurze deftige Sätze hatte, "Wer so etwas tut, dem sollen die Arme abfallen"

Deftig aber war.!
Von mir aus auch qualvoll abfaulen.

Im Ernst: Ich kann mich auch über diese Tat nur schwer wieder abregen. :explodieren:

Ich denke , dass die Alarmierung der umliegenden Schrotthändler witzlos ist. Es ist ja jetzt nicht so kompliziert das Schild in entlegenere Gefilde zu verbringen. :?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit eine Kopie des gestohlenen Schildes nochmal anfertigen zu lassen? :ka:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Aus Kunststoff im Edelstahllook, sonst kannst direkt einen daneben stellen zum Aufpassen.

Für die Einführung einer Bio-Scharia bin ich allerdings nicht!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Berliner Brücke

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit eine Kopie des gestohlenen Schildes nochmal anfertigen zu lassen? :ka:
Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 20.07.2015 hat geschrieben:Metallschild ziert wieder die Berliner Brücke

Historisches Original lagert jetzt im Institut für Stadtgeschichte

GE. Zwei dem Original täuschend ähnliche Metallplatten weisen jetzt wieder auf den Namen der Berliner Brücke in Gelsenkirchen-Schalke hin. Sie ersetzen die Originalplatten, die im März von noch unbekannten Metalldieben abmontiert worden waren. Die Diebe waren damals beim Abtransport durch einen aufmerksamen Zeugen gestört worden und ließen eines der Schilder auf der Flucht zurück. Die neuen Schilder wurden jetzt besonders gegen Diebstahl gesichert und sind mit einfachen Mitteln nicht zu demontieren.

Das verbliebene historische Original lagert im Institut für Stadtgeschichte. Die Metallschilder haben für die Stadt Gelsenkirchen vor allem einen historischen Wert. Zur Einweihung der Brücke am 8. Oktober 1964 wurden damals Fotos erstellt, die den damaligen regierenden Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, zeigen. Brandt bedankte sich bei der Einweihung mit den Worten: "Das ist ein Geschenk an Berlin, das in Gelsenkirchen bleibt."
Stimmt nicht! :?
GG-Wiki hat geschrieben:Am 23. Mai 1965 wurde die Hochstraße durch den damaligen regierenden Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, getauft. Brandt bedankte sich bei der Einweihung mit den Worten: "Das ist ein Geschenk an Berlin, das in Gelsenkirchen bleibt."

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Eine Präzisierung von Dieter Host vom Institut für Stadtgeschichte:
Die Stahlhochstraße wurde zunächst am 8. Oktober 1964 für den Verkehr vom Oberbürgermeister Hubert Scharley (ohne die Anwesenheit von Willy Brandt) freigegeben (der Ort der Freigabe war nicht an der Brücke, sondern am ehemaligen Kaiserplatz). Die Umbenennung der Stahlhochstraße in „Berliner Brücke“ geht auf einen Beschluß des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Gelsenkirchen vom 5. Mai 1965 zurück. Die Umsetzung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, wurde am 23. Mai vollzogen. Im übrigen kann man die korrekte Darstellung in der Veröffentlichung des Heimatbundes (Autor: Hans-Jochen Koenen) detailliert nachlesen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Berliner Brücke

Beitrag von Akkiller »

:respekt: :2thumbs:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Danke für die Klarstellung. Also war der Eintrag in unserem WIKI völlig korrekt:
WIKI hat geschrieben: Nach 1½-jähriger Bauzeit wurde die Brücke am 8. Oktober 1964 eingeweiht.

Am 23. Mai 1965 wurde die Hochstraße durch den damaligen regierenden Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, getauft.
Das konnte dann jetzt erweitert werden zu:
Nach 1½-jähriger Bauzeit wurde die Stahlhochstraße zunächst am 8. Oktober 1964 für den Verkehr vom Oberbürgermeister Hubert Scharley (ohne die Anwesenheit von Willy Brandt) freigegeben. Der Ort der Freigabe war jedoch nicht an der Brücke, sondern an dem ehemaligen Kaiserplatz. Die Umbenennung der Stahlhochstraße in „Berliner Brücke“ geht auf einen Beschluß des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Gelsenkirchen vom 5. Mai 1965 zurück. Die Umsetzung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, wurde am 23. Mai 1965 vollzogen.
:up:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Auf facebook war heute zu lesen, dass das gestohlene Berliner-Brücken-Schild auf einem Dachboden am Schalker Markt wiedergefunden wurde!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Vielleicht wollte der den alten Schalker Markt zurückhaben und die Berliner Brücke abreißen und hat mit dem Schild angefangen...

Aber mal im Ernst, weiß man, was mit dem Schild jetzt passiert bzw. wo es jetzt hinkommt?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und Heinz Schäpers wird es freuen !!!!!!!!
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Die Bordsteinkanten auf der Berliner Brücke sind extrem hoch. Man fährt sein Auto fast kaputt wenn man ausweichen muß wegen Tatütata, wat im ordentlichen Stau mal ebend vorbei muß. Immerhin weiß ich nun, wann mein anfangsAuspuff aufsetzt. Neuer Job @ Stadt GE - Bordsteinkanten etwas absenken auf Normalniveau - scratch, scratch

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Berliner Brücke

Beitrag von manuloewe59 »

Schnappschüsse vom letzten Jahr.
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Berliner Brücke

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
bin auch mal wieder hier...
Am Samstag gab es die öffentliche Vorstellung der "Transurban Resindency" zur Wiederbelebung des Schalker Markts unter der Brücke.
Im Zuge der Veranstaltung konnte man die östliche Werksunterführung unter der Emschertalbahn begehen, die im Norden hinter dem Amevida-Gebäude beginnt und südlich an einem Tor zum Bridon-Werksgelände endet.
Mit relativ wenig Aufwand (Fahrbahn-Sanierung, helle Beleuchtung, Mauerdurchbruch) könnte da sicher eine gute Alternative zum Fahrradweg über die Brücke geschaffen werden.

Telefonknips-Bilderkes, sorry:
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Berliner Brücke

Beitrag von rapor »

Gute Idee, der Radweg fehlt von Anfang an. Könnte bis 2050 umgesetzt werden.
Schicke Designer-Ampel...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Berliner Brücke

Beitrag von Saubermann »

Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Antworten