Königgrätzer Straße heute Münchener Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
megane4
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016, 17:48

Königgrätzer Straße heute Münchener Straße

Beitrag von megane4 »

Guten Abend,
ich betreibe gerade ein wenig Ahnenforschung. Mein Vater ist (von 1915 bis 1930) in Gelsenkirchen aufgewachsen. Sein Elternhaus lag in der Königgrätzer Str. 47, dort hatte mein Großvater einen Malerbetrieb. Das Foto aus Familienbeständen soll etwa um 1920 aufgenommen worden sein.

Bild

Es wäre schön, wenn mir irgend jemand das bestätigen könnte, der ortskundig ist. Gibt es evtl. weitere Fotos aus der Königgrätzer Str.? Gibt es Hinweise auf das Malergeschäft meines Großvaters? Er starb bereits 1924, aber einer seiner Söhne hat unter der Adresse 1927 noch gewohnt, wie das Gelsenkirchener Adressbuch 1927 verrät. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Königgrätzer Str. zum Stadtteil Schalke gehörte? Die älteren Geschwister (1902 und 1903) sind laut Stammbuch in Bulmke geboren. Gehörte die Straße früher vielleicht zu Bulmke?

Johannes

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo megane4, Dankeschön für Deine Beiträge und willkommen im Forum. :wink:
Die frühere Königgrätzer Str. in Schalke trägt heute den Namen Münchener Straße.
Den Namen hatte sie als Erinnerung an die Schlacht bei Königgrätz, zwischen Preußen und Österreich, erhalten. Es gibt noch eine weitere Königgrätzer Str., die liegt in Buer.

Hier geht's zum Fred über die Münchener Straße:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5550
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

megane4
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016, 17:48

Beitrag von megane4 »

Danke für den Hinweis, das mit der Umbenennung wusste ich nicht. Jetzt sehe ich klarer. ;-)

Johannes

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bitteschön. Falls sich die Nummerierung nicht geändert haben sollte, müsste sich die gesuchte Nummer in der Nahe der Grillostraße befunden haben. Die Häuser wurden leider im Krieg zerstört und in den 50er Jahren durch Neubauten ersetzt. Weiter oben, in Richtung Blumendelle, bzw. Grenzstraße, ist noch die alte ursprüngliche Bebauung vorhanden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Erin
Beiträge: 429
Registriert: 12.04.2016, 08:00
Wohnort: am Rand der kleinen, kleinen Stadt

Beitrag von Erin »

Kuckuck...wenn ich mich nicht sehr irre, steht das Haus noch, jetzt Münchener Straße 49?

http://www.gelsenimmobilien.de/images/p ... 49-420.gif

Edit: äh, der link sieht irgendwie verhönkelt aus, kann den vielleicht jemand reparieren? :oops:

edit Redaktion: Link repariert
Kohlensäure...das letzte bißchen Punk, das mir noch geblieben ist. (K. H.-U.)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Erin hat geschrieben:Kuckuck...wenn ich mich nicht sehr irre, steht das Haus noch, jetzt Münchener Straße 49?

http://www.gelsenimmobilien.de/images/p ... 49-420.gif
@Erin: Bingo! das ist das Haus, astrein. Gut aufgepasst :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

megane4
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2016, 17:48

Beitrag von megane4 »

Ist ja verrückt. Tatsächlich. Super!

Antworten