Josefinenstraße / Uechtingstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Beitrag von Zoppotrump »

hooligan hat geschrieben:Meine Oma wohnte in dem Haus vor der Einfahrt, links neben dem Käfer.
Ich glaube dies müßte ein Foto davon sein, allerdings weiß ich nichts von einem Zigarrengeschäft, dessen Werbung auf dem linken Fenster steht auf dem rechten Fenster steht "Schumacherei Karl (oder Kurt?) Jung" hat jemand Infos dazu?

Bild
So, ich habe meiner Mutter jetzt mal das Bild gezeigt. Aber leider konnte sie mir dazu auch nichts sagen. Meine Eltern hatten erst nach dem Krieg geheiratet. Und dementsprechend wohnt meine Mutter erst seit dieser Zeit dort. Und wenn ich mir die Personen auf dem Bild so ansehe, scheint's wohl älter zu sein. Da hätte höchstens mein Vater, der dort aufgewachsen ist, helfen können. Sorry

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Josefinenstraße

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Werbung der Fa. Cremer, Josefstraße 4. Heute ist das Josefinenstraße 3.
Die Bäckerei ist noch im Hof zu sehen.
Aus Geschichte des Ortsteils Bismarck von Max Westermann.

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2008, 23:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bones »

Finde die Bilder absolut klasse. Ich finde sowas hat ein gewisses Flair.

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Au Backe

Beitrag von Kerstin »

Josefinenstr...da bin ich (Bj.67) aufgewachsen 1. Block..jawoll!!
An den Herrn Spriewald erinnere ich mich noch sehr gut. Voller Stolz bin ich immer aus dem Laden gekommen. Toll frisiert und das beste war: IMMER mit einer Innenrolle. :D Ich weiss noch, das ich immer ganz viel Respekt vor dem heissen "Brenn"- Eisen hatte. Die kamen immer so gefährlich nah ans Ohr, aber es ist nie etwas passiert. Danach hat dann die Karin den Laden übernommen.
Dann war da noch die Heissmangel /Wäscherei nebenan. Der Schützenverein im Hof. Natürlich kann ich mich noch sehr gut an die alte Karre erinnern. Die wurde immer zum sensationellen Osterfeuer, hinten am Bolzplatz benutzt. Bei der Sammelaktion hat sich die ganze Jugend zusammengerottet und die Leute haben mal wieder Platz für neue Möbel gemacht. Gröning, natürlich! Seine Frau hatte immer so helle Haare, streng zusammengenommen zu einem Zopf gebunden. Der Mann (Fritz?) war ein richtiger Kumpeltyp. Dann natürlich die Buden Winter, Bröcker. Eine Kugel Eis für nen Groschen!! Dann Wortmann, die Bäckerei, wo man auch mal Sonntags anklingeln konnte, wenn man kein Brot für die 10 Kinder hatte. :lol: Die Atti mit ihrem Gemüseladen und Fisch neben der Pommesbude beim Heiden. Achja, die Schuhe, die wir auf "Pump" bekommen haben. Wie oft habe ich mir da an dem Schaufenster die Nase plattgedrückt. Der Lotto-Totto-Laden, deren Namen ich vergessen habe. Lotto für die großen und wir haben dort unsere Schulutensilien gekauft. An den Schuster im Hof kann ich mich nur vage erinnern, aber den Geruch von Lösemittel und Schuhcreme vergesse ich nie.
Und die Höffener-Brüder? Haben die nicht ihr Erbe an eine Familie aus dem ersten Block abgetreten ? :lol:
Und dann die tausend Spiele, die wir miteinander gespielt haben. Straße oder Hof, verstecken, oder einfach nur die anderen tausend Sachen, die man dort als Kind ungehindert machen konnte. Und wenn garnichts ging, dann war da noch der Hausaufgabenzirkel im "4. Block". Wo Lehrer und Erzieher nur darauf gewartet haben, das wir dort erschienen. Erinnert sich noch jemand an einen ganz harten Winter? Ich weiss noch, das ich damals meine Schlittschuhe angezogen habe und ab auf die Straße zur längsten Schlittschuhbahn der Welt. Die vorbeifahrenden Autos wurden kurzerhand als Zugwagen benutzt. Wenn ich heute daran denke...auha!! So sicher, wie dort habe ich mich nie wieder gefühlt und man kann sagen, wer dort aufgewachsen ist, dem mangelt es nicht an Selbstbewusstsein.
LG, Kerstin

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Josefinenstraße

Beitrag von Akkiller »

Hallo Kerstin!

Toll,dass es wieder jemanden gibt,der sich sehr gerne an die Jugendzeit in der Josefinenstraße erinnert.Es war eine sehr schöne Kindheit!!
Vor allem die Karre in Bezug auf unser Osterfeuer!!
Was haben wir nicht alles ran gekarrt.Das wäre heute unvorstellbar,auch wenn es damals sicherlich auch schon verboten war.Selbst wenn es dann doch mal jemanden gelungen war,das Osterfeuer vorher anzuzünden...na ja...dann haben wir eben wieder neues Material besorgt!!!
Hier kamen sämtliche Bewohner der Josefinenstraße zusammen!
Die schönsten Erinnerungen daran waren,dass wir diese Osterfeuer bewachten.Nachts haben wir dort in Zelten gelegen!
Ich selbst bin mit 8 Geschwistern im 3.Block aufgewachsen!Mein Vater hatte mit seiner lauten Musik,die gesamte Josefinenstraße unterhalten!!
Wir wohnten mit Schlotter,Höffener und der Frau Schneider in einem Haus.
Im ersten Block wohnte auch lange Zeit die Frau Bröcker,davor die Familie Winter!Auch an Familie Koitka kann ich mich gut erinnern!!!
Willkommen im Forum...Kalle (Geburtstjahr 1959)

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kalle,
wenn Du den Mann meinst, der seine riesen Box ans Dachfenster gestellt und dann so tolle Mucke gemacht hat, das man am Anfang der Josefinenstr. begrüsst wurde, dann weiss ich, wen Du meinst. Seine Frau war so eine tierliebe Person, das weiss ich noch. Ich kann mich an die Meerschweinchen und andere Haustiere erinnern. Meine Mutter hatte regen Kontakt zu ihr *glaub*.
Naja, es liegen, wenn auch nur wenige, aber einige Jahre zwischen uns.
An Winter kann ich mich sehr gut erinnern, noch besser aber an Bröcker. Meine Brüder haben bei dem gearbeitet und so gab es für uns ab und an mal ein paar Bonbons mehr. Vitamin B. :lol:
Mir fallen noch eine ganze Reihe anderer Namen ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das hier so frei erwähnen darf, bzw. den Leuten das Recht ist, hier öffentlich genannt zu werden. Nicht jeder ist heute noch stolz darauf und verbindet diese Ecke mit vielen unangenehmen Erlebnissen, die es dort natürlich auch zu Hauf gegeben hat.
Aber wo auch viel los ist, da passiert eben nicht nur schönes.
Was mir aber noch sehr, sehr gut in Erinnerung geblieben ist, war die Tatsache, das auch eine Menge Leute türkischer Herkunft dort gelebt haben. Wir hatten keinerlei Berührungsängste, haben miteinander gespielt. Da war es völlig egal, wer wo herkommt. Es war ein gemeinsames Miteinander. Jeder ging auf den anderen zu. Sowohl auf der deutschen und türkischen Seite. Der Mensch allein hat gezählt und das Wort Ausländer (-feindlichkeit) war uns damals noch fremd. Aber auch die Türken waren komplett anders "gestrickt". Jeder hatte seinen Stolz und trotzdem war genug Toleranz auf beiden Seiten für ein friedliches Miteinander.
Alles in allem hat es mich doch sehr geprägt.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr hier eintreffen und eventuell noch dazu beitragen könnten, das die Josefinenstr. (sei sie wie sie war) nicht ganz vergessen wird.
LG, Kerstin

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Beitrag von Zoppotrump »

Wenn ich mich richtig entsinne, hieß der Lottoladen Kulik und der Schuhmacher Schulz.

Und das mit den türkischen Nachbarn kann ich bestätigen. Die meisten waren auch Kunden bei meinem Vater und haben ihn sehr oft zu Familienfesten eingeladen.

Er hat dann aber grundsätzlich Abstand davon genommen, diese Einladungen anzunehmen, weil er keinen verärgern wollte und sonst nur unterwegs gewesen wäre.

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Beitrag von Kerstin »

Hallo Zoppotrump,
ja genau Kulik!
Was mir noch einfällt, mein Patenonkel "Willi" hat bei Deinem Vater, oder bei Deiner Tante (?) in regelmäßigen Abständen die Wohnung tapeziert. So hatte ich immer eine kleine Gelegenheit mehr, ihn zu sehen. Hab immer auf der Mauer am Spielplatz auf ihn gewartet, damit ich ihn nicht verpasse. Und dann war da mal ein Schneider (ich hab es nicht mit den Namen :lol: ), den ich vor ewigen Zeiten mal traf und der erzählte, das Deine Eltern und er gute Freunde gewesen wären.

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Beitrag von Zoppotrump »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Zoppotrump,
ja genau Kulik!
Was mir noch einfällt, mein Patenonkel "Willi" hat bei Deinem Vater, oder bei Deiner Tante (?) in regelmäßigen Abständen die Wohnung tapeziert. So hatte ich immer eine kleine Gelegenheit mehr, ihn zu sehen. Hab immer auf der Mauer am Spielplatz auf ihn gewartet, damit ich ihn nicht verpasse. Und dann war da mal ein Schneider (ich hab es nicht mit den Namen :lol: ), den ich vor ewigen Zeiten mal traf und der erzählte, das Deine Eltern und er gute Freunde gewesen wären.
Schneider, da kenn ich zumindest zwei. Einen aus dem Schützenverein, altersmäßig eher die Generation meines Vaters und dann noch einen Schneider aus dem Block. Altersmäßig eher so zwischen uns angesiedelt. War auch mal kurz im Schützenverein.

Und daß jemand bei uns tapeziert hat, da kann ich mich auch noch vage dran erinnern. Aber da hört's bei mir mit den Namen auf :lol:

Zoppotrump
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2007, 13:59

Re: Josefinenstraße

Beitrag von Zoppotrump »

Akkiller hat geschrieben: Vor allem die Karre in Bezug auf unser Osterfeuer!!
Was haben wir nicht alles ran gekarrt.Das wäre heute unvorstellbar,auch wenn es damals sicherlich auch schon verboten war.Selbst wenn es dann doch mal jemanden gelungen war,das Osterfeuer vorher anzuzünden...na ja...dann haben wir eben wieder neues Material besorgt!!!
Hier kamen sämtliche Bewohner der Josefinenstraße zusammen!
Die schönsten Erinnerungen daran waren,dass wir diese Osterfeuer bewachten.Nachts haben wir dort in Zelten gelegen!
Das lag mir auch schon auf der Zunge. Auch wenn wir das eine oder andere Mal Zoff miteinander hatten, beim Osterfeuer haben beide Straßenseiten zusammen gehockt und gefeiert. Und wenn ich mich richtig entsinne, gab es nie Ärger an diesem Tag. Das hatte mit Sicherheit auch etwas mit Respekt voreinander zu tun. Ich möchte mal behaupten, das wäre in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, wenn ich mir das Verhalten der Kids von heute so anschaue!

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Re: Geschäft Gröning

Beitrag von 107P5 »

DrMurkes hat geschrieben:Ich kenne Fritz Gröning, der hier, mit seiner Frau Marlene, ein Lebensmittelgeschäft betrieb, dass er vom Vater übernommen hatte. Erinnert sich wer?
Ja ich kannte den,er hatte einen Sohn namens Dirk,der müßte mittlerweile auch um die 46 sein.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Re: Geschäft Gröning

Beitrag von 107P5 »

Klingel hat geschrieben:Hallo Zoppotrump und Akkikiller,an dieser Sache mit dem Toten Jungen kann ich mich auch noch erinnern,der Typ der das gemacht hat war doch son rothaariger Drecksack der hat immer mit der Zwille auf uns geballert.Aber sonst war es doch alles ziemlich beschaulich in unserer Ecke,ich bin richtig froh mal son paar alte Geschichten zu lesen weiter so! Ps. Kennt jemand nocn die Kneipe Möckel in der Josefinenstr. gegenüber vom Bäcker ?
Toter Junge? Meinst du das türkische Kind namens Sheriff?
wenn ja das war 1970,der Vater von dem wollte dafür ein deutsches Kind umbringen und alle hatten Angst.

Der rothaarige Typ der das gemacht hatte hieß der übrigens nicht Franz Josef und kam aus dem Sundern? Ich hab das damals mal irgendwo aufgeschnappt.

Verdammt kennt keiner von euch den Menne mehr?Es wurden so viele Namen hier schon genannt. :lol:
Kennt einer Meyers /Stefanowski ?
Oder aus dem 4.Block,da wohnte eine Familie mit sehr vielen Mädchen,hießen Richards.

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Re: Geschäft Gröning

Beitrag von Kerstin »

107P5 hat geschrieben:
Verdammt kennt keiner von euch den Menne mehr?Es wurden so viele Namen hier schon genannt. :lol:
Oder aus dem 4.Block,da wohnte eine Familie mit sehr vielen Mädchen,hießen Richards.
Jap, kenne ich noch. Und die Familie wohnten nicht im Block, sondern gegenüber vom 3ten Block. Ich war mit den jüngeren Mädels befreundet.
LG

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Re: Geschäft Gröning

Beitrag von 107P5 »

Kerstin hat geschrieben:
107P5 hat geschrieben:
Verdammt kennt keiner von euch den Menne mehr?Es wurden so viele Namen hier schon genannt. :lol:
Oder aus dem 4.Block,da wohnte eine Familie mit sehr vielen Mädchen,hießen Richards.
Jap, kenne ich noch. Und die Familie wohnten nicht im Block, sondern gegenüber vom 3ten Block. Ich war mit den jüngeren Mädels befreundet.
LG
Hallo,
weißt du noch wie sie hieß?
Vielleicht Heike?

Kerstin
Beiträge: 16
Registriert: 29.02.2008, 21:07

Beitrag von Kerstin »

Neee, ich schick Dir ne PN. :-)

Antworten