Seppelfricke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hafenjunge hat geschrieben: 1920
wurden die Metallwerke Gebr. Seppelfricke von fünf Brüdern als Familienunternehmen gegründet. Daraus entwickelte sich das Unternehmen, dank hoher Fachkompetenz, zu einem führenden deutschen Hersteller von Absperr- und Sicherungsarmaturen für die Trinkwasser - und Gasinstallation.


am Samstag wurde das 90 jährige Bestehen an der Haldenstraße gefeiert
Benzin-Depot hat geschrieben:
  • Seppelfricke Werk 1 / Armaturenwerk

    BildSeppelfricke Armaturenwerk /Haldenstraße
siehe

"Vom Hinterhof auf den Weltmarkt"

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 01934.html
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

So, der letzte Eintrag war 2010.
Werde mal wieder etwas zum Staunen einfügen.
Die Tage der Aufnahmen sind mir leider nicht bekannt.

Die ersten 5 Fotos wurden an Drehbänken gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2 Fotos der Fußballabteilung von Seppelfricke

Bild

Bild

Ehrungen

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Werk II unter dem Hammer.

Bild

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Bild

Hülle für einen Schreibblock

Bild


Bild

Kartenspiele, tw. noch originalverpackt bzw. unbespielt.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Bild

Genesungswünsche zum Kuraufenthalt eines Mitarbeiters.

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Ausgegraben aus den Tiefen meines Kellers. Die Bilder gehörten meinem Schwager, der leider schon früh verstorben ist. Er hat bei Seppelfricke seine Lehre als Schlosser gemacht und hinterher im Musterbau an Prototypen mitgearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Brummischubser hat geschrieben:Ausgegraben aus den Tiefen meines Kellers. Die Bilder gehörten meinem Schwager, der leider schon früh verstorben ist. Er hat bei Seppelfricke seine Lehre als Schlosser gemacht und hinterher im Musterbau an Prototypen mitgearbeitet.

Viele Grüße

Rainer
Schöne Bilder aus dem Musterbau. Die Kantbank stand wohl bis zum Schluss dort. Auch sonst sieht alles vertraut aus. Wie die Zeit vergeht...

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Ich habe mal wieder einige Bilder aus dem Nachlaß meines Schwagers rausgekramt und eingescannt. Auf diese Weise schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich halte die Erinnerung an meinen Schwager für die Nachwelt fest und steuere auch noch etwas zu der Firma Seppelfricke bei. Es ist nur schade, dass ich zu den Bildern nichts sagen kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße

Rainer

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Und hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße

Rainer

lowige48
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2011, 12:27

Beitrag von lowige48 »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Bild
Bild

Hier ist es doch gut zu sehen, das ist das Werk III - Keramik (Waschbecken, Toilettenschüsseln
und sonstiges Badzubehör aus (Porzellan-Keramik).

Jetzt der lange Flachbau zwischen Verwaltung Werk II und den Tennis-Fußball Hallen entlang
der Kurt-Schumacher-Str. mit Norres Schriftzug.

Grüße Lothar (früher Export/Vertrieb, Werk II)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Anzeige 1939

Beitrag von Dieter »

Bild
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Martin Springer
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 13:35
Wohnort: Weilburg - Waldhausen

Chronik Seppelfricke

Beitrag von Martin Springer »

habe seit 1962 bei den Gebrüder Seppelfricke gelernt und bis 1966 gearbeitet, in der Gasherd
Apteilung unter Meister Emmerich.

Bild

Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

AUF Gelsenkirchen hat geschrieben:AUF Gelsenkirchen wendet sich mit eine Solidaritätsadresse an die Kolleginnen und Kollegen von Seppelfricke:

"Wir haben von Eurem Streik erfahren und wollen Euch im Namen unseres Kommunal-Wahlbündnisses AUF Gelsenkirchen unsere volle Solidarität ausdrücken. Wir finden: Ihr setzt damit ein richtiges und mutiges Zeichen für Arbeitsplätze, Ausbildungsplätze, vor allem für die Zukunft der Jugend! Ihr habt Euch entschieden, und Ihr steht dazu.

Seppelfricke, das gehört zu Gelsenkirchen, im Jahr 2010 feierte das Unternehmen groß den 90. Geburtstag. Damals hieß es noch, das Schiff Seppelfricke hätte stets im richtigen Wind segeln können. Und heute? Der Abtransport der Maschinen ist ein Kurs, der zu Recht von Euch überhaupt nicht akzeptiert wird.

Wie Euch geht es vielen anderen Kolleginnen und Kollegen: Sorgen, Ungewissheit, Wut im Bauch. Das kennen viele, die ihre Erfahrungen bei Opel, Wellpappe, Stauffenberg, im Bergbau gemacht haben. Was wir mit ihnen daraus gelernt haben, ist nicht weg zu kriegen. „Wir tragen die Fackel weiter“, haben sich die Opelaner geschworen. Diese Fackel brennt weiter.

In Gelsenkirchen und der Region sollen nach dem eiskalten Kalkül der Unternehmer auch andere ARbeitsplätze auf der Abschussliste stehen, Schließung der Zeche Prosper, TKES, Vaillant, Uniper.

Aber darin liegt auch die Chance: wenn wir uns zusammen schließen, um unsere Arbeitsplätze hier wie dort zusammen kämpfen und den Protest an die Öffentlichkeit bringen, kann daraus eine wirklich große Kraft werden, die Veränderungen schafft.

Lasst Euch nicht unter kriegen. Macht Eure eigene Rechnung auf, wer kämpft, bekommt auch viel Solidarität! Ihr könnt mit breiter Unterstützung rechnen, auch von unserer Seite, für Euch und Euren Familien!
Bisherige Berichte in der WAZ:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 53797.html

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 53797.html

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 04883.html

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo zusammen,

hier gibt es ja einen, der hat unter seinen Beiträgen immer stehen:
“Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!“

Und genau dieser Text kam mir in den Sinn, als ich ein Loch sah.
Bild
Natürlich hat da keiner aus archäologischen Gründen gebuddelt,
( Es ging um irgendeine Gasleitung oder Gasanschluss, da beim Buddeln da ein Schild stand : Vorsicht Gas )
aber was da zum Vorschein kam hat schon irgendwie mit “Stadtarchäologie“ zu tun:
Und zwar hat man auf der Kurt Schumacher Straße vor der ehemaligen Seppelfricke Werkhalle gebuddelt. ( Jetzt gehört das Gebäude ja meinem ehemaligen Mitschüler BUKO / Norres )

Als ich mit den Hunden da vorbei ging, habe ich zwar leider nur mit meinem Taschenfernsprecher fotografieren können,
Bild
wenn man aber genau hinschaut sieht man dann da doch Überreste der ehemaligen Seppelfricke Produktion. So wurde in diesem Werk ja auch Keramik hergestellt.

Mfg
Oliver

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Modellbahnhof hat geschrieben: wenn man aber genau hinschaut sieht man dann da doch Überreste der ehemaligen Seppelfricke Produktion. So wurde in diesem Werk ja auch Keramik hergestellt.
:ja: ist schon interessant, was man alles findet, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten