Champagner-Lieferant für Schalke 04

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Champagner-Lieferant für Schalke 04

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Champagner-Lieferant für Schalke 04

Unternehmer an Rhein und Ruhr: Die Gelsenkirchener Firma Pleiss steht an einem historischen Ort. Die Betriebsfarben sind blau-weiß

Gelsenkirchen. Hugo Pleiss, 74, sitzt jeden Tag aufs Neue an einer historischen Stelle. Dort, wo der Seniorchef der Gelsenkirchener Firma Pleiss sein Büro hat, wurde vor 103 Jahren der FC Schalke 04 gegründet, im Lokal "Mutter Thiemeyer", im Stadtteil Schalke. Das ist längst abgerissen. Heute ist dort der Sitz der Pleiss GmbH, einem alteingesessenen Großhandel für Gastronomie.

Der Gelsenkirchener Betrieb hat selbst ein Stück Stadtgeschichte geschrieben. 1875 wurde das Unternehmen gegründet, als normale Bäckerei. Anfang des vergangenen Jahrhunderts wandelte sich die Firma zu einem Großhandel für Bäckereibedarf. 1950 kam eine Likörfabrik hinzu, die Anfang der 90er Jahre wieder ausgegliedert wurde zur Brennerei Rauter nach Essen.

Bis heute aber gibt es Pleiss Rum und Pleiss Weizenkorn, aufgereiht im Regal neben Campari und Fernet Branca. Die alte Abfüllanlage existiert noch, als Museumsstück. "Das ist Geschichte", sagt Hugo Pleiss und es klingt Wehmut mit. Doch hätten er und seine Tochter Anette Pleiss-Köhler, 47, die den Betrieb in der fünften Generation leitet, an alten Strukturen festgehalten, gäbe es die Firma nicht mehr.

So aber beschäftigt Pleiss 75 Mitarbeiter, hat 9000 Artikel im Angebot und kann auf rund 2700 Stammkunden verweisen, die die Waren abholen oder liefern lassen. "Unsere Kundschaft ist die kochende Gastronomie, die gut bürgerliche Küche", sagt Anette Pleiss-Köhler. Nach deren Vorlieben hat sich das Unternehmen stets gerichtet und ist mit dieser Strategie gut gefahren.

Es gibt feinen Cognac, "aber nur zwei Sorten und nicht zehn". Es gibt Feinkost, "aber nicht alle Neuheiten aus Paris". Es gibt Meeresfrüchte, "aber keine frischen Austern", sagt Pleiss-Köhler und erzählt damit auch etwas über die Vorlieben ihrer Kunden.

Austern passen auch nicht zu dieser bodenständig daherkommenden Firma, wo man um fünf Uhr morgens mit der Arbeit beginnt, wo der Seniorchef Oberhemden mit kurzen Ärmeln trägt, mit Kugelschreiber in der Brusttasche und mit Hosenträgern darüber. In seinem mit Wandteppichen behangenen Büro hat er keinen Kleiderständer, sondern eine große, dunkelbraune Weltkugel aus Holz, über die die Jacken gelegt werden.

Pleiss passt zum Stadtteil Schalke. Vieles ist hier blau und weiß gefärbt, wie der Nachbarverein - die Döner-Bude nebenan, Kneipen, Hauseingänge, die Fahnen auf dem Firmengelände. "Als Kind konnte ich hier früher den Torjubel der Zuschauer hören. Ich wusste immer wie es steht", erinnert sich Pleiss-Köhler. Heute ist die neue Arena da, je nach Wetterlage abgedichtet bis über den Mittelkreis. Da dringt nichts nach außen.

Auch Schalke 04 ist Kunde bei Pleiss. Süßigkeiten werden an den Verein geliefert, zuletzt auch Champagner-Kisten für die Meisterfeier, aus der nichts wurde. Egal. Einmal Schalker, immer Schalker. Das gilt auch für die Firma Pleiss.Foto: WAZ

04.07.2007 Von Wolfgang Pott

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Auch Schalke 04 ist Kunde bei Pleiss. Süßigkeiten werden an den Verein geliefert, zuletzt auch Champagner-Kisten für die Meisterfeier, aus der nichts wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Champagner ... Champagner

Ob das zeitlich noch hinhaut? :?
:lol: :lol: :lol:

Antworten