Grillostraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: Grillostraße

Beitrag von wilhelminer52 »

Akkiller hat geschrieben:
Stromwort hat geschrieben:Hab mal Maps bemüht um zu verdeutlichen welche Ecke ich vermute:

Bild
Wäre toll wenn ich diese Karte entschlüsselt bekäme?! :roll:
@Akkiller

Stromwort vermutet dieses Bild Ecke Grillo/Gießerstraße in Blickrichtung Herzogstraße und Tannenbergstraße.
Das Eckhaus sieht zwar ähnlich aus, aber nach Aussage einer Altvorderen (Jahrgang 1923) gab es in diesem Haus nie einen Laden, auch das im Bild (vorne rechts) zu sehende Geschäft ist ihr nicht in Erinnerung.
Habe ihr das Bild gezeigt, spontan kam die Antwort, das kann nur die Ecke Liebfrauenstr. sein, denn wo das Pferdefuhrwerk zu sehen ist, da stand links ein Teil der Sophienau!

OT: Habe ihr dein Schalke Buch gezeigt, sie konnte die Inhaber der Geschäfte auf der Schalkerstr. noch alle mit Namen benennen, sie tauchte ab in ihre Vergangenheit und erzählte und erzählte..
Ich konnte nicht anders, ich habe ihr das Buch geschenkt!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Grillostraße

Beitrag von Akkiller »

wilhelminer52 hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:
Stromwort hat geschrieben:Hab mal Maps bemüht um zu verdeutlichen welche Ecke ich vermute:

Bild
Wäre toll wenn ich diese Karte entschlüsselt bekäme?! :roll:
@Akkiller

Stromwort vermutet dieses Bild Ecke Grillo/Gießerstraße in Blickrichtung Herzogstraße und Tannenbergstraße.
Das Eckhaus sieht zwar ähnlich aus, aber nach Aussage einer Altvorderen (Jahrgang 1923) gab es in diesem Haus nie einen Laden, auch das im Bild (vorne rechts) zu sehende Geschäft ist ihr nicht in Erinnerung.
Habe ihr das Bild gezeigt, spontan kam die Antwort, das kann nur die Ecke Liebfrauenstr. sein, denn wo das Pferdefuhrwerk zu sehen ist, da stand links ein Teil der Sophienau!

OT: Habe ihr dein Schalke Buch gezeigt, sie konnte die Inhaber der Geschäfte auf der Schalkerstr. noch alle mit Namen benennen, sie tauchte ab in ihre Vergangenheit und erzählte und erzählte..
Ich konnte nicht anders, ich habe ihr das Buch geschenkt!
Vielen Dank für die Hinweise auf die eingestelle Ansichtskarte und ein besonderes Lob für deine Großzügigkeit! :lol:

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Bild
Dr. Heidemann vermutet, daß die gezeigte Straße die Grillostraße ist, von einer Anwohnerin wird die Vermutung bestätigt.
Es ist die Grillostraße, Zweifel sind ausgeschlossen.
Bild
Bild

Das Bild von Schacht 9 zeigt einen Blick nach Norden.
Die untere Querstraße ist die Blumendelle, rot markiert die Grillostraße.
Die nach oben führenden Straßen sind von links nach rechts: Königsberger-, Breslauer-, Liebfrauen-, Münchener Straße.
Im Kreis auf der weißen Pfeilspitze ist die Einmündung der Liebfrauenstraße.
Die grüne Fläche ist der Düppelplatz.
Der blaue Winkel mit dem kurzen Schenkel markiert die Münchener- und Grillostraße.
Die Übereinstimungen mit dem Kartenausschnitt, vor allem der blaue Winkel, lassen keinen Zweifel zu!
Zum 'unverunstalteten' Bild von Schacht 9 geht's hier!

am

P.S.
Ich habe noch eine Frage bezw. Anregung:

Das helle Haus im Hintergrund scheint recht hoch zu sein, als einziges in der Reihe hat es die Giebelseite zur Straße hin. Rechtwinklig ist noch ein Flügel angebaut - man sieht ihn nicht, wohl aber seinen Schatten.
Wenn ich die Entfernung richtig schätze, könnte dieser Bau auf dem Grundstück stehen, auf dem jetzt die "Gemeinschaftsschule Leipziger Straße" untergebracht ist, zwischen Leipziger- und Dresdener Straße.
Was war das?

Hallo wilhelminer 52!
Könntest Du Deine Informationsquelle noch einmal anzapfen. (?)


Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sprachlos

Beitrag von Akkiller »

AlterMann du machst mich glücklich und sprachlos zugleich! :shock:

Unendlich viele Detail - Informationen zu meinen eingestellten Karten!
Herz was willst du mehr! :lol:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Hallo Alter Mann, zwischen Leipziger- und Dresdener Straße ist der Wilhelmsgarten zu sehen.
Es war seinerzeit die größte Gaststätte in Schalke.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Litho Schalke

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt

Danke Schacht9 für die eingestellte Litho!Hoffe du trägst es mit, dass ich das Motiv in besserer Auflösung einstelle?

wilhelminer52
Abgemeldet

Grillostraße

Beitrag von wilhelminer52 »

AlterMann hat geschrieben: Ich habe noch eine Frage bezw. Anregung:

Das helle Haus im Hintergrund scheint recht hoch zu sein, als einziges in der Reihe hat es die Giebelseite zur Straße hin. Rechtwinklig ist noch ein Flügel angebaut - man sieht ihn nicht, wohl aber seinen Schatten.
Wenn ich die Entfernung richtig schätze, könnte dieser Bau auf dem Grundstück stehen, auf dem jetzt die "Gemeinschaftsschule Leipziger Straße" untergebracht ist, zwischen Leipziger- und Dresdener Straße.
Was war das?

Hallo wilhelminer 52!
Könntest Du Deine Informationsquelle noch einmal anzapfen. (?)
Hallo AlterMann,

meine "Quelle" ist sich fast sicher, dass dieses Gebäude die Gaststätte Kampmann war.
Habe daraufhin dieses Bild angesehen:
www.gelsenkirchener-geschichten.de/view ... 398#276398
Das rechte obere Giebelfenster zur Grillostr. hin könnte eine Antwort auf Deine Frage geben.
Zuletzt geändert von wilhelminer52 am 21.01.2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

wilhelminer52 hat geschrieben:
Hallo AlterMann,

meine "Quelle" ist sich fast sicher, dass dieses Gebäude die Gaststätte Kampmann war.
Habe daraufhin dieses Bild angesehen:
www.gelsenkirchener-geschichten.de/view ... 398#276398
Das rechte obere Giebelfenster zur Grillostr. hin könnte eine Antwort auf Deine Frage geben.
Hallo wilhelminer 52!

Die Dachform auf Deinem Bild nennt man, glaube ich, Mansardendach. Der dafür typische Knick in der Dachfläche ist auch auf meinem Ausschnitt sichtbar, das ausgebaute Mansardenfenster täuscht von der Seite gesehen einen ganzen Giebel vor. Ich bin sicher, daß die Angaben richtig sind.
Dank für die schnelle Anwort, und gib den Dank auch weiter!

am

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Hiermit möchte ich mich korrigieren. Der Wilhelmsgarten lag an der Ost- heute Magdeburger Straße, Ecke Königgrätzer- heute Münchener Straße.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

In einem alten Familienalbum meiner Frau habe ich einige Fotos
gefunden, die folgende Aufschrift enthalten.Bild

Karl Dirks Fotograf
Gelsenkirchen, Grillostr. 140
Die Fotos sind meiner Meinung nach in den 30 er Jahren aufgenommen worden.
Kann sich jemand an den Fotograf erinnern?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Grillostraße

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt 1938 Grillostraße

Kreuzung Schalkerstraße / Grillostraße in die Grillostraße in Richtung Osten. Wir sehen im Hintergrund die Turmspitzen der kath. Josefskirche und im Vordergrund links und rechts die Schaufenster der Geschäfte die, die Schalkerstraße zu einer begehrten Einkaufsstraße machten. Leider versanken alle hier auf dem Bild zu sehenden und auch andere Häuser im Bombenhagel des letzten Krieges in Schutt und Asche. Links im Bild das Geschäft von Gebr. Goldblum.

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt 6.7.1916 Grillostrasse

Blick in die Grillostraße, Richtung Osten. Im Vordergrund sieht man die Straßenkreuzung Grillostraße / Schalkerstraße. Die auf der rechten Straßenseite zu sehenden Warenhäuser lassen noch einmal den hohen Standard der Schalkerstraße als Einkauf- und Geschäftsstraße erahnen. Im Hintergrund ragen die beiden Kirchtürme von St. Josef noch stolz in den Himmel. Die auf dem Bild zu sehenden Häuserzeilen versanken im Bombenkrieg in Schutt und Asche. In Bildmitte an der Straßenkreuzung die Schuhwarenhandlung Hubert Küppers, der mit Schuhwaren, Hüte und Schirme handelte. Gegründet 1890. Lt. Adressbücher befand sich sein Geschäft Schalkerstraße 156 (1898 unter Friedrichstraße 37).

pito
Abgemeldet

Re: Grillostraße

Beitrag von pito »

Akkiller hat geschrieben:...Links im Bild das Geschäft von Gebr. Goldblum.

Die gab's auch auf der Bahnhofstraße:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8559#18559

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Hab hier mal 2 Bilder ausgegraben
vom Bau des Post/Sparkassen-Gebäudes in GE-Schalke

Bild

Bild

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Und nochmal zwei mit "Hochhaus" und "ollem Grillo"

Bild

Bild

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Da fällt mir grad selbst auf, daß auf dem Haus-Foto noch kein Grillo-Denkmal vorhanden ist.

Antworten