Negerdorf ...

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Schalkersteiger hat geschrieben:[...]Meine Sachen werde ich nach einer Woche löschen.

Bitte beachten :

Wie kann man eigene Beiträge korrekt löschen ? (klick)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Meine 85 jährige Nachbarin erzählt also.
Wie damals Afrika entdeckt wurde übernahmen Architekten die Bauweise der Afrikaner. Ihre Dörfer waren im Kreis gebaut mit nur einem Haupteingang gegen Feinde.
Und unser "Negerdorf" in den 30er bis 60er Jahren war ein kleines Dorf der Firma Boecker. Die Häuser waren in einem Kreis gebaut und ein Haus war mit dem anderen durch eine Mauer verbunden. Es gab nur 3 Eingänge. Im inneren waren Gärten und Stallungen. Die Leute hielten sich Schweine , Hühner und Gänse. Von außen konnte keiner die Gemeinschaft stören. Und wegen dieser Bauweise nannte jeder Bewohner ob inner-
oder außerhalb die Siedlung "Negerdorf".Bild
Ich habe hier nur eine Karte von 1976 , die Alfred-Zingler Straße war noch nicht durchgängig. Die Boeckerstraße hieß noch Josefinenstraße und jetzt versetzt Euch nochmal 46 Jahre zurück. Ich habe die Boeckersiedlung eingerahmt damit man den Kreis sieht in dem die Häuser angeordnet waren. Ringsrum waren nur Felder. Ich habe meine Nachbarin noch garnicht gefragt ob es den Kanal schon gab!Bild
Es gibt nicht mehr viel von dem alten zu sehen , da die Firma Thyssen Draht bei einer Nacht- und Nebelaktion das meiste weggerissen hat. Aber an diesen beiden Häusern ist schön der Verbund zu sehen. Heute haben sich die Leute entweder Tore in die Mauern einbauen lassen , oder haben sie ganz abgerissen und sich Garagen hingestellt.Bild
Dies ist noch der Straßenzug der noch komplett besteht. Es ist die damalige Josefinenstraße heute Boeckerstraße. Rechts ging es damals über einen beschrankten Bahnübergang zur Uechtingstraße.
Zuletzt geändert von Schalkersteiger am 04.04.2010, 19:04, insgesamt 4-mal geändert.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Schade das die GEschichte hier zuende ist. Wir werden nie erfahren wie man mit der Milchkanne zum Lebensmittelgeschäft Gröning ging und statt Vollmilch , Buttermilch geholt hat weil es besser klang.Negerdorf hört sich ja auch besser an als Eingeborenendorf.Bild
Hier noch ein Bild von der Kurt- Schumacher Straße Ecke Uferstraße in Richtung Alfred Zingler Straße. Links sieht man noch ein Teil von Wulsch & Fest , das Haus Richard und Uschi Stein. Hinter Wulsch & Fest war noch die Autofirma "Ford Stork" und dann kam Basdorf. Das Foto ist von 1984.
Zuletzt geändert von Schalkersteiger am 04.04.2010, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Schalkersteiger hat geschrieben:Ich habe hier nur eine Karte von 1976 , die Alfred-Zingler Straße war noch nicht durchgängig. Die Boeckerstraße hieß noch Josefinenstraße und jetzt versetzt Euch nochmal 46 Jahre zurück. Ich habe die Boeckersiedlung eingerahmt damit man den Kreis sieht in dem die Häuser angeordnet waren. Ringsrum waren nur Felder. Ich habe meine Nachbarin noch garnicht gefragt ob es den Kanal schon gab!
  • BildDie "Boeckersiedlung" auf einer Karte von 1926

    Den RH-Kanal gab es übrigens damals schon. Baubeginn war der 5. April 1906, die Bauzeit betrug 8 Jahre.

    @Schalkersteiger: schöner Beitrag :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Tolle Karte Benzin-Depot. Hier ist es ganz besonders gut zu erkennen wie das Negerdorf aufgebaut war. Und danke für die Info über den RH-Kanal.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Schalkersteiger: Danke, die Karte findest Du hierbei uns im Archiv. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

greatblueheron
Abgemeldet

Beitrag von greatblueheron »

Die Anlage der Siedlung ist typisch für viele Siedlungsbauten in Gelsenkirchen.

Vorne Straße und nach hinten heraus der "Schrebergarten" für die Selbstversorger.
Diese Dreiecksanordnung findet man zum Beispiel auch in der "Siedlung Schüngelberg" und der Siedlung Hüchtebrockstraße.

Insoweit gehört dieser Beitrag mit den dazu gehörigen Bildern durchaus in Stadtteil Schalke-Nord zurück verschoben.
Er ist ein städtebauliches Dokument und zeugt von einer arbeitgebergeförderten Wohnbebauung außerhalb des Bergbaus. Ein interessanter Aspekt in unmittelbarer Nachbarschaft der Zeche Graf Bismarck.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir haben den Beitrag ins Königreich Schalke verschoben....

Die Verwaltung.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

greatblueheron
Abgemeldet

Beitrag von greatblueheron »

Heute war ich vor Ot und habe mir die "Reste der Siedlung" angeschaut.
Danke für den Hinweis an Schalkersteiger.

Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht, daß die erhaltenen Gebäude Boeckerstraße / Freiligrathstraße und In der Lucht 1982 durch Satzung der Stadt Gelsenkirchen unter Schutz gestellt wurden.
http://geo.gkd-el.de/data/bp/BplBegr%C3 ... Erh_04.pdf

Auf der heutigen Denkmalschutzliste ist dieser Bereich oder einzelne Gebäude nicht mehr zu finden.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Kolonie am Rosenhügel

Beitrag von remutus »

BildVollmond überm Negerdorf

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@remutus: :2thumbs: klasse!

Frank S
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2013, 21:13

Beitrag von Frank S »

Hallo zusammen,

Ist zwar lange her das etwas geschrieben wurde in diesem FRED (gut das Debray nicht mehr hier ist), aber ich bin im NEGERDORF aufgewachsen und freue mich von Leuten zu lesen, mit denen ich wahrscheinlich täglich zusammen war. Würde gerne wieder etwas übers Dorf erfahren.
Ich bin 73 geboren, also vielleicht ist ja noch einer von den alten Kumpels
In diesem Fred vertreten.....

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Frank: Willkommen im Forum. :winken:
Frank S hat geschrieben: (gut das Debray nicht mehr hier ist)
inwiefern sollte das gut sein?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Frank S
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2013, 21:13

Beitrag von Frank S »

Ich fand die Diskussion um politisch korrekte Wortwahl unpassend in diesem Fred. Und dazu noch sehr überzogen.. Es Ist dann gut wenn sich solche Personen ausklinken, meiner Meinung nach, und diese Diskussionen in Foren führen, die dazu gegründet wurden...

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mit dieser Meinung bewegst Du Dich hier auf dünnem Eis. Ungeachtet des Fredtitels kann eine politisch korrekte Wortwahl nie verkehrt sein, hier sind wir genau im richtigen Forum dafür.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten