Städtischer Großmarkt an der Wilhelminenstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Ich meine so Anfang der 1950 er Jahre mehr oder weniger in dem Gebiet eine Feuerwache (Garagen) gesehen zu haben.

Auf dem Platz davor standen einige GRÜNE Feuerwehrfahrzeuge vom Typ Mercedes und Magirus Langhauber.

Gibt es dazu weitere Informationen?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

sirboni hat geschrieben:Ich meine so Anfang der 1950 er Jahre mehr oder weniger in dem Gebiet eine Feuerwache (Garagen) gesehen zu haben.
Du meinst sicher die alte Feuerwache, die etwa auf dem Platz des heutigen Musiktheaters stand. Es gibt mindestens ein Foto von dieser Wache und das haben wir bestimmt auch hier im Forum, allerdings finde ich es so spontan nicht. Suchen suchen suchen. ;-)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Feuerwache

Beitrag von Akkiller »

pito hat geschrieben:
sirboni hat geschrieben:Ich meine so Anfang der 1950 er Jahre mehr oder weniger in dem Gebiet eine Feuerwache (Garagen) gesehen zu haben.
Du meinst sicher die alte Feuerwache, die etwa auf dem Platz des heutigen Musiktheaters stand. Es gibt mindestens ein Foto von dieser Wache und das haben wir bestimmt auch hier im Forum, allerdings finde ich es so spontan nicht. Suchen suchen suchen. ;-)
Könnte diese Litho passen???
Bild
Sammlung Michael Weiser Um 1900 Lithografie (Auszug aus meinem Buch Schalke)

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=45

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Pfeil markiert das alte Feuerwachengebäude.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@pito

So ein Bild hab ich hier auch schon mal gesehen. Mich interessiert aber vor allem der Grund für die GRÜNE Farbgebung der Löschfahrzeuge.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.[/b]

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:
10.02.2011, 22:25
Mich interessiert aber vor allem der Grund für die GRÜNE Farbgebung der Löschfahrzeuge.
upps, gerade erst gesehen. Die Frage nach den grünen Feuerwehrfahrzeugen ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich sie noch beantworten. :wink:

Bei der Farbgebung handelt es sich um die alte Vorkriegslackierung.
Feuerwehrfahrzeuge waren in der Regel rot, im dritten Reich gab es auch grüne Fahrzeuge.
Die Feuerwehr wurde damals der Polizei unterstellt und in "Feuerlöschpolizei" umbenannt.

Im Runderlass des "Reichsministerium des Innern" vom 1.3.1937 wird u.A. die Farbgebung der Feuerwehrfahrzeuge bei Neulackierungen geregelt :

"1.) Fahrzeuge der Feuerlöschpolizei sind wie folgt zu lackieren:
a) Kraftfahrzeuge: Fahrgestell, Räder und Kotflügel schwarz glänzend. Aufbau dunkelgrün glänzend (Farbe Nr. 30 der Farbkarte für Fahrzeuganstriche (RAL Nr. 840 B 2).
b) Sonstige Fahrzeuge: Fahrgestell und Beschläge schwarz glänzend. Holzteile dunkelgrün glänzend wie vorstehend angegeben [...]
."

Ab 1942 wurde "Wehrmachtsgrau" für Neufahrzeuge der "Feuerlöschpolizei" vorgeschrieben. Es gab während der Nazizeit also wenigsten 3 unterschiedliche Farbgebungen bei den Fahrzeugen der Feuerwehr.


Nach dem Krieg bekam die Feuerwehr ihre rote Farbe wieder zurück. Wahrscheinlich wurden nicht alle Fahrzeuge zeitnah umlackiert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
20.07.2008, 18:20
Verwaltung hat geschrieben:Die Ebertstraße irgendwann in den 50er.
Das Musiktheater gibt es noch nicht, die Bischoff-Vila ist durch ein anderes Haus ersetzt worden. Im Vordergrund die Baulücke, die später im Film "Das Wunder des Malachias" eine wichtige Rolle spielen sollte. Auf dem Dach des Hans-Sachs-Hauses sieht man eins der alten Oberlichter, das noch bis zur Aushöhlung des Wesselecks vorhanden war.
Bild

Quelle: Kommunalpolitik für Gelsenkirchen 1945-1975
Margit Wiegold Bovermann (Hrsg.)
Klartext 1994
Links im Hintergrund - auf dem Gelände des heutigen Musiktheaters, müßte sich demnach der Großmarkt befunden haben.
passend zu dem Beitrag von Benzi:
Da schreibt die Ruhr-Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 18. Dezember 1959:
Nur noch wenige Tage und der Großmarkt wird von der Wiese verlegt zum Güterbahnhof. Unser Bild links zeigt den bisherigen Großmarkt.
Im Hintergrund hebt sich der Neubau des Stadttheaters empor.
Bild
Foto Kurt Müller
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Städtischer Großmarkt an der Wilhelminenstraße

Beitrag von heen »

Dazu noch den:
Beigeordnetenkonferenz vom 28. Januar 1960 hat geschrieben: Städt. Bühnen.
In den ersten Wochen der Spielzeit ergaben sich einige Mängel baulicher und betrieblicher Art, deren baldige Behebung unerläßlich ist. Im einzelnen:
...
g) Wegen der immer noch bestehenden Rattengefahr (alter Großmarkt) muß das Hauspersonal darauf achten, daß die Revisionsschächte geschlossen sind.
...
Signatur: Pr 590
Link: https://digitaler-lesesaal-isg.gelsenki ... &ipos=8482

Zu den Verlinkungen "Digitaler Lesesaal" siehe:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 90#p522090

Antworten