Möntingplatz oder Möntigsplatz oder Möning

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 128#430128
Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam
Akkiller hat geschrieben:Bild Negativ Kartei Nr 88_006 unbekannter Spielplatz - unbekannte StraßenansichtBild
Kurt hat geschrieben:Das müsste die Alsenstraße am Möntingplatz sein .
Kurt hat geschrieben:Nochmal zum Spielplatzfoto:
Es kann nur die Alsenstraße sein.
Diese Aufnahme habe ich vor ein paar Jahren an der Alsenstraße gemacht:Bild
und das ist ein Ausschnitt vom Rotterdam-Foto:Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kulabo
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 16:32
Wohnort: Bonn

Beitrag von kulabo »

Heinz O. hat geschrieben:übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 128#430128
Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam
Akkiller hat geschrieben:Bild Negativ Kartei Nr 88_006 unbekannter Spielplatz - unbekannte StraßenansichtBild
Kurt hat geschrieben:Das müsste die Alsenstraße am Möntingplatz sein .
Kurt hat geschrieben:Nochmal zum Spielplatzfoto:
Es kann nur die Alsenstraße sein.
Diese Aufnahme habe ich vor ein paar Jahren an der Alsenstraße gemacht:Bild
und das ist ein Ausschnitt vom Rotterdam-Foto:Bild
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Ich hab`s schon mal versucht und hoffe, es klappt jetzt:
Das ist gaaaaaaanz sicher die Alsenstr. und der Möntingplatz! Hier habe ich in der Alsenstr. 4 von 1950 bis 1960 den grössten Teil meiner Kindheit verbracht. Möglicherweise habe ich mit den Kindern auf dem Foto noch gespielt. Ist ja schon lange her.
Wo sind all die Indianer hin?

Beste Grüße

Kulabo ( auch ein Kurt)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Möntingplatz oder Möntigsplatz oder Möning

Beitrag von Akkiller »

Hallo Kulabo,

herzlichen Dank und ein ebenso herzliches Willkommen! :lol:

kulabo
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 16:32
Wohnort: Bonn

Re: Möntingplatz oder Möntigsplatz oder Möning

Beitrag von kulabo »

Akkiller hat geschrieben:Hallo Kulabo,

herzlichen Dank und ein ebenso herzliches Willkommen! :lol:
Danke, gerne! Als Neurentner habe ich jetzt mehr Zeit und "stöber" mal ein bischen hier rum.
Bis demnächst einmal.
Kurt

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Möntingplatz-Panorama

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

nach den schönen alten Ansichten "meines" Kindheits-Spielplatzes hier ein ganz frisches (17.01.2015) Pano des Ela-geschädigten "Mönnings":
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Möntingplatz oder Möntigsplatz oder Möning

Beitrag von Akkiller »

BildSammlung Karlheinz Weichelt

Diese tolle Karte habe ich erst vor kurzem erstanden und die stammt aus dem Jahre 1902!
Die möchte ich Euch nicht vorenthalten! :lol:
Für Infos zum Motiv bin ich immer dankbar!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

zum letzten Bild:

Blick über den Möntingplatz von der Ecke Gartenstraße (heute Breslauer Str) / Alsenstraße Richtung Norden. Die Gartenstraße hieß vor 1903 auch schon so, ob die Alsenstraße vor der Eingemeindung 1903 auch schon so hieß weiß ich nicht, nehme es aber an. Die Karte ist ja mit 1902 vor der Eingemeindung von Schalke datiert. Im Hintergrund der Kamin von Consol 2/7.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Möntingplatz oder Möntigsplatz oder Möning

Beitrag von Akkiller »

Ich ziehe erneut den Hut und bedanke mich vielmals Bretterbude! :freunde: :hurra:

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

REL hat geschrieben:Zentraler Platz in Gelsenkirchen-Schalke wird umgebaut

Der heruntergekommene Möntingplatz in Gelsenkirchen-Schalke soll zum neuen Treffpunkt im Stadtteil werden.
https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 74630.html

Ernst Dettmer
Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2012, 14:07
Wohnort: Stangenroth

Re: Möntingplatz oder Möntigsplatz oder Möning

Beitrag von Ernst Dettmer »

Bild

Frau Hackenberg von der alten Feilenhauerei am Möntingplatz .

Antworten