Alte Geschäfte in Schalke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Filmeck

Beitrag von Propietario »

lilalu hat geschrieben:
Schacht 9 hat geschrieben:Das Kino hieß wohl auch Grenzeck
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... g037_1.jpg
Das Kino hieß " FILMECK "
Das Kino gehörte damals der Fam. Hohmann, die in den 50-er Jahren das Atrium und das Lichtspieltheater Eden, beide auf der Straße Ahlmannshofsowie das Thalia Theater am Bahnhof Zoo, früher Bismarck, betrieben.
Die beiden Notausgänge des Filmecks befanden sich auf der Rückseite der Häuser Liebfrauenstraße 36/38, über eine Hofeinfahrt, 2 Häuser neben der jetzigen Fleischerei Horstmann erreichbar. Wurde aber nie benutzt Nach der Schließung wurde das Kino zu einem Fitneßstudio der Brüder Günter und Dieter Lüneberger umgebaut. Nachihrem Umzug zur Wildenbruchstr. hat dort die Drogeriekette Einzug gehalten. Inwieweit der ziemlich große Kinosaal mit den dazugehörenden Räumlichkeiten genutzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Grenzeck

Beitrag von Propietario »

Katzenmammy hat geschrieben:Hallöchen,

also da kann ich einige Erinnerungen einbringen, bin ja eigentlich ein Schalker Mädel. :D

Groß geworden bin ich in den ersten 6 Jahren, in einem Hinterhaus der Kurtschumacherstr. 31 ?? Früher waren da glaube ich Ernestus, die standen immer auf´n Markt, daneben war Beerdigungen Stein aber den gibbet glaube ich heute noch.(eine Tochter ging mit mir in die selbe Grundschulklasse).

Später sind wir dann umgezogen und zwar in die LIebfrauenstr. 38, das war von der Grenzstraße ausgesehen das Haus hinterm Grenzeck. Das Grenzeck gab es zudem Zeitpunkt noch, mit dem obligatorischen Kaugummiautomaten an der Säule. :lol:
@Katzenmammy
Auf der Liebfrauenstraße, zwei Häuser hinter dem Grenzeck, befand sich der Schusterladen des Schumachers Winter. Das dürfte dort gewesen sein, wo der Kaugummiautomat hing.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

pixxel hat geschrieben: @ Benzin-Depot
Oh, schön, vielen Dank für die Info.
Bitteschön, immer gerne.. :wink:

pixxel hat geschrieben:@lilalu
Stimmt, wir haben auch immer gerne bei Hönig gekauft. Aktuell ist dort wieder ein Leerstand. Aufgrund des Blumenangebotes bei den Discountern ist es wohl in dieser Branche auch schwierig geworden.
  • Wurde der Laden nicht auch mal von Otto Hostadt als Filiale betrieben ?

    In letzter Zeit wechseln die Inhaber öfter. Lange Jahre war hier Blumen Hönig ansässig, anschließend:

    Blumen Ziegert, Inh. Petra Ziegert

    Kleines Blumenparadies, Inh. Schmülling,

    Blumen Kertesz, Inh. Kertesz

    BildBlumengeschäft Grillostraße 74 / Leerstand im März 2009

    In der ersten Hälfte des Jahres 2009 stand das Ladenlokal leer.
    Anschließend zog Blumen Kertesz hier ein.

    BildBlumen Kertesz / Dezember 2009


    Hier weihnachtlich dekoriert, das Schaufenster von Blumen Kertesz im Dezember 2009. An der Scheibe ist noch der Schriftzug "Neueröffnung" zu sehen. Zwei Wochen später war der Laden geschlossen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Toko
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2010, 22:47
Wohnort: Früher: Schalke, Feldmark, Westerholt, heute: Münster

Beitrag von Toko »

Muckelman hat geschrieben:
brummbaer hat geschrieben:...Zur Eisdiele Venezia der Familie Morossi neben dem Kino hab ich so manchen Groschen gebracht - später waren es dann auch Fünfziger - und Märker...
Die Eisdiele neben dem GLORIA-Kino hieß -da bin ich mir sicher- CORTINA.
Den Schriftzug habe ich noch vor Augen.
Dort habe ich mein allererstes Eis überhaupt gegessen.
Sonntags waren morgens immer für 50 Pf. Herkules- oder Godzilla-Filme angesagt und danach noch 2 Kugeln Schokolade.
Ich habe diesen Laden wirklich geliebt.
Kennt eingentlich noch wer die Klümchen-Bude der Tante Overkamp auf der Gewerkenstrasse?
Da haben wir als Kröten immer unser gesammeltes Flaschenpfand (an Schalke-Spieltagen war immer großer Zahltag) abgegeben und in Salinos, Wassereis und/oder Rolle-Schokolade umgesetzt.
Ich wohnte einerzeit am Schalker-Markt im Haus der Fam. Voorgang, welche einen Stoff- und Gardinenladen dort hatten.
An Spieltagen war da immer die Hölle los und die Fans haben ihr Bierchen aus der Kneipe (Wirt erst Bernie Klodt, dann Jupp Spielhoff) auf dem Bürgersteig getrunken und wir Blagen haben für 'n Tacken auf deren Autos auf dem Schotterplatz gegenüber aufgepasst.
Wenn ich überlege, dass wir früher da auf der Straße Fußball gespielt haben.... :wink:
Jau, Eisdiele "Cortina". Ich meine, das waren Inter- oder Juve-Fans. Da hing an der Wand immer so ein Wimpel. Ich leg mich auf Inter fest. Ich mein, ich hab mich gefragt, ob wir mal je gegen die spielen werden. Dabei war S04 doch immer besser. :D
Kino Gloria, betrieben von der Familie Kessler. Mit den wunderschönen, höchstpersönlichen Ankündigungen vom Chef "Dieser Film läuft nächsten Samstag um 16:00 h und Sonntag um 11 und 13 h". Oder so ähnlich. Kerl, is dat lange her!
Stimmt, die Bude von Frau Overkamp gibt's heute noch. Da konnte man ganze Heimspiele in der GAK akustisch verfolgen. Das hatte was. Wenn es darum ging fehlende Fußballbilder zu kaufen, hatte ich die Auswahl: Die Bude anner Brücke neben der Kneipe von Berni Klodt oder Frau Overkamp. Ich meine, bei ihr gab's die besseren Bilder.
Apropos Brücke. Da wo heute auf der Ecke Schalker Markt/Berliner Brücke die Moschee/Koranschule oder was es ist, ist, waren früher ein Friseur, Namen hab ich vergessen und das Lottogeschäft von Fritz Szepan. Als Köttel wusste ich noch nicht genau, wer das war. Nett war er aber trotzdem. Und dann gab es da immer mal wieder die Konkurrenz zur Friedrich-Pommesbude, quasi neben Voorgang. Konnte sich aber irgendwie nie richtig halten.
Schade, dass die Kneipendichte um den Schalker Markt heute auf gefühlte -1904% gefallen is. Da müsste augenblicklich nur noch Lühnhorster und weiter unten "Haus Eintracht" sein, oder?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Toko hat geschrieben:(...)Erinnert sich noch jemand an die Bäckerei auf dem Weg zur Prinzenstr.? Wagner hiess die, wenn ich mich recht erinnere. Und in der Prinzenstr. gab es einen Milch- und Käseladen, Name John (?)
@Toko: schau mal, hier ist das Milch-Geschäft John

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 672#131672

Toko hat geschrieben:(...)Schade, dass die Kneipendichte um den Schalker Markt heute auf gefühlte -1904% gefallen is. Da müsste augenblicklich nur noch Lühnhorster und weiter unten "Haus Eintracht" sein, oder?
im Haus Eintracht wurde der Gastronomiebetrieb mittlerweile auch eingestellt.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 008#213008
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hatz Eichenwiese
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 00:43

Beitrag von Hatz Eichenwiese »

immers04 hat geschrieben:
brummbaer hat geschrieben:
Viele von den anderen Geschäften auf der Schalker Straße wurden ja auch schon mal an anderer Stelle hier erwähnt: Schreibwaren Glaser, Imbiss Friedrich, Blumen Hönig, Lotto Schröder, Metzgerei Horstmann, Schneider Erdmann, Friseur Christoph, Elektro Schröder, später dort auch der Fahrradladen, Friseur Pallmann, im Hinterhof auch mal eine Heissmangel, unsere Apotheke, Fischedieks Kaffee- und Getränkeladen, Tapeten Röttger, eine chemische Reinigung, Lebensmittel Helling, Erich Wächters Kneipe, Lehrmittel Gaedtke, Kneipe Lünhörster, Wein Pleiss, Metzgerei (?), Friseur Dehnert und daneben auch mal ein kleiner Supermarkt, Weritz, später dann Schlecker, Werkzeug Kämper, Seifen Jorzick, Blumen Hoffmann, Fisch Bracke,... .
Die Metzgerei war die Metzgerei Hense.
Ganz früher hiess die Metzgerei Rosenbaum, auch nicht zu vergessen die Geschäfte:
Helling (so ein Tante Emma Laden), der Fischladen bei Blumen Hoffmann hiess Jordan erst viel später war das Bracke oder am Schalker Markt das Modegeschäft Voorgang, daneben die Kneipe Spielhoff und gegenüber von Helling war ein Eisenwarenladen namens Riemeyer. Der alte Friseurladen Herrmann, der auch gleichzeitig ein Puppendoktor war. Drogerie Wahmann gegenüber von Seifen Jorzick, war gleichzeitig linker Eingang eine Drogerie und rechter Eingang auch ein Tante Emma Laden. Und an der Ecke Schalker Str. / Schalker Markt gegenüber von der Kneipe Wächter war die Sparkasse.

Hatz Eichenwiese
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 00:43

Re: Grenzeck

Beitrag von Hatz Eichenwiese »

Saubermann hat geschrieben:
Katzenmammy hat geschrieben: Daneben auf der Grenzstraße soll früher ein Kino gewesen sein, laut Erzählungen meiner Mutter. Als wir da wohnten war da glaube ich ne Muckibude drin. Dann kam entweder CO OP da rein oder Spar. Das letzte was ich weiss ist, das da ein Schlecker drin war.
GRuß Drea
Der Schleckerladen hat nur einen Teil des Kino in Benutzung.
Im hinteren Teil des früheren Kinos ist meiner Meinung nach jetzt noch ein Tanzsportclub.
Das Kino war gegenüber dort wo heute Schlecker ist, direkt neben der Eisdiele, und zwar hiess das Kino Gloria. Das Kino war direkt neben der Eisdiele. Wo heute Schlecker ist, war früher das Kurzwarengeschäft Weritz.

Hatz Eichenwiese
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 00:43

Re: Eidiele Cortina

Beitrag von Hatz Eichenwiese »

Propietario hat geschrieben:
Muckelman hat geschrieben:
brummbaer hat geschrieben:...Zur Eisdiele Venezia der Familie Morossi neben dem Kino hab ich so manchen Groschen gebracht - später waren es dann auch Fünfziger - und Märker...
Die Eisdiele neben dem GLORIA-Kino hieß -da bin ich mir sicher- CORTINA.

Den Schriftzug habe ich noch vor Augen.

Bild
Stimmt genau mit dem Sohn Giovanni bin ich zur Volksschule gegangen. Der hatte noch einen älteren Bruder. War damals ganz schön so einen Schulfreund zu haben. :-)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Grenzeck

Beitrag von Benzin-Depot »

Hatz Eichenwiese hat geschrieben:
Katzenmammy hat geschrieben: Daneben auf der Grenzstraße soll früher ein Kino gewesen sein, laut Erzählungen meiner Mutter. Als wir da wohnten war da glaube ich ne Muckibude drin. Dann kam entweder CO OP da rein oder Spar. Das letzte was ich weiss ist, das da ein Schlecker drin war.
GRuß Drea
Das Kino war gegenüber dort wo heute Schlecker ist, direkt neben der Eisdiele, und zwar hiess das Kino Gloria. Das Kino war direkt neben der Eisdiele. Wo heute Schlecker ist, war früher das Kurzwarengeschäft Weritz.
Das ist richtig, hier war allerdings das "Filmeck" an der Grenzstraße gemeint :wink:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5321#25321
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Flava
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2010, 00:01
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Flava »

Hallihallo,

kann sich jemand, der aus der Ecke Schalke-Nord kommt, an den EDEKA Laden gegenueber von Seppelfricke erinnern. Der war auf der Kurt-Schumacherstr. daneben war glaube ih die Kneipe Stein oder Steinke. Dort war ich immer mit meiner Mutter einkaufen.

Bekam dann auch immer ein Stueck Fleischwurst. Die Namen der Inhaber (war ein alteres Ehepaar) weiss ich nicht mehr. Glaube auch der Laden hat zugemacht weil die Frau vom Inhaber verstorben ist.

Heut ist da ein Computerladen drin.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Büscher??

Beitrag von Akkiller »

Flava hat geschrieben:Hallihallo,

kann sich jemand, der aus der Ecke Schalke-Nord kommt, an den EDEKA Laden gegenueber von Seppelfricke erinnern. Der war auf der Kurt-Schumacherstr. daneben war glaube ih die Kneipe Stein oder Steinke. Dort war ich immer mit meiner Mutter einkaufen.

Bekam dann auch immer ein Stueck Fleischwurst. Die Namen der Inhaber (war ein alteres Ehepaar) weiss ich nicht mehr. Glaube auch der Laden hat zugemacht weil die Frau vom Inhaber verstorben ist.

Heut ist da ein Computerladen drin.
Wurde dieser Edekaladen evtl. von der Familie Ernst Büscher geführt?? (Ecke In der Luchte)

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Re: Büscher??

Beitrag von lilalu »

Akkiller hat geschrieben:
Flava hat geschrieben:Hallihallo,

kann sich jemand, der aus der Ecke Schalke-Nord kommt, an den EDEKA Laden gegenueber von Seppelfricke erinnern. Der war auf der Kurt-Schumacherstr. daneben war glaube ih die Kneipe Stein oder Steinke. Dort war ich immer mit meiner Mutter einkaufen.

Bekam dann auch immer ein Stueck Fleischwurst. Die Namen der Inhaber (war ein alteres Ehepaar) weiss ich nicht mehr. Glaube auch der Laden hat zugemacht weil die Frau vom Inhaber verstorben ist.

Heut ist da ein Computerladen drin.
Wurde dieser Edekaladen evtl. von der Familie Ernst Büscher geführt?? (Ecke In der Luchte)

Es war die Familie Büscher.Ich erinnere mich,daß es da auch noch den Zahnarzt Lorra gab.Die Praxis wurde in den 70ern von seiner Tochter übernommen.
Die Gaststätte Stein befand sich quasi um die Ecke auf der Alfred-Zingler Straße.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Kenn ich auch so "Edeka Büscher" Ecke In der Luchte und ebenfalls dort ,an der anderen Seite
war noch ne Gaststätte, hieß ebenfalls Büscher.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Gaststätte Büscher

Beitrag von Akkiller »

bostonman hat geschrieben:Kenn ich auch so "Edeka Büscher" Ecke In der Luchte und ebenfalls dort ,an der anderen Seite
war noch ne Gaststätte, hieß ebenfalls Büscher.
Hier die von dir angesprochene Gaststätte Büscher! Genau gegenüber, auf der gleichen Straßenseite, Ecke In der Luchte, befand sich der Edekaladen.
Bild

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Mir ist noch die Metzgerei Horstmann auf der Liebfrauenstraße eingefallen.Den Laden gibt es schon seit Ewigkeiten.Ich habe gehört,daß der Sohn Willi in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist.

Antworten