An den Schleusen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

An den Schleusen

Beitrag von Heinz O. »

[center]ein ehemaliges Gebäude der WSA (Wasser- und Schifffahrtsamt)Bild
Bild
Bild
Bild
verwilderter Garten und ein sehr stark baufälliges Gebäude

hat evtl. jemand mehr Infos zu dem Haus ?[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Bei dem Gebäude handelt es sich um den ehemaligen Schirrhof des Wasser-und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich (Stützpunkt Gelsenkirchen).
Die Bezeichnung "Schirrhof"stammt noch aus Zeiten der Treidelschifffahrt.
An solchen Punkten wurden Pferde gewechselt und das Geschirr aufbewahrt.
Obwohl am Rhein-Herne-Kanal nie getreidelt wurde hieß dieses Gebäude so,es hatte sich deutschlandweit einfach eingebürgert solche "Bauhöfe" so zunennen.
In dem Gebäude waren verschiedene Werkstätten(Schreinerei,Schlosserei etc) und verschiedene Lager,ebenso Sozialräume.
Von hier aus wurden die Arbeiten zum Betrieb des Rhein-Herne-Kanals von der Stadtgrenze Essen bis Wanne-Eickel gewährleistet.
Im Krieg wurden von hier aus Zwangsarbeiter eingesetzt.
siehe Schleuse 4 Heßler in diesem Beitrag
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1458#31458
Nach dem Krieg wohnten hier auch "Ausgebombte" und gleichzeitig wurde hier aber auch gearbeitet.Ging alles auf engstem Raum.
Bis vor ca 4 Jahren wurde dieser Hof noch genutzt,dann aber aus Kostengründen aufgegeben und stand zum Verkauf,wobei ich nicht weiß ob das Gebäude mittlerweile veräussert wurde.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

der Abriß des oben beschriebenen Gebäudes hat begonnen
Bild

Der Wildwuchs wurde bereits beseitigt
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

An den Schleusen Nr. 5

Beitrag von manuloewe59 »

Dieses Gebäude hatte ich 2008 auch aufgenommen. Es sieht so aus, als wenn nur die Nebengebäude abgrissen wurden. Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man, dass es noch dasselbe Geäude ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten