Alte Fotos und Informationen von der Boeckerstraße 58

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Alte Fotos und Informationen von der Boeckerstr. 58

Beitrag von Akkiller »

remutus hat geschrieben:BildDer lange Block wurde im Krieg zerstört und 1951 ersetzt (Die 42 ist die Hausnummer am Ende des Neubaus).
BildWas in GoogleEarth als Boeckerstraße 58 erscheint, war früher Josefinenstraße.
Toll, ein :2thumbs: Fachmann :applaus: der Rosenhügelsiedlung!!
Vielleicht kann remutus auch zu den anderen Bildern etwas berichten und somit etwas zur Aufklärung beisteuern?! :lol:

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Akkiller - danke für die wunderbaren alten Fotos. Nee, ich bin kein Experte sondern nur 09 dahingezogen und habe mit ein paar Eingeborenen gesprochen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Rosenhügel

Beitrag von Akkiller »

remutus hat geschrieben:Akkiller - danke für die wunderbaren alten Fotos. Nee, ich bin kein Experte sondern nur 09 dahingezogen und habe mit ein paar Eingeborenen gesprochen.
Hallo remutus, auch das ist mir sowas von egal, letztendlich stellst du deine Nachforschungen hier ein und davon profitiere ich doch auch! :lol:

Weisse Rose
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2009, 16:36

Alte Fotos und Informationen von der Boeckerstraße

Beitrag von Weisse Rose »

Hallo Akkiller,

auch ich möchte mich für diese tollen Schätze bedanken. Die Fotos haben sicher Seltenheitswert! Ich habe sie vergrößert und sie kommen zu meinen Familienforschungs-Unterlagen. Denn nun weiß ich auch, wann meine Familie damals von der Viktoriastraße in die Boeckerstraße umgezogen ist.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, bin ich auf das Buch "Schalke" gestoßen, habe es gleich bestellt und nun begebe ich mich gedanklich in die Vergangenheit.
Ein zweites Buch über Schalke, das wäre schon eine feine Sache!

Mir fehlen noch Fotos von der alten, abgerissenen St. Anna - Kirche und dem angegliederten alten Kindergarten. Gibt es die irgendwo?

Dann noch eine Frage: " Wer weiß, welche Volksschule die Kinder aus der Boeckerstr. um 1930 besucht haben und wo das Realgymnasium (katholisch?) stand? Und gibts davon auch Fotos?"

Würde mich über jede Information freuen!!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Alte Fotos und Informationen von der Boeckerstraße

Beitrag von brucki »

Roswitha hat geschrieben:[...] und wo das Realgymnasium (katholisch?) stand? Und gibts davon auch Fotos?"
Realgymnasium ist das heutige Grillo-Gymnasium an der Hauptstraße.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Grillo Gymnasium

Beitrag von Akkiller »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... nasium[url][/url]

Danke Brucki!

Denke dass dieser Link zu deinem Hinweis passt!

Roswitha, ich denke und glaube, dass die Schüler der Boeckerstraße wohl die alte Annaschule an der König-Wilhelm-Str. besucht haben!Werde mich aber noch genauestens informieren!!
Die stand in der Nähe der heutigen Grundschule an der Kurt-Schumacher-Str. in nördlicher Richtung gegenüber der alten Glückaufkampfbahn in Schalke.
Ein Motiv im Buch Schalke (Glückaufkampfbahn aus der Luft) zeigt auch angedeutet die Annaschule.
Die eingestellten Fotografien sind ja nur in niedriger Auflösung!
Falls du Interesse hast, kann ich dir die auch hochauflösend an deine Mailadresse senden?
Gruß Kalle

Weisse Rose
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2009, 16:36

Alte Fotos und Informationen zur Boeckerstraße

Beitrag von Weisse Rose »

Hallo brucki und Akkiller,

besten Dank! Mit Eurer Hilfe habe ich nun jede Menge Infos und Fotos vom ehemaligen Realgymnasium in den Gelsenkirchener Geschichten gefunden.

Kalle, die Fotografien mit der niedrigen Auflösung reichen aus, denn sie erfüllen so durchaus ihren Zweck. Da bin ich wohl eine "Banausin".

Bin auf Deine weiteren Mitteilungen gespannt.

Schöne Grüße, Roswitha

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Alte Fotos und Informationen zur Boeckerstraße

Beitrag von Akkiller »

Roswitha hat geschrieben:Hallo brucki und Akkiller,

besten Dank! Mit Eurer Hilfe habe ich nun jede Menge Infos und Fotos vom ehemaligen Realgymnasium in den Gelsenkirchener Geschichten gefunden.

Kalle, die Fotografien mit der niedrigen Auflösung reichen aus, denn sie erfüllen so durchaus ihren Zweck. Da bin ich wohl eine "Banausin".

Bin auf Deine weiteren Mitteilungen gespannt.

Schöne Grüße, Roswitha
Habe gestern die Info von meinem Bekannten erhalten, dass die Schüler aus der Rosenhügelsiedlung definitiv zur alten Anna-Schule gegangen sind. :lol:
Man konnte vom Hof der Hülmannstraße in Richtung Norden, auf die Schule schauen!
Sie stand in unmittelbarer Nähe der heutigen Grundschule an der Kurt-Schumacher-Straße.

Folgende Frage steht noch im Raum:Mir fehlen noch Fotos von der alten, abgerissenen St. Anna - Kirche und dem angegliederten alten Kindergarten. Gibt es die irgendwo?

Gestern bekam ich eine Broschüre 75 Jahre St. Anna geschenkt und darin könnte ich fündig werden.Es sind ein paar alte Aufnahmen enthalten, nur muss ich mich noch einlesen.

Weisse Rose
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2009, 16:36

Informationen zur Boeckerstraße

Beitrag von Weisse Rose »

Danke,
damit wäre die Schulfrage nun gelöst. Gibts denn eventuell auch ein Foto von der Schule?

Über weitere Informationen zu St. Anna würde ich mich auch sehr freuen. Mein Onkel hatte dort 1939 seine Primiz gefeiert.

Das Buch über Schalke ist einsame Spitze. Ich bin total begeistert!! Damit kann ich die Gelsenkirchener Zeit meiner Familie wunderbar abrunden.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Informationen zur Boeckerstraße

Beitrag von Akkiller »

Roswitha hat geschrieben:Danke,
damit wäre die Schulfrage nun gelöst. Gibts denn eventuell auch ein Foto von der Schule?

Über weitere Informationen zu St. Anna würde ich mich auch sehr freuen. Mein Onkel hatte dort 1939 seine Primiz gefeiert.

Das Buch über Schalke ist einsame Spitze. Ich bin total begeistert!! Damit kann ich die Gelsenkirchener Zeit meiner Familie wunderbar abrunden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo Roswitha!

Hier Auszüge aus einer Broschüre 75 Jahre Pfarrei St. Anna!
Hoffe die Informationen helfen weiter?
Die alte Anna-Schule ist im Buch Schalke, auf der Luftaufnahme Glückaufkampfbahn gegenüberliegend zu sehen (1928).
Bild
Gruß Kalle

Weisse Rose
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2009, 16:36

Informationen zur Boeckerstraße

Beitrag von Weisse Rose »

Hallo Kalle,

besten Dank! Leider bekomme ich die Auszüge nicht in der richtigen, lesbaren Größe aus dem Computer. Egal, was ich versuche, sie sind entweder zu groß oder zu klein. Meine Computerkenntnisse reichen einfach nicht aus. (Meine Tochter wird mir sicher weiterhelfen können.)

Die Anna-Schule habe ich auf Seite 98 im Schalker-Buch gefunden.

Schöne Grüße, Roswitha

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Danke an Akkiller und Karlheinz Weichelt. In dem markierten Haus habe ich 14 Jahre gewohnt ( 1988-2001 ). Das Haus rechts daneben gab es nicht mehr. Das war schon nicht mehr da als ich mit meinen Eltern 1974 in die Siedlung zog.Dort habe ich geheiratet und meine 3 Kinder groß gezogen. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an dieses Haus. Thyssen hat mir immer das Vorkaufsrecht versprochen und ich renovierte es vom Keller bis zum Dachboden. Es waren noch die alten Eisenrohre mit den schwarzen Teerkabeln in den Wänden und die alten Wasser-Eisenrohre. Meine ganze Kraft und Energie steckte ich in dieses Haus , bis der ganze Straßenzug Nr.76-78-80-82 bei einer Nacht-und Nebelaktion verkauft wurde. Das Haus ist heute Freiligrathstraße 82. Ich wohne heute noch in der Siedlung nur ein paar Häuser weiter. Meine Garage befindet sich immer noch dort und ich gehe jeden Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge an diesem Haus vorbei. Ich müßte noch Bilder haben als es den Kindergarten noch nicht gab und dort ein Spielplatz war. Die meisten Sachen aus dieser Zeit habe ich auf Video , weil wir die Kinder heranwachsen sehen wollten.
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für diese tollen Bilder. [/img]
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Boeckerstraße

Beitrag von Akkiller »

Schalkersteiger hat geschrieben:Bild
Danke an Akkiller und Karlheinz Weichelt. In dem markierten Haus habe ich 14 Jahre gewohnt ( 1988-2001 ). Das Haus rechts daneben gab es nicht mehr. Das war schon nicht mehr da als ich mit meinen Eltern 1974 in die Siedlung zog.Dort habe ich geheiratet und meine 3 Kinder groß gezogen. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an dieses Haus. Thyssen hat mir immer das Vorkaufsrecht versprochen und ich renovierte es vom Keller bis zum Dachboden. Es waren noch die alten Eisenrohre mit den schwarzen Teerkabeln in den Wänden und die alten Wasser-Eisenrohre. Meine ganze Kraft und Energie steckte ich in dieses Haus , bis der ganze Straßenzug Nr.76-78-80-82 bei einer Nacht-und Nebelaktion verkauft wurde. Das Haus ist heute Freiligrathstraße 82. Ich wohne heute noch in der Siedlung nur ein paar Häuser weiter. Meine Garage befindet sich immer noch dort und ich gehe jeden Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge an diesem Haus vorbei. Ich müßte noch Bilder haben als es den Kindergarten noch nicht gab und dort ein Spielplatz war. Die meisten Sachen aus dieser Zeit habe ich auf Video , weil wir die Kinder heranwachsen sehen wollten.
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für diese tollen Bilder. [/img]
Ein kurzer Hinweis in eigener Sache lieber Schalkersteiger!Akkiller und Karlheinz Weichelt ist eine Person! :lol: Schön, dass dich die Ansichten erfreuen!Deinen Unmut kann ich verstehen!Da blutet sicherlich das Herz, wenn man all seine Kraft ins Haus steckt und am Ende bekommt man die lange Nase gezeigt!

Sammy-Jo
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2011, 15:19
Wohnort: Northeim

Liebe Grüße

Beitrag von Sammy-Jo »

Hallo an die Boeckerstasse!
Meine Eltern sind 1956 in die damalige Josefinenstrasse 92 gezogen. Bis 1990 habe ich dort auch gelebt. Mittlerweile sind meine Eltern schon seit 25 Jahren tot, mein Bruder seit 1996, aber vielleicht kennt ja noch jeman die Familie Steffen. Nach über 20 Jahren hier in Niedersachen, habe ich immer wieder heimatliche Gefühle, wenn ich etwas von Gelsenkirchen sehe oder lese.Ich fand es so toll, dass dort jeder jeden kannte.
Liebe Grüße

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alte Fotos und Informationen von der Boeckerstraße 58

Beitrag von Schalkersteiger »

Akkiller hat geschrieben:
Roswitha hat geschrieben:Meine Verwandtschaft mütterlicherseits lebte in Gelsenkirchen. Über 30 Jahre wohnten sie auch in der Boeckerstraße 58 (heute ist das die Nr. 44). Ich suche nach Informationen über Feste und Feiern in dieser Siedlung am Rosenhügel und und auch alte Fotos aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und bis ca. 1953.
Meine Großmutter sprach immer von der Kolonie. In diesem Doppelhaus lebten 1950 vier Parteien. Wenn ich mich recht erinnere waren das von links folgende Namen: Seidel, Kölsch, ellerbeck und Szymanski.
Da ich in Georgsmarienhütte lebe, freue mich über jede Information zu diesem Thema!
Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt (Abzug von Foto-Glas-Platte)
Juli 1930 Schalke Nord Arbeiterkolonie Rosenhügel (Boeckerstraße - Gartenseite)

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt (Abzug von Foto-Glas-Platte)
Juli 1930 Schalke Nord Arbeiterkolonie Rosenhügel Eingang Boeckerstraße

In der Hoffnung, dass die Dame (Roswitha) die damals nach Fotos aus der Boeckerstraße suchte und außerhalb Gelsenkirchens wohnt, noch die Gelsenkirchener Geschichten verfolgt und nun die Bilder sieht!Ich habe noch eine Reihe seltenster Aufnahmen von der Bergarbeitersiedlung Rosenhügel!
Die schönen Gärten in den Hinterhöfen sind verschwunden.
In einer Nacht-und Nebelaktion ließ damals die Wohnungsgesellschaft , die diese Häuser Verwaltete , Ende der 60er die Hausnummern 80 - 66 abreißen. An meinem Bild der Hausnummer 82 wo ich von 1987-2001 wohnte kann man die Abrisskante des Hauses Nr.80 noch schön sehen.
Bild
Das Bild ist von 2003. Die Blickrichtung ist von der Freiligrathstraße.
Es war deshalb eine Nacht-und Nebelaktion da der Bauschutt einfach vergraben wurde.
Ich durfte mir mit Genehmigung von Thyssen Bauen-und Wohnen 1988 ein Stück Garten aneignen und wenn ich etwas pflanzen wollte kam ich nur 10 cm. in den Boden dann stieß ich auf die Grundmauern und Abwasserrohre der alten Häuser. Man bedeckte diese Fläche nur mit Erde und sähte Wiese. Im Zentrum wo die Gärten lagen baute man einen kleinen Spielplatz.
Bild
Bild von 1984. Aufnahme von der Freiligrathstraße zum Spielplatz.Wir nannten ihn damals als Kinder "Den Alten". Hier haben wir heimlich geraucht und anderen Unsinn gemacht. Dort war noch ein alter Bunker ( rechts neben dem Sandkasten )in den wir heimlich hinein gingen. Der Bunker existiert heute immer noch. Er wurde als der Kindergarten gebaut wurde mit Erde angehäuft und als Rutschberg für die Kinder genommen. Nach den Häusern entstand also eine riesige Wiese mit einem Spielplatz und Wegen die angelegt waren wie in einem kleinen Park mit Bänken. Bis Anfang der 90er Jahre sah es also so aus.
Bild
Das Bild ist auch aus der Sicht Freiligrathstraße von 1984.
Dann kam ca.1993 der Kindergarten. Mein Grundstück wurde eingezäunt von Thyssen Bauen-und Wohnen und der kleine Park mußte dem Kindergarten weichen.
Bild
Hier der Blick von der Terasse Haus-Nr.82 auf die Freiligrathstraße 1998.
Bild
Der Eingangsbereich des Kindergartens mit der heutigen Hausnummer 80. Das Bild ist von 2010.
Bild
Nochmal ein Bild des Bogens mit der Einfahrt in die Boeckerstraße von 2003. Ich bekam dieses Bild nicht ganz drauf , da nicht mehr der Platz bestand um weit genug entfernt zu sein
den ganzen Komplex zu fotografieren.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Antworten