St. Joseph Schalke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Transkription erforderlich?

den 26. April 1903.
Liebe Mina! Verzeihe, daß wir nachträglich noch herangeklüngelt kommen. Wir hatten so wenig Zeit und es waren in den letzten Tagen sehr in Aufregung, denn eine andere hat hier die Lehrerinnenstelle bekommen, von der ich dachte daß ich sie bekam. Nun zur Sache! Zu Deinem gestrigen Geburtstage gratu-
(nach Rechtsdrehung)
lieren wir Dir von ganzem Herzen. Möchtest Du diesen Tag noch recht oft erleben! Uns geht es "Gott sei Dank" gut. Mutter fühlt sich
(nach Rechtsdrehung)
auch wieder besser. Seit gestern habe ich Vertretung in Heßler. Wie geht es R.? Hoffentlich ist er wieder besser! Alle lassen Euch 10000000 X grüßen besonders grüßt Euch herzlich Eure Euch liebende Luise.
(nach Rechtsdrehung)
Wenn es eben geht bekommt Ihr in nächster Zeit einen Brief. Herzlich Dank für den Eurigen! Viele Küßchen für Luischen. Ist es gesund u. munter?

Anmerkung:
Die Nullen sind mehrfach gezählt. Es geht um 10 Millionen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

St. Joseph Schalke

Beitrag von Akkiller »

Prima AlterMann, darüber freue ich mich sehr!!!Super Idee von Dir die Karte zu entschlüsseln! Vielen Dank! Einen schönen Pfingstmontag! :2thumbs: :respekt:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute!

KOMMT UND SEHT
Informationsabend zum Pfarreientwicklungsprozess


Datum: Donnerstag, 16.03.2017 - 19:30 Uhr
Ort: Veranstaltungszentrum Schacht Bismarck, Uechtingstraße 79c, GE
Veranstalter: Pfarrei St. Joseph

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Offene Kirche Schalke

Beitrag von manuloewe59 »

Offene Kirche Schalke - bis kurz vor Anpfiff geöffnet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Litho mit St Josephs-Kirche 1900

Beitrag von Akkiller »

BildLitho mit Blick zur St. Josephs-Kirche 1900_Sammlung Kalle Weichelt

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Abschied von der Pfarrkirche St. Joseph

Die Pfarrkirche St. Joseph in Schalke wurde am 31. Dezember aus dem normalen Gottesdienstbetrieb der Pfarrei St. Joseph genommen. Ab 2020 werden in dieser Kirche an Sonn- und Werktagen keine regelmäßigen Gottesdienste mehr gefeiert.

Die letzte Messe im Regelbetrieb fand am Silvestertag, dem 31. Dezember 2019 um 17:00 Uhr dort statt.
Die endgültigen Schließung soll dann im Jahre 2030 erfolgen.

Die Kirche soll auch in den kommenden Jahren an den Bundesligaheimspielen des S04, getreu dem Motto „vorm Spiel is inne Kirche“ für Fans des FC Schalke und Gäste geöffnet sein.

Weiterhin sollen dort Schulgottesdienste, Trauungen, Jubiläen, Chorkonzerte, das Patrozinium und die Erstkommunionfeiern stattfinden. Auch die Kinderkrippenfeier an Heilig Abend um 16 Uhr soll bleiben.

Quelle: https://www.joseph-schalke.de/magazin/a ... t-antonius

Auf den Seiten der Petrusbruderschaft findet man aktuell noch den Hinweis, dass dort jeweils am Freitag und Samstag eine Messfeier der Bruderschaft stattfindet. Ich weiß aber nicht, inwieweit das noch aktuell ist.

http://petrusbruderschaft.de/pages/wo-w ... chland.php
http://petrusbruderschaft.de/pages/wo-w ... n/home.php
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Letzte Messe im Regelbetrieb - Abschied von der Pfarrkirche
______________________

Abschiedsgottesdienst der Gemeinde St. Joseph Schalke, am 31.12.2019.
In einer zweistündigen festlichen Messefeier, nahm die Gemeinde Abschied von ihrer Pfarrkirche. Anschließend erfolgte der Auszug aus der Kirche.
Bild Blick vom Grilloplatz auf die Pfarrkirche St. Joseph
Bild
Bild
BildBildAbschiedsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bildweihnachtlich geschmückter Altarraum

BildWeihnachtskrippe der St. Josephskirche
Bild

Bild

BildAuszug aus der Kirche
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: St. Joseph Schalke

Beitrag von Benzin-Depot »

In der Schalker St. Joseph Kirche kann man zurzeit alte ausgediente Theaterrequisiten besichtigen, leihen und auch kaufen. Dort gastiert aktuell die Wanderausstellung der "Materialverwaltung on Tour", http://www.materialverwaltung-ontour.de/ mit ausgedienten und geretteten Requisiten.

Gemeinsam mit der UrbaneProduktion.Ruhr, https://urbaneproduktion.ruhr/, welche dort Workshops, Vorträge und Diskussionsveranstaltungen zum Thema "Walnuss & Gewebe - Gelsenkirchen produziert", veranstaltet, gibt es von Juli bis November 2021 ein buntes Festivalprogramm in Form von Werkstätten, Seminaren und Vernetzungstreffen.

Bild



Bild


Weitere Bilder der Ausstellung gibt es hier: viewtopic.php?f=129&t=14983



"
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: St. Joseph Schalke

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt
Anfang August 1917 - Abtransport Glocken der St. Josephs - Kirche in Schalke
St. Josephs - Kirche im Jahre 1917. Die erst 1899 eingebauten Glocken mussten 1917 zu Kriegszwecken abgeliefert werden. (Auszug aus 750 Jahre Schalke - Seite 381) Links im Hintergrund erkennen wir ein Haus, das an der Ecke Kaiserstraße / Grillostraße stand. Davor erkennt man auch links eine Dame die sehr sorgenvoll das Szenario verfolgt! Rechts hinter der Kirche befand sich somit die Grillostraße in östlicher Richtung.

Antworten