Suche alte Bilder der Agnesstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Suche alte Bilder der Agnesstraße

Beitrag von Schwidi »

Gibts hier jemanden im Forum,der noch Bilder von der Agnesstraße hat?am besten aus den Jarehn 1900 bis 1960!!wäre super wenn die einer reinstellen könnte!!
ich hab hier noch eins von 1955,leider weiß ich nicht welche Hausnummer das ist....so wie es aussieht,sieht man im Hintergrund Die Veba Oel..falls sie das ist!!

Bild

Benutzeravatar
Kiki0501
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2008, 22:46
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Agnesstrasse

Beitrag von Kiki0501 »

Hallo,
ich habe auch in meiner Kindheit in Sutum gewohnt. Kann es sein, daß Du den Nick-Name Schwidi schon früher hattest ? Ich habe zwar kein Gesicht zu dem Namen, aber irgendetwas sagt mir das :lol:
Kiki

zauberlady
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2011, 19:14

schwiddi

Beitrag von zauberlady »

genau kenn ich dich und ich wohnte in der agnesstr. bei koopmann direkt am ende gegenüber von der ev.kirche u somit auch glocke :twisted: das wr echt angenehm. der pastor wohnte auch noch bei uns im haus :roll: ja nur schade habe viele bilder beim brand verloren u meine eltern leben schon lange net mehr..... bin dort geboren u ein sutumer mädel :wink:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Agnesstraße

Beitrag von Schaffrather38 »

Ich habe zwar keine Bilder der Agnesstr.
aber einen alten Katasterplanausschnitt
vom März 1910 in meinen Unterlagen,
den ich zur Übersicht der Straßen anfüge.
Vielleicht kann man
die gesuchte Hausnummer ausmachen.
BildBildBildBildBild

carpediem
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2008, 22:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von carpediem »

Da wir schon mit der Schule an der Flurstraße am Sutumer-Thema sind:
Hat jemand Bilder der Agnesstraße. Diese ging in den 60-ger Jahren über die Harpenstraße hinaus und hatte rechtsseitig (Nördlich) noch einige (5 oder 6) Zechenhäuser. Am Ende der Agnesstraße konnte man rechts in einen weiteren Straßenteil abbiegen. Dieser führte zur Sutumerfeldstraße. Auf dem Wege zur Sutumerfeldstraße war links eine Sporthalle der Zeche Hugo 2 und daran grenzte ein Freibad, welches ebenfalls zur Zeche Hugo gehörte. In der Sporthalle hatten wir Lehrlinge der Zeche Hugo während der Lehrzeit Sport und in dem Freibad lernte ich Schwimmen. Das war ab 1960 und ich meine, die Sporthalle wurde Ende der 60-ger und das Schwimmbad Anfang der 70-ger Jahre abgerissen bzw. zugeschüttet. Das Schwimmbad wurde von einer Familie Zysk betreut. Reste des Schwimmbades kann man noch "erahnen", wenn man vom Friedhof über den Weg zur Sutumerfeldstraße geht. Links des Weges, ca. 30m vor der Sutumerfeldstraße liegt der Platz; die Stadt lagert dort Grünabfälle ab.

carpediem
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2008, 22:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Agnesstraße

Beitrag von carpediem »

Steter Tropfen.... Ich konnte noch ein Foto des Freibades Zeche Hugo an der Agnesstraße / Sutumerfeldstraße im Internet finden. Es zeigt das Freibad mit dem Umkleideraum und dem Wohnhaus der damaligen Familie Zysk. Rechts daneben die Sporthalle der Zeche Hugo und wiederum rechts daneben im Hintergrund der Förderturm der Zeche Hugo. Ich meine, es war Hugo 1.Bild

Benutzeravatar
EULE
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2010, 17:33
Wohnort: 58791 Werdohl

Re: Agnesstraße

Beitrag von EULE »

carpediem hat geschrieben:Steter Tropfen.... Ich konnte noch ein Foto des Freibades Zeche Hugo an der Agnesstraße / Sutumerfeldstraße im Internet finden. Es zeigt das Freibad mit dem Umkleideraum und dem Wohnhaus der damaligen Familie Zysk. Rechts daneben die Sporthalle der Zeche Hugo und wiederum rechts daneben im Hintergrund der Förderturm der Zeche Hugo. Ich meine, es war Hugo 1.Bild
Alles in Ordnung,bis auf Hugo 1,es war Hugo 3

Benutzeravatar
Der Holländer
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2021, 12:37
Wohnort: Rijs

Re: Suche alte Bilder der Agnesstraße

Beitrag von Der Holländer »

Ha, ich kenne das auch noch, als Kind anfangs 80ern da viel gespielt. Da gab's das Schwimmbecken sogar noch,aber alles was versaut. Einige Jahre später war alles weggerissen, auch die letzten Hugo 3 Zechengebäude. Gleich danach über die Eisenbahn war links nog der Fussballplatz, wo gegenüber mal die MauMau gestanden hat.

Antworten