Zwischen Buer und Beckhausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
rolandfrosch
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2017, 11:38

Zwischen Buer und Beckhausen

Beitrag von rolandfrosch »

Hatte wohl bei der Rungenberghalde den falschen Ansatz !
Die andere Seite der Rungenberghalde, also Horster Straße zwischen Buer und Beckhausen, weiß noch jemand etwas über die Geschäfte, die es dort früher gab? Ich erinnere mich an den Gemüsehändler Otterbein, die Gaststätte Kaldewei und der Rest ist ein großes Fragezeichen.
Vielleicht hat jemand Fotos oder bessere Erinnerungen an diese Zeit als ich.
Gruß rolandfrosch

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2009, 10:25
Wohnort: Kollmar, Schleswig-Holstein. früher Sutum

Re: Zwischen Buer und Beckhausen

Beitrag von Schorsch »

rolandfrosch hat geschrieben:Hatte wohl bei der Rungenberghalde den falschen Ansatz !
Die andere Seite der Rungenberghalde, also Horster Straße zwischen Buer und Beckhausen, weiß noch jemand etwas über die Geschäfte, die es dort früher gab? Ich erinnere mich an den Gemüsehändler Otterbein, die Gaststätte Kaldewei und der Rest ist ein großes Fragezeichen.
Vielleicht hat jemand Fotos oder bessere Erinnerungen an diese Zeit als ich.
Gruß rolandfrosch
Da war noch das Papiergeschäft Vogel, die Metzgerei Tappes, Futtergeschäft Leiss und lebensmittelladen Kleinschnittger.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Beckhausen

Beitrag von Schaffrather38 »

Hab da ein Foto bei mir entdeckt
aus der Jahre 1982
Horster Str.-- Bereich Beckhausen—
leider etwas unscharf,
der Ersteller ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann man die Geschäfte
der Häuserreihe ausfindig machen.
--
Ich gebe mal einige Zahlen ein,
somit ist es leichter sie zu benennen.

ERINNERT EUCH BITTE !

Bild
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Zwischen Buer und Beckhausen

Beitrag von Schaffrather38 »

Spurensuche im Beckhausener-Teil der Horster Str.
-----
Habe mir mal die Örtlichkeiten angesehen und einige Aufnahmen gemacht.
Leider ist dort noch die große Baustelle (Umbau Horster Str.)
In meinen Erinnerungen habe ich das Gebäude Otterbein sofort erkannt
Es ist auch im Fred
„Das Baujahr im Giebel aufgeführt“ (1904 Horster Str. 216)

und es hat eine Durchfahrt zum Hinterhof.
In dem Gebäude war vorher der Metzger Julius Mück ansässig,
Heinrich Otterbein war der Nachfolger. (ab ca.1959)
Otterbein hatte vorher sein Geschäft auf der anderen Seite
Horster Str. (Nr. 183)Ecke Lohmühlenstr. --Daneben war der Futterhändler Layes
Habe dort des Öfteren für meinen Nachbarn Taubenfutter gekauft.
Zu Kaldewey :Die heutige Haltestelle Lohmühlenstr. hatte früher den Namen
der Gaststätte ,diese Aussage vom Pedder kann ich bestätigen.
--
Hier mal eine Frage: Wo beginnt der Beckhausener Teil der Horster Str.
und wo endet (endete) sie. Grenze Horst,--Bahnhof Buer-Süd—
Pannschoppenstr. Oder???BildBildBildBildBild
Aufnahmen vom 09.11.2017--

Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2009, 10:25
Wohnort: Kollmar, Schleswig-Holstein. früher Sutum

Wo fängt Beckhausen an?

Beitrag von Schorsch »

Hier mal eine Frage: Wo beginnt der Beckhausener Teil der Horster Str.
und wo endet (endete) sie. Grenze Horst,--Bahnhof Buer-Süd—
Pannschoppenstr. Oder???

Meine Großeltern lebten in den 50er Jahren in Horster Straße 179. Nach ihrer Meinung fing Beckhausen genau da an und endete beim Bahnübergang Buer Süd.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

@ Schorsch

Beckhausen beginnt - im Bereich der Horster Straße - südlich der A2, also derzeit bei Haus-Nr. 270 bzw. 221 (dem Schulgelände).
Auf der Seite der geraden Hausnummern gehört die Horster Straße noch in voller Länge, also bis zur Pannschoppenstraße, zu Beckhausen. Letztes Haus ist derzeit die Nummer 438, der frühere Aldi-Laden.
Auf der linken Straßenseite (von Buer aus gesehen) gehören nur die Häuser bis zum Bahnübergang am Bahnhof Buer-Süd noch zu Beckhausen. Letztes Beckhausener Haus ist da derzeit die Nr. 339, das Ärzte- und Apothekenhaus.

Ab dem Bahnübergang gehören die Häuser und Grundstücke auf der linken Straßenseite der Horster Straße, also ab Nr. 343, zu Horst.

Das ist jedenfalls der aktuelle Stand der Stadtteilgrenzen.

Früher war da wohl noch einiges anders. Das Haus Nr. 179 - es liegt ja an der Ecke zur Lohmühlenstraße - hat aber, soweit ich weiß, nie zu Beckhausen gehört.

Nach dem Krieg - und speziell auch in den 1950er Jahren - ist aber mal einiges verändert worden. Wahrscheinlich hat es auch mal neue Nummerierungen gegeben. Ab wann genau, weiß ich aber nicht.

Ich weiß allerdings, dass die Horster Straße - in der Zeit bevor der Kärntener Ring (aus)gebaut worden war - ab dem Bahnhof Buer-Süd in südlicher Richtung zunächst in voller Länge noch ein Teil der Buerer Straße war und daher auch dort noch völlig anders nummeriert war.
Ich glaub aber nicht, dass dieser Teil damals auch komplett zu Horst gehörte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

@ rolandfrosch

Um Dir einige der gewünschten Informationen geben zu können zu den verschiedenen Geschäften und anderen Betrieben in dem Bereich der Horster Straße, der zwischen Buer und Beckhausen liegt, müsste man mal wissen
1. welchen Bereich Du genau meinst (schon ab Vinckestraße oder erst z.B. ab Düppelstraße),
2. über welchen Zeitraum Du gerne was wissen willst. In der Zeit der frühen 1950er Jahre gab es ja sicherlich etliche andere Geschäfte als zum Beispiel in den 1970er oder 1980er Jahren.

Und möchtest Du vielleicht über die Geschäfte in Beckhausen selbst auch noch Informationen haben?
Du hast den Fred ja schließlich im Beckhausen-Forum eröffnet.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

rolandfrosch
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2017, 11:38

Zwischen Buer und Beckhausen

Beitrag von rolandfrosch »

Hallo Zusammen,
zu dem Bild von Schorsch fällt mir ein, zu der Nr. 7 - Horster Str. 202, Wohnhaus;
Nr. 6 - Gaststätte Kaldewei, ehemalige Haltestelle der "1";
Nr. 5 war ein reines Wohnhaus.
Die anderen Häuser bzw. Geschäfte fehlen in meiner Erinnerung.

Die von Schaffrather 38 angegebenen Geschäftsnamen waren auf der gegenüberliegenden Seite, die heute alle abgerissen und durch neue Wohnhäuser ersetzt wurden, wobei mir dann beim Lesen der Namen einfiel, dass das Geschäft "Vogel" später "Bauer" hieß und wir es dementsprechend immer "Vogelbauer" nannten.

Zur Frage von Prömmel kann ich nur sagen, ich meine die 60er und 70er Jahre. Und natürlich auch später, eigentlich alles, was ich an Information kriegen kann.

Gruß
Rolandfrosch

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2009, 10:25
Wohnort: Kollmar, Schleswig-Holstein. früher Sutum

Beckhausen

Beitrag von Schorsch »

Prömmel hat geschrieben:@ Schorsch

Beckhausen beginnt - im Bereich der Horster Straße - südlich der A2, also derzeit bei Haus-Nr. 270 bzw. 221 (dem Schulgelände).
Auf der Seite der geraden Hausnummern gehört die Horster Straße noch in voller Länge, also bis zur Pannschoppenstraße, zu Beckhausen. Letztes Haus ist derzeit die Nummer 438, der frühere Aldi-Laden.
Auf der linken Straßenseite (von Buer aus gesehen) gehören nur die Häuser bis zum Bahnübergang am Bahnhof Buer-Süd noch zu Beckhausen. Letztes Beckhausener Haus ist da derzeit die Nr. 339, das Ärzte- und Apothekenhaus.

Ab dem Bahnübergang gehören die Häuser und Grundstücke auf der linken Straßenseite der Horster Straße, also ab Nr. 343, zu Horst.

Das ist jedenfalls der aktuelle Stand der Stadtteilgrenzen.

Früher war da wohl noch einiges anders. Das Haus Nr. 179 - es liegt ja an der Ecke zur Lohmühlenstraße - hat aber, soweit ich weiß, nie zu Beckhausen gehört.

Nach dem Krieg - und speziell auch in den 1950er Jahren - ist aber mal einiges verändert worden. Wahrscheinlich hat es auch mal neue Nummerierungen gegeben. Ab wann genau, weiß ich aber nicht.

Ich weiß allerdings, dass die Horster Straße - in der Zeit bevor der Kärntener Ring (aus)gebaut worden war - ab dem Bahnhof Buer-Süd in südlicher Richtung zunächst in voller Länge noch ein Teil der Buerer Straße war und daher auch dort noch völlig anders nummeriert war.
Ich glaub aber nicht, dass dieser Teil damals auch komplett zu Horst gehörte.



Du hast sicherlich Recht aber ich habe nur die Meinung meiner Oma wiedergegeben. Für sie war Buer auch kein Teil von Gelsenkirchen sondern immer noch die Stadt Buer. Sie starb aber 1962.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Zwischen Buer und Beckhausen (Horster Str.)

Beitrag von Schaffrather38 »

Horster Str.- Beckhausen -Bauarbeiten
Aufnahmen vom 06.05.2017.
--Bereich Beckhausen ---

Nähe Einmündung Braukämperstr.
Gussasphalt wird aufgebrachtBildBildBildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Antworten