Rungenberghalde

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather Kröte
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 21:08
Wohnort: früher Schaffrath und Horst

Unter der Rungenberghalde

Beitrag von Schaffrather Kröte »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass hier der Titel in "Rungenberghalde" geändert wurde.
Der urspüngliche Titel meines Ursprungsbeitrags war "Unter der Rungenberghalde".
Mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen, wie es früher unter der Rungenberghalde aussah,
bevor diese Riesenerweiterung erfolgte.

Wer hat wann und warum den Titel geändert? Ich war es nicht.

Schöne Grüße
Schaffrather Kröte

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Unter der Rungenberghalde

Beitrag von Schaffrather38 »

@Schaffrather Kröte
Warum der Fred-Titel geändert wurde,
kann ich Dir auch nicht sagen.

Eine Antwort von der Verwaltung wäre angenehm!

Ich mach mal weiter mit:

Unter der Rungenberghalde:

Hier ein Foto vom ehemaligen
Kotten (1956 abgerissen)
(Hofseite)Johannes Sandmamm
Hobackestr.315
--
(früher Kerkhoff auf alten Plänen)
Hammstr.118a
--
Die Aufnahme habe ich 1954 mit
einer AGFA Box geschossen
anlässlich Silberhochzeit der
Eheleute
Johannes und Elisabeth Sandmann.
Früher war es üblich dass die Geistlichen
der zuständigen Gemeinde eingeladen wurden.
Auf dem Foto sind der damalige Pfarrer
H.Tebroke und sein Kaplan E. Kreft aus
St. Ludgerus.
--
Die Besonderheit an dieser Aufnahme ist:
Hinter den beiden Geistlichen ist noch der
alte Bauern-Fahrweg vorhanden.
Es war eine Verbindung von der Hobackestr.
bis zur Schaffrathstr.
---
Die heutige Einmündung des alten Weges in die Schaffrathstr.
wäre zwischen den Gebäuden Schaffrathstr. 44 und der
Hinterfront Gebäude Nottkampstr.1
Siehe angefügte Aufnahmen bzw. Kartenausschnitt der
Straßenkarte GE von 1949.BildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unter der Rungenberghalde

Beitrag von Verwaltung »

Schaffrather38 hat geschrieben:@Schaffrather Kröte
Warum der Fred-Titel geändert wurde,
kann ich Dir auch nicht sagen.

Eine Antwort von der Verwaltung wäre angenehm!
Fragen an die Verwaltungkönnen und sollten am besten auch direkt an diese gestellt werden, da nicht immer jeder Beitrag zeitnah gelesen wird.

Weil sich Beiträge, Fotos und Videos im Laufe der Zeit vom Ursprungsthema entfernt haben und das Thema Rungenberghalde allgemein behandelt wird, wurde dem Rechnung getragen und der Titel im letzten Jahr dem Thema angepasst.

So können hier weiterhin spannende Berichte und Fotos zum Thema "wie es früher unter der Halde aussah", sowie auch zur weiteren Entwicklung der Rungenberghalde - bis hin zur Neuzeit - einfließen.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Schaffrather Kröte
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 21:08
Wohnort: früher Schaffrath und Horst

Titeländerung

Beitrag von Schaffrather Kröte »

Hallo,

danke an Schaffrather38 für den neuen Folgebeitrag.

Danke an die Verwaltung für die schnelle Antwort.
Es ist doch keine Seltenheit, dass Forenthreads vom ursprünglichen Thema abschweifen, ausarten, manchmal sogar ins Gegenteil schwenken. Es macht sicher sehr viel Mühe, das immer nachzuhalten. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass die Titel entsprechend angepasst wurden, deshalb meine Nachfrage. Ich selbst finde eine nachträgliche Änderung - vorallem ohne Hinweis darauf - nicht gut, da der Titel dann evtl. zum Ursprungsbeitrag nicht mehr passend ist. Hier wurde sogar der Titel, der direkt über meinem Beitrag steht, geändert. In jedem Folgebeitrag kann jeder Schreiber den (Unter-)Titel über seinem Folgebeitrag entweder gemäß dem Ursprung belassen, oder ändern, oder einen ganz anderen (Unter-)Titel wählen. Mir wurde im Nachhinein sogar hier die Möglichkeit genommen, den (Unter-)Titel selbst zu bestimmen. Ich kann dort über meinem eigenen Beitrag auch keine Änderung mehr vornehmen, wohl wegen Zeitablauf. Bild

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte unter dem Titel "weiß" über die Farbe weiß geschrieben, und nach mir aber 20 Leute über die Farbe schwarz .... Irgendwer geht hin und ändert den Titel in "schwarz"??? Wer dann meinen Beitrag unter dem neuen Titel (ohne Änderungshinweis) liest, hält mich dann doch für plemplem ...

Wenn denn wirklich eine Titel-Änderung/Anpassung für erforderlich gehalten wird, dann wünsche ich mir dazu zumindest einen Hinweis darauf, besser noch eine Ersichtlichkeit im geänderten Titel, wie z.B. "Rungenberghalde (vorher "Unter der Rungenberghalde") oder so ähnlich.

Danke fürs Lesen.


Schöne Grüße
Schaffrather Kröte

Benutzeravatar
Redaktion-GG
Redaktion-GG
Beiträge: 216
Registriert: 13.03.2012, 16:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Titeländerung

Beitrag von Redaktion-GG »

Schaffrather Kröte hat geschrieben:Hallo,

danke an Schaffrather38 für den neuen Folgebeitrag.

Danke an die Verwaltung für die schnelle Antwort.
Es ist doch keine Seltenheit, dass Forenthreads vom ursprünglichen Thema abschweifen, ausarten, manchmal sogar ins Gegenteil schwenken. Es macht sicher sehr viel Mühe, das immer nachzuhalten. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass die Titel entsprechend angepasst wurden, deshalb meine Nachfrage. Ich selbst finde eine nachträgliche Änderung - vorallem ohne Hinweis darauf - nicht gut, da der Titel dann evtl. zum Ursprungsbeitrag nicht mehr passend ist. Hier wurde sogar der Titel, der direkt über meinem Beitrag steht, geändert. In jedem Folgebeitrag kann jeder Schreiber den (Unter-)Titel über seinem Folgebeitrag entweder gemäß dem Ursprung belassen, oder ändern, oder einen ganz anderen (Unter-)Titel wählen. Mir wurde im Nachhinein sogar hier die Möglichkeit genommen, den (Unter-)Titel selbst zu bestimmen. Ich kann dort über meinem eigenen Beitrag auch keine Änderung mehr vornehmen, wohl wegen Zeitablauf. Bild

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte unter dem Titel "weiß" über die Farbe weiß geschrieben, und nach mir aber 20 Leute über die Farbe schwarz .... Irgendwer geht hin und ändert den Titel in "schwarz"??? Wer dann meinen Beitrag unter dem neuen Titel (ohne Änderungshinweis) liest, hält mich dann doch für plemplem ...

Wenn denn wirklich eine Titel-Änderung/Anpassung für erforderlich gehalten wird, dann wünsche ich mir dazu zumindest einen Hinweis darauf, besser noch eine Ersichtlichkeit im geänderten Titel, wie z.B. "Rungenberghalde (vorher "Unter der Rungenberghalde") oder so ähnlich.

Danke fürs Lesen.


Schöne Grüße
Schaffrather Kröte
Heinz O. von der Redaktion:
das liegt daran das bei dem allerersten Beitrag den man schreibt der Titel und der spätere Fred Titel (den der Eröffner vorgibt) indentisch ist. Wird nun, aus welchen Gründen auch immer, der Fred Titel geändert, kann das nur über den Titel des 1. Beitrages geändert werden.

Übrigens gibt es auch oft genug Wünsche von Usern das wir einen Titel ändern sollen (mal so nebenbei bemerkt)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Eine ältere Aufnahme, ich schätze aus den 80ern.
Bild
Auf meinem Bild aus dem Jahr 2014 erkennt man, wie schön sich die Natur entfaltet hat :)
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

ExilErler
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2009, 17:51

Beitrag von ExilErler »

Stimmt, die Halde ist ein richtiges Refugium für die Natur in der Stadt.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich alle Wege dort ablaufen, was wohl 10-15 km entsprechen dürfte.

Funktionieren eigentlich jetzt wieder beide Strahler?
Heimat ist kein Zustand, sondern ein Gefühl

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bildheute Nachmittag
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Nachtzeichen

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Sehr hübsche Aufnahme Pedder!
Chapeau!

Ich hatte mich gefragt, was denn auf den Halden installiert sei und dachte erst an Schneekanonen bis mich Wiki aufgeklärt hatte, dass es Lichtkanonen seien: https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Rungenberg

Sind die Scheinwerfer noch in Betrieb?

Und gibt es Fotos von dem Lichtspektakel "Nachtzeichen"?

Fragt

Oliver

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Oliver, ich kann mich nicht daran erinnern, wann in den letzten drei Jahren mal beide Scheinwerfer gleichzeitig in Betrieb waren. Meistens leuchtete nur ein Scheinwerfer, manchmal waren beide aus.

https://klartextverlag.wordpress.com/ta ... ungenberg/

Hier gibt es ein Foto, wo beide Lichtkanonen noch funktioniert haben.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Ist doch cool, wennse funzen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nachtzeichen

Beitrag von Heinz O. »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:
Ich hatte mich gefragt, was denn auf den Halden installiert sei und dachte erst an Schneekanonen bis mich Wiki aufgeklärt hatte, dass es Lichtkanonen seien: https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Rungenberg

Sind die Scheinwerfer noch in Betrieb?

Und gibt es Fotos von dem Lichtspektakel "Nachtzeichen"?

Fragt

Oliver
[center]natürlich auch im Wiki
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... chtzeichen
:wink:[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Schafft er es ?Bild
Ja, er schafft es.
Bild

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

waz.de hat am 24.07.2017 Folgendes geschrieben.

Den „Nachtzeichen“ soll wieder ein Licht aufgehen.
Klaus Hermanatus und „sein“ Hugo-Föderverein haben das Schachtgerüst illumiert. Auch die benachbarte Rungenberghalde soll wieder leuchten.
„Wir sind mächtig stolz“, sagt Klaus Herzmanatus und freut sich über das Engagement „seines“ Fördervereins Hugo Schacht 2. Allen voran hat Elektriker Marcel Feldkamp dafür gesorgt, dass das Schachtgerüst tiefrot in der Nacht leuchtet. Aber die Rungenberghalde von nebenan bleibt dunkel.
Ehrenamtlich und in mühevoller Kleinarbeit hat Marcel Feldkamp die Strippen gezogen und somit den Strom für die LED-Beleuchtung bis ganz nach oben gebracht. Das Schachtgerüst leuchtet jetzt an jedem Abend, sobald die Dämmerung einsetzt. Klaus Herzmanatus: „Buer hat einen neuen markanten Punkt am Nachthimmel.“
Aufruf zu einer Spendenaktion
Wer auf dem Hugo-Gelände seinen Blick auf die benachbarte Rungenberghalde schweifen lässt, muss feststellen: Die prägnanten Lichtkanonen sind außer Berieb. Wieder einmal. Immer mal wieder seien die Kanononen wechselseitig ausgefallen, seit zwei, drei Monaten ist dort gar nichts mehr von der Lichtkunst am Nachthimmel über Buer zu sehen.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 40173.html
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten