Kindheitserinnerungen in Schaffrath

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Tobiline hat geschrieben:Guten Abend zusammen.
@Fünfcent. Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr enttäuscht?

Ok, zurück zum Thema!

Gruß Manfred.
Nene, ich bin nicht enttäuscht, bei dem Namen Tobiline dachte ich automatisch an eine Dame. Andere bestimmt auch.
Bei mir dachten oder denken auch viele ich bin männlich.
Ich bin
Bild
nicht mehr so knackig, nicht mehr so gelenkig und auch nicht mehr die jüngste :wink:
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Volker57
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2015, 21:49
Wohnort: früher Schaffrathstr.38/jetzt 30982 Pattensen

Schaffrathstrasse 38

Beitrag von Volker57 »

klein Volker Frühjahr 1959Bild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Kindheitserinnerungen in Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

@ Volker57
Danke für’s Einstellen
dieser historischen Aufnahme.
---
War mal eben mitte Knipse
kurz umme Ecke.
So sieht das Umfeld heute aus

BildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Volker57
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2015, 21:49
Wohnort: früher Schaffrathstr.38/jetzt 30982 Pattensen

Beitrag von Volker57 »

Hallo Schaffrather
danke für Deine Fotos ,leider sieht heute das Gebäude nicht ansprechend aus.
Obwohl früher ? zumindest in der Erinnerung war es besser.
Zum vergleich noch ein meiner wenigen FotosBild

Tobiline
Abgemeldet

Beitrag von Tobiline »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... er-geschic hten.de/userpix/2141/2141_imm041_1.jpg

Hallo Volker und Schaffrath38. Ja Volker, die Bilder zeigen sehr schön, wie sich Schaffrath verändert hat. Dein Bild mit deiner Mutter zeigt es sehr schön, wie es damals war.
Was man nicht alles so sieht auf dem Bild! Der alte Briefkasten. Weist Du noch volker, wie wir als Kinder immer den Postboten zugeguckt haben, wie er den Briefkasten geleert hat. Erst wurde der Sack unter dem Briefkasten geschoben und dann hat er mit dem Schlüssel die Klappe auf gemacht und die Briefe vielen alle darein. Ich sehe uns immer noch da stehen.
Der alte Lebensmittelladen. Der war lange vor Friseur Heinrich da. Und ganz hinten, kann man den alten 190 Mercedes von Metzger Tassek, wo meine Schwester Brigitte ihre Lehre gemacht hat noch sehen!
Vielleicht Volker, haben wir es mit unseren Kinderaugen anders gesehen.
Aber damals, als die Blumenkübel kamen und der Baum gepflanzt wurde. Unsere Eltern die Kübel selber bepflanzt haben und es immer sauber gehalten wurde, sah es schon viel schöner aus als heute.
Wir waren ja in den 60er Jahren, als die Blumenkübel kamen, auch in der Zeitung gewesen.
Meine Mutter hatte den Zeitungsausschnitt, bis Anfang der 80er Jahre noch gehabt.
Ja so ein Bild, von Dir Volker, kann Erinnerungen bei mir wach werden lassen.

Gruß Manfred.

OSCAR
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2016, 20:29
Wohnort: früher Schaffrath

Beitrag von OSCAR »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe kürzlich diese Seiten entdeckt. Ich selbst finde das sehr interessant und möchte mit einigen Fotos und Kommentaren hier beitragen. Mein Forum-Name ist OSCAR, weil ich in meiner Kindheit immer so genannt wurde. Mein richtiger Nachname hört sich ähnlich an. Der Name OSCAR hat mich während meiner Schulzeit ständig begleitet, aber ich habs so hingenommen.

Bin Jahrgang 1954 und habe ca. 50 Jahre im Schaffrath gewohnt. Ich kenne Schaffrath sehr gut, aber kenne trotzdem nicht alles. Was ich nicht kannte, habe ich hier auf verschiedenen Seiten entdeckt.

Alle hier von mir hochgeladenen Fotos sind Privatfotos.
Ich musste die Fotos erst komprimieren, weil die Dateien zu groß waren. Alles soll bei „Schaffrather Kindheitserinnerungen“ zu sehen sein. Mal sehen ob es klappt.

So, dann mal los. Das 1. Foto von ca. 1962 zeigt die im Bau befindliche Eisenbahnbrücke Braukämperstraße Richtung Rosenhügel. Im Rücken Bauer Becks. Auf dem Acker vorn befand sich die „Mergelkuhle“. Zuletzt ein Tümpel. „Zur Mergelkuhle“ nannte sich die Gaststätte Bauer Becks früher.


Bild
Eine ankommende Dampflok von der neuen Eisenbahnbrücke aus gesehen. Auch so um 1962.

Bild

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

@OSCAR:Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die interessanten Bilder. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen war ich drei Jahre alt. Einige Jahre später war ich dort oft zu Fuss unterwegs, um die Grosseltern in Brauck zu besuchen. Dann freuen wir uns schon auf weitere Bilder und Erzählungen :wink:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Tobiline
Abgemeldet

Beitrag von Tobiline »

Bild

Hallo Schaffrather. Habe noch ein seltenes Bild gefunden. Das Bild ist in unsere Wohnung auf der Schaffrathstraße aufgenommen worden. Ich wollte damals als ein Cowboy Kostüm haben, aber meine Mutter hat mir ein Kosacken Kostüm selber genäht. Das mir das nicht gefallen hat, kann man glaube ich sehen! :cry: Daneben steht meine Schwester Margit mit ihren Klapprad.

Gruß Manfred.

edit Fuchs: Bevor durch Kopfverdrehungen Halswirbelprobleme auftreten, habe ich das Bild gedreht.

Tobiline
Abgemeldet

Beitrag von Tobiline »

Tobiline hat geschrieben:Bild

Hallo Schaffrather. Habe noch ein seltenes Bild gefunden. Das Bild ist in unsere Wohnung auf der Schaffrathstraße aufgenommen worden. Ich wollte damals als ein Cowboy Kostüm haben, aber meine Mutter hat mir ein Kosacken Kostüm selber genäht. Das mir das nicht gefallen hat, kann man glaube ich sehen! :cry: Daneben steht meine Schwester Margit mit ihren Klapprad.

Gruß Manfred.

edit Fuchs: Bevor durch Kopfverdrehungen Halswirbelprobleme auftreten, habe ich das Bild gedreht.
Danke an Fuchs.

Tobiline
Abgemeldet

Beitrag von Tobiline »

An alle alten Schaffrather. Es wäre schön, wenn ihr euch jetzt ihr mal mit "richtigen vor und Zuname hier melden würdet"! wie zum z.B. Volker Ott. Manfred Gutberger.
Dann kann auch ich vielleicht mich erinnern, ob wir als Kinder zusammen Gespielt haben, oder uns einfach nur kennen von früher! Bin mal gespannt, wer sich das traut.

Benutzeravatar
Manfred G
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016, 11:39
Wohnort: Solingen

Beitrag von Manfred G »

An allen die mich unter den Namen Tobiline kennen. Seid heute habe ich meinen "Benutzernamen" geändert. Mein Vorname "Manfred" ist ab sofort mein neuer Username!
Es wäre schön, wenn jeder mich jetzt so anschreiben würde.

Wünsche allen hier weiter ein schönes miteinander und viel Spaß hier!

Gruß Manfred.
Kritisiere nicht, was du nicht verstehst, denn du hast nie in meinen Schuhen gestanden.*Elvis Presley...

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Kindheitserinnerungen in Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

Hallo Manfred,
schön dass du hier bei uns geblieben bist
und uns nicht der Rücken gekehrt hast.
---
Denke mal zurück was du für historische Aufnahmen
hier im Forum eingestellt hast.
Ich denke da gerade an den Platz mit den Blumenkübeln
vor der Kneipe, wo im Hintergrund noch ein Teil der
Schaufenster vom damaligen Konsum auf der Schaffrathstr. 43
zu sehen sind.
Ich füge deine Aufnahme mal einfach an.
„Da kommen Erinnerungen auf.“
Bild
Liebe Grüße
vom Schaffrather38

Benutzeravatar
Manfred G
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016, 11:39
Wohnort: Solingen

Beitrag von Manfred G »

Hallo Schaffrath38 Natürlich bleibe ich hier, solange ich noch alle 7 Sinne bei mir habe!
"Ob wohl ich manchmal glaube, es sind nur noch 6"! :lol:

In Schaffrath wird immer ein Teil meines Lebens bleiben! Jetzt wo ich diese Aufnahme von mir wieder sehe, höre ich noch meine Mutter vom Kinderzimmer Fenster rufen.
Margit, guck mal hier hin. Volker Thomas und ich stehen am Fahrrad.

Es war eine schöne Kinder Zeit. Lang ist es her.......
Kritisiere nicht, was du nicht verstehst, denn du hast nie in meinen Schuhen gestanden.*Elvis Presley...

Benutzeravatar
Manfred G
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016, 11:39
Wohnort: Solingen

Beitrag von Manfred G »

Hallo Schaffrather. Heute schreibe ich mal ein paar Erinnerungen auf die ich nach Antworten suche. Also Wenn ich in meine Geburtsurkunde sehe, dann steht da noch drin, das ich am 10 Januar 1958 in Ückendorf. Wohnhaft auf der Weißenburgerstraße. ( Die es heute nicht mehr gibt)
Von meiner ältesten Schwester Brigitte ( Die leider 2008 verstorben ist ) und 8 Jahre älter war, weiß ich, das wir im März 1958 auf die Schaffrathstraße 38 gezogen sind. "Neubau Erstbezug".
Damals gab es da wo heute der Sandkasten steht, ein Plumpsklo. Frage, Wer kann sich daran Erinnern. Ich selber kann mich nur leicht erinnern, als der jetzige Sandkasten gebaut. Weiß aber nicht mehr genau, wann das war. Heer Bruchertseifer, (entschuldig wenn der Name nicht richtig geschrieben ist) Der Opa von Thomas, der auch unser Hausmeister war, war damals mit dabei, den Sandkasten zu bauen. Wer mehr dazu sagen kann, bitte gerne!
Zu den Garagen. Die Garagen Tore waren nicht immer so, wie sie jetzt sind. Am Anfang waren es Holztüren. Das weiß ich noch selber. Denn der Man von Frau Sörgel, (Die nicht Verheiratet waren) und ganz oben auf den Speicher eine Wohnung hatten, auf der Schaffrathstrße 38, hatte eine Garage da aber kein Auto. In der Garage, hat der Man eine Werkstatt und darin war eine Eisenbahn, die der Man selber gebaut hat und später in Gelsenkirchen Buer in ein Kaufhaus Ausgestellt wurde. da waren es noch Holztüren an den Garagen. Wer kann sich erinnern, wann die jetzigen Garagentore eingebaut wurden? Auf ein Bild von Volker, kann man noch sehen, das damals noch keine Hecke war, zu der Garageneinfahrt. Zu der Zeit, müsste es auch noch mit den Holztüren gewesen sein. Ich selber kann mich zwar schemenhaft an einige dinge erinnern, aber nicht mehr an die Zeiten. Wer kann mehr da zu sagen oder war sogar dabei!

Gruß Manfred.
Kritisiere nicht, was du nicht verstehst, denn du hast nie in meinen Schuhen gestanden.*Elvis Presley...

Benutzeravatar
Manfred G
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016, 11:39
Wohnort: Solingen

Beitrag von Manfred G »

Bild

Auf diesem Bild ist meine Mutter und Frau Sörgel!

Bild

Und hier von mir ein aktuelles Bild! Mein Spiegelbild hat sich leicht verändert.... :shock:
Kritisiere nicht, was du nicht verstehst, denn du hast nie in meinen Schuhen gestanden.*Elvis Presley...

Antworten