Windmühle im Zentrum Gelsenkirchens
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
Re: Windmühle im Zentrum Gelsenkirchens
brucki hat geschrieben:
Laut diesem Artikel aus der WAZ vom 05.01.1993 (2. und 3. Spalte) gab es eine einzige Windmühle in Gelsenkirchen.
Auf den beiden folgenden Karten ist rechts auch irgendwie ein Mühlenturm zu sehen – allerdings so merkwürdig erhöht. Die Lage (zwischen Husemann- und Dickampstr.) käme ja hin. Die Zeit auch. Die erste Karte ist 1898 gelaufen, die zweite im Januar 1900. Weiß jemand mehr?
- Es gibt ein interessantes Foto von 1850 mit Hibernia-Arbeiter- und Beamtenwohnungen und der Mühle mit vielen Details.
(Kann leider nicht veröffentlicht werden.)
Dieser Link führt hin:
http://www.bildindex.de/#|home
Im Eingabefenster eingeben:
menage arbeiter und beamtensiedlung der hiberna
(wird autom. vervollständigt)
AlterMann
-
- † 17.07.2016
Nachdem Alter Mann mir mitteilte, das auf dem von Jochen K. angegebenen Grundstück bei Google Earth ein kreisrundes Objekt zusehen ist, macht ich mich nach der Schneeschmelze auf die Suche. Sollte es sich tatsächlich um dem Stumpf der alten Mühle handeln?Jochen K. hat geschrieben:Der Stumpf der ehemaligen Windmühle steht etwa auf dem Grundstück der heutigenSchacht 9 hat geschrieben:![]()
Gebäude Husemannstr. 53 und 55. Das auf der Zeichnung und dem Foto davor liegende
Lagergebäude mit Flachdach existiert noch heute und liegt in der Kurve
der Nebenstraße Dickampshof.
Das Grundstück war von der Dickampstraße erreichbar, schnell ein Foto gemacht, Ergebnis,

Es ist ein von Menschenhand geschaffener, kreisrunder Gartenteich.
Vielleicht wurde der Teich, die Mühle wurde vor 100 Jahren abgerisen, auf dem eventuell vorhandenen Fundament angelegt.
-
- Abgemeldet
-
Hat denn schon jemand im Urkataster (etwa ab 1850) bzw. in den Katasterplänen der folgenden Jahre nachgesehen? Ein Mühle müßte doch dort zu erkennen sein.
Karlheinz Rabas
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
-
- Abgemeldet
Re: Karte in Platt
@AlterMann:AlterMann hat geschrieben:Es sollte bei allem Bemühen um die Gelsenkirchener Mühlen nicht übersehen werden, daß Schacht 9 eine ausgesprochene Rarität beigesteuert hat ...

-
- Abgemeldet
Weil die Mühle an der Husemannstraße eine Windmühle war, hatte ich im Windmühlen-Fred weitergemacht.
Ich empfehle, sich zum Bildarchiv Marburg durchzuklicken, wie ich dort angegeben habe (ist etwas umständlich, aber es gibt schlimmeres!).
Das dort befindliche Bild ist m.E. aus mehreren Gründen interessant.
Unter anderem sieht man, daß es sich bei der Mühle nicht um eine Bockmühle handelt, zumindest kann ich das nicht erkennen.
Wenn es stimmt, daß es in Gelsenkirchen nur eine Windmühle gegeben hat, dann soll die Windmühle im Bild (hier oben) wohl Hossenwebers Mühle sein! Sie scheint vom Fotografen aus auch in der richtigen Richtung zu stehen (wenn die Angabe von Hans-Joachim Koenen richtig sind), aber sie ist wohl nicht am richtigen Ort gezeichnet und eine Bockmühle war sie wohl auch nicht (auch nach einer Beschreibung an anderer Stelle! (?)
Der "Stumpf": (????)
Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Stumpf auf Bruckis grünem Bild anders aussieht als die Mühle auf dem Bild im Bildarchiv! (???)
AlterMann
Zu den Windmühlen geht's hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 142#275142
Mich trennen 160 km.Karlheinz Rabas hat geschrieben:Hat denn schon jemand im Urkataster (etwa ab 1850) bzw. in den Katasterplänen der folgenden Jahre nachgesehen? Ein Mühle müßte doch dort zu erkennen sein.
Karlheinz Rabas
-
- Abgemeldet
-
@ Alter Mann
Wir haben in der Bergbausammlung Rotthausen ein Bild mit Arbeiterhäusern von Hibernia, auf dem auch die Windmühle zu erkennen ist.

Karlheinz Rabas
Wir haben in der Bergbausammlung Rotthausen ein Bild mit Arbeiterhäusern von Hibernia, auf dem auch die Windmühle zu erkennen ist.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
-
- Abgemeldet
Hallo Karl Heinz Rabas!Karlheinz Rabas hat geschrieben:@ Alter Mann
Karlheinz Rabas
Das ist genau das Bild, das ich im Bildarchiv Marburg gefunden hatte, auf das ich hingewiesen hatte, daß ich aber aus rechtlichen Gründen nicht zeigen konnte!
Vielen Dank! Jetzt ist einfacher zu ersehen, was ich meine:
Mir scheint auf den unterschiedlichen Bildern der Turm der Mühle unterschiedlich schlank, sodaß man an zwei verschiedene Bauten denken könnte oder an einen gründlichen Umbau. (???)
Inzwischen habe ich noch ein Foto gefunden, das die Mühle zusammen mit den Kirchen aus Sicht von Westen zeigt. Mithilfe der Winkel müßte sich der Standort in nord/südlicher Richtung mit einiger Genauigkeit zeigen lassen, womit dann Klarheit über den Standort der Mühle herrschen sollte.
An dem Hibernia-Bild interessiert mich die Richtung, in die die Kamera blickt. Vermutungen habe ich, ich bin mir aber gar nicht sicher.
AlterMann
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
omopitz hat geschrieben:Was ist das denn da für eine Brücke oder so die da fast Mitten im Bild ist?
- Hallo Omopitz!
Das Bild von Karl Heinz Rabas könnte größer bezw. schärfer sein – ist es aber nicht!
So lange das so bleibt, tu das, was ich unten empfehle, dann kannst Du mehr erkennen und die Brücke ist gar keine Brücke mehr!
AlterMann
Dieser Link führt hin:
http://www.bildindex.de/#|home
Dann im "Suche"-Fenster eingeben:
menage arbeiter und beamtensiedlung der hiberna
(wird autom. vervollständigt)