Bahnhofs-Hotel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Der große Saal des Bahnhofshotel
Sehr interessant!
So habe ich den Saal allerdings nicht in Erinnerung, nicht so groß, nicht so prunkvoll! Vielleicht wirkte der Raum damals anders, weil der gesamte Raum im Halbdunkel lag, hell erleuchtet war lediglich die Fläche in der Mitte, wo die Künstler auftraten. Vielleicht gab's da auch noch einen kleineren Saal. (?)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Letzteres liegt womöglich nicht ganz fern, denn warum hätte man hier nicht die Bühne nutzen sollen? Und irgendwie fänd ich es auch komisch, wenn man den hier abgebildeten Saal nicht durchs Hotel betreten würde. (Aber das muss ja nix heißen).

Wie mag wohl die Likörstube ausgesehen haben?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Fuchs hat geschrieben:1914:

Bild
Vielleicht lag ich da gerade doch falsch. Wenn man dieses Foto betrachtet, dann kann der abgebildete Saal eigentlich nur in dem mit dem Hotel verbundenen Bau am linken Bildrand gewesen sein. Und die Straße davor, die jedenfalls grob Richtung Zeche Hibernia führte, könnte auch gut die besagte Privatstraße sein.

Da das Hotelgebäude selbst mindestens noch in den Siebzigern stand, müssten wir das doch hier mit "eigenen Personalmitteln" rausfinden können: Gab es diese beiden Anbauten am linken Bildrand auch noch in den Siebzigern? Was war da drin?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Verwaltung hat geschrieben:Bild 1969

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

timo hat geschrieben:
piratenauge hat geschrieben:Die Karte hatte pito mal reingestellt , von 1911.
Reklame von Renz Automobile
Fällt mir gerade so auf: Heißt das wirklich "Renz" und nicht eher "Benz"?
Die Bezeichnung "Benz Automobile" (ohne "Mercedes" und "Daimler") wurde damals tatsächlich auf Werbetafeln verwendet:
http://www.auto-mobilia.it/pics/imgMed/ ... mobile.jpg
Vertrieblicher Zusammenschluss von Daimler und Benz: 1924.
Fusion zur Daimler-Benz AG: 1926
Wie hätte Benz 1911 seine Autos anders nennen sollen als Benz?
Mercedes-Benz.de hat geschrieben:1924 schließen sich Benz & Cie. und die Daimler-Motoren-Gesellschaft zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Die gemeinsamen Vertriebsaktivitäten für die Marken „Mercedes“ und „Benz“ übernimmt die neu gegründete Mercedes-Benz Automobil GmbH.
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0003.html
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Emscherbruch hat geschrieben: Wie hätte Benz 1911 seine Autos anders nennen sollen als Benz?
OK... bestätigt meinen Verdacht ja nur, daß es vermutlich "Benz" und nicht "Renz" heißt.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Danke Pito. Aus dem großen Varietee-Saal ist offenbar das Regina-Kino geworden... Oder nicht?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Lithographie von 1904
Bild

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Josel hat geschrieben: Wenn man dieses Foto betrachtet, dann kann der abgebildete Saal eigentlich nur in dem mit dem Hotel verbundenen Bau am linken Bildrand gewesen sein. Und die Straße davor, die jedenfalls grob Richtung Zeche Hibernia führte, könnte auch gut die besagte Privatstraße sein.J.
Die nach links führende Straße ist die Hibernia-Straße.
Auf dem von Schacht 9 gebrachten Bild wirkt der Saal sehr lang, und man möchte vermuten, daß der gezeigte Saal in dem höheren der beiden Anbauten liegt, der auf dem folgenden Bild ganz links liegt.
Die Form der Fenster paßt aber besser zu dem Teil, der sich direkt an das Hotel anschließt.
Bild
Nimmt man an, daß der Saal erst hinter dem Eingang beginnt, ist er wesentlich kürzer – dann paßt es wieder (bis auf die Fenster). (???)
Was die Benutzung der Bühne angeht: Ich war kein Dauergast, ich bin nur hin und wieder mitgenommen worden. Vielleicht machte man's bei anderen Programmen auch anders!
Ich wundere mich nur über den großen und protzigen Saal – eine Erinnerung an diese Pracht habe ich nicht, aber wie heißt es da: "Das muß ja nix heißen". Ist schon eine Weile her!
AlterMann

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Scheinbar war auch mal ein Photo-Atelier am oder im Hotel ansässig . Ich vermute mal die Zahl auf der Rückseite des Fotos ist eine Jahreszahl , demnach 1896 .

Bild


Bild
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Bulmker Junge
Beiträge: 257
Registriert: 01.09.2011, 20:49
Wohnort: Gelsenkirchen-Bulmke

Beitrag von Bulmker Junge »

Glückauf!

Dieses Foto zeigt das frühere Bahnhofshotel mit Regina KinoBild

Aufnahme aus den 70'er Jahren. Dieses Foto ist eine Leihgabe meines Gartennachbarn gewesen.

Bulmker Junge

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]BildAnsichtskarte gelaufen 30.11., Jahr unbekannt :?
(eigene Sammlung)[/center]

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Beitrag von Tanriverdi »

WAZ 1978BildBild

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Beitrag von Tanriverdi »

Das Bahnhofshotel war zwar auf den ersten Blick nicht mehr ansehnlich, aber hinter der schmutzigen Fassade steckte doch ein schönes Gebäude, welches den Krieg ziemlich gut überstanden hatte.
Am 3.11.1979 vermeldete die WAZ überraschend, daß das Gebäude doch erhalten bliebe.
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten