Bahnhofs-Hotel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Bahnhofs-Hotel

Beitrag von Tekalo »

Bild

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofshotel

Beitrag von kellerfrau »

Likörstube!
Klubzimmer!




Woisndashier? :sauf:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

War das dieses Haus?
Tekalo hat geschrieben:1970

Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Scheint fast so, die Straße rein ging es zum Markt. Waren Garagen die von den Händlern gemietet wurden.


So ein Taunus wie auf dem Bild war mein erstes Auto.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Mensch, was waren das damals noch schön gemähliche Zeiten:

- Da fordert eine Bank eine Bestätigung von ihrem potentiellen Darlehensnehmer, die dieser durch eine Abschrift des Grundstückkaufvertrages wahrscheinlich ganz einfach selbst beibringen könnte.

- Der potentielle Darlehensnehmer setzt sich hin, schreibt dieses Anliegen der Bank auf und versendet den Brief per Post an die Berkwerksverwaltung.

- Dort wird der Brief offenbar aus dem Posteingang der unternehmenseigenen Rechtsabteilung übersandt.

- Der Jurist tippt die relevante Passage aus dem Kaufvertrag auf das Originalschreiben und verfügt (!), dass dem potentiellen Darlehensnehmer die gewünschte Bestätigung übersandt wird (ohne, dass er diese Bestätigung selbst formuliert); außerdem soll der Brief sodann "zu den Akten". (Dieses Verfügen lernen Juristen während ihrer Ausbildung, wenn sie dort Richter spielen; verfügen mit möglichst vielen Abkürzungen ist heute noch ein Lieblingsspiel der deutschen Richter).

- Ein Mitarbeiter des Juristen wird sich dann eine entsprechende Bestätigung ausgedacht und sie dem potentiellen Darlehensnehmer postalisch übersandt haben.

- Der potentielle Darlehensnehmer wird die Bestätigung sodann - wieder per Post -der Bank übermittelt haben.

Boah, watt warn wir alle kaputt an dem Abend...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

1914:

Bild

Dirk
Abgemeldet

Beitrag von Dirk »

Die Postkarte habe ich von E-bay.
Bild
Bild

Kann hier jemand helfen?

Was ist mit Autopalast gemeint? Für wen könnte diese Werbung dort gestanden haben? Oder konnte man dort wo jetzt Hoppe ist Autos kaufen?
Bild

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Steht denn da wirklich "Autopalast"? Das "o" kommt mir zumindest gar nicht vor wie ein "o". Ich habe aber auch keine Idee, was es sonst heißen könnte... :?

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

brucki hat geschrieben:Steht denn da wirklich "Autopalast"? Das "o" kommt mir zumindest gar nicht vor wie ein "o". Ich habe aber auch keine Idee, was es sonst heißen könnte... :?
Autopalais.

Oder eben "Auto Palais" bzw. "Auto (Inh.) Palast.

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

der Straßenverkehr erweckt den Eindruck, als habe man damals mit einem Autopalast noch keine großen Geschäfte machen können :roll:

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Die Karte hatte pito mal reingestellt , von 1911.
Reklame von Renz Automobile.Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Dirk
Abgemeldet

Beitrag von Dirk »

piratenauge hat geschrieben:Die Karte hatte pito mal reingestellt , von 1911.
Reklame von Renz Automobile.Bild

Interessant, man sollte sie mal im Original zusammenhalten.

Gruß
Dirk

AlterMann
Abgemeldet

Re: Bahnhofshotel

Beitrag von AlterMann »

Tekalo hat geschrieben:Bild
Das Zugangsrecht von der Hibernia-Straße her, war für den Besitzer des Hotels eine existentielle Frage!
Er betrieb nämlich in den Räumen hinter dem Hotel ein Varieté. (Wenn man damals von dieser Einrichtung sprach, klang es etwas anders, mehr so, als gäbe es eine neue Tee-Sorte: "Farri-Tee"!)
Bild

Man ging ins "Farri-Tee" ausschließlich von der Hibernia-Straße aus, der Gaststätten- und Hotel-Betrieb sollte wohl nicht gestört werden.
Im Saal waren kleine Tische aufgestellt wie in einem Café. Die Mitte des Raums war frei, dort traten die Künstler auf, denn eine Bühne gab es nicht bezw. wurde nicht benutzt. Geboten wurde all das, was im Varieté damals üblich war: Es wurde gezaubert, jongliert, balanciert, im Handstand 'nach oben' getrunken, es wurden Dolche und Degen geschluckt, Kartentricks vorgeführt und Uhren an Orten wiedergefunden, wo sie niemals hätten sein können. Eine große Tafel, auf der man über das laufende Programm informiert wurde, befand sich über dem Eingang zum Hotel, man konnte sie also vom Bahnhofsvorplatz aus sehen.
Spuren dieser Einrichtung habe ich bisher auf keinem Foto entdecken können.
AlterMann

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Der große Saal des Bahnhofshotel

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

piratenauge hat geschrieben:Die Karte hatte pito mal reingestellt , von 1911.
Reklame von Renz Automobile
Fällt mir gerade so auf: Heißt das wirklich "Renz" und nicht eher "Benz"?

Die Bezeichnung "Benz Automobile" (ohne "Mercedes" und "Daimler") wurde damals tatsächlich auf Werbetafeln verwendet:

http://www.auto-mobilia.it/pics/imgMed/ ... mobile.jpg

Antworten