Kaufhalle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Ich habe mir 1976 und 1977 an den (damals hießen die noch so) 4 langen Samstagen vor Weinhachten etwas Geld mit dem Einsammeln und Zusammenschieben von
Einkaufswagen in der Lebensmittelabteilung verdient. 5 DM gab es in der Stunde.
Nach den 4 Samstagen hatte sich da, für mich als Schüler, ein nettes Sümmchen angesammelt.

Was ich nie vergessen werde: Der Abteilungsleiter, Name leider vergessen, pries den ganzen Tag, so ca. alle 5-10 Minuten, via Lautsprecheranlage "Beckmann´s Brot rustikal" an. Die Ansage habe ich heute noch im Ohr.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Ehemalige Kaufhalle nach dem Umbau....

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildAvanti (C & A) im Gebäude der ehemaligen Kaufhalle /
    Links daneben, das Gebäude in dem einst das Café Nase residierte/
    Aufnahme vom April 2008
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Ich habe 1986 in der Kaufhalle meine erste Single für 4,95 DM erstanden. Die hatten da wie bei Radio Richter auch so eine Schallplattenbar mit ner Art Telefonhörern zum Probehören. 12-jährige Mädchen wurden damals als kaufkräftige Kundinnen aber noch nicht so wirklich ernst genommen (ich war ja auch nicht kaufkräftig, auf die 5 Mark hatte ich recht lange gespart), deswegen gab es auch nix zu hören für uns, da war der Verkäufer rigoros.

Eigentlich wollte ich aus dem Musical Hair den Hit "Aquarius", den gab es aber nicht. Meine Freundin hat mir dann "die hier" empfohlen, "die is auch klasse!" War ne pinkfarbene Hülle und die Gruppe hieß "The Small Faces" mit "Lazy Sunday" - nie gehört :?: und s.o. auch keine Möglichkeit, mal reinzuhören. Das war also ein echter Blindkauf.

Zu Hause dann aufgelegt, ein Mal gehört, zwei Mal gehört, und von da an war ich für alles andere als Beatmusik verloren....

edit: uups, schön wär's, wenn die erste Single 1986 gewesen wäre, war aber schon 1968 :(
Zuletzt geändert von salife am 06.06.2008, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Katzev12
Abgemeldet

Re: Ehemalige Kaufhalle nach dem Umbau....

Beitrag von Katzev12 »

Benzin-Depot hat geschrieben:
  • BildAvanti (C & A) im Gebäude der ehemaligen Kaufhalle /
    Links daneben, das Gebäude in dem einst das Café Nase residierte/
    Aufnahme vom April 2008
@Benzin-Depot

Danke für das Bild! Die Optik der ehem. Kaufhalle hat mit meiner Erinnerung kaum noch etwas gemein. Schön, dass man auch das Haus des Cafe Nase sehen kann. Sieht hübsch aus, hatte das Haus schmuddeliger in Erinnerung.
Es wirkt aber zwischen den beiden "Klötzen" etwas erdrückt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Katzev12:

Pito hat auch aktuelle Detail-Fotos vom ehemaligem Café Nase eingestellt. :lol:
Kuckst Du hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3320#53320
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

@ Benzin-Depot

Danke schön! Sieht richtig gut aus. Leider haben nicht viele dieser Kleinodien überlebt. Umso schöner, wenn die Wenigen so gut erhalten sind.

@ Alle

Erstaunlich, was die GEschichten so ausrichten können. Hab mir gerade noch einmal in Ruhe die Bilder der alten KAUFHALLE angesehen und schwupps war der Name des beschriebenen Abteilungsleiters wieder da: Herr Reitermeyer. Dieser Name war mindestens 30 Jahre in meinem Langzeitgedächtnis verschollen!
Zuletzt geändert von Katzev12 am 05.06.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Katzev12 hat geschrieben:...Leider haben nicht viele dieser Kleinodien überlebt. Umso schöner, wenn die Wenigen so erhalten sind.!
Du sprichst mir aus der Seele. :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Treppen für Tibor

Beitrag von usch »

blaumann hat geschrieben:Bild
Die alte Rolltreppe (Thyssen-Krupp)
Bei "Rolltreppen in der Kaufhalle" fällt mir in erster Linie ein, daß es eine durchgehende Rolltreppe vom Erdgeschoß ins Untergeschoß gab, während man in der umgekehrten Richtung erst über ein paar Stufen ein kleines Podest erklimmen mußte, und von da aus ging dann die Rolltreppe nach oben. Das machte auf mich immer den Eindruck, als hätten sie eine Rolltreppe irgendwo im Sonderangebot gekauft, die ein paar Zentimeter zu kurz war, und mußten dann untenrum stückeln :)

Ist das immer noch - und warum war das überhaupt so?

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Kaufhalle damals...

Beitrag von PEDY1965 »

ich mag die alte Treppe ja auch aber die alten Abteilungen in der Kaufhalle waren noch schöner. Oder?
LGPedy1965


Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

WDR.de hat geschrieben:C&A verzichtet auf Discount-Kette
Düsseldorf: Das Modeunternehmen C&A hat die Pläne zum Aufbau eines Minipreis- Textil-Discounters in Deutschland verworfen. Das seit eineinhalb Jahren getestete Filialkonzept "Avanti" werde nicht, fortgesetzt, teilte C&A am Mittwoch (26.8.09) mit. Betroffen sind 13 Filialen in Deutschland und Polen.

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/ ... ette.jhtml


Ob "werde nicht fortgesetzt" bedeutet, daß nur keine neuen Filialen hinzukommen oder ob die auf das gesamte Projekt eine Deckel machen, geht m. E. leider aus der Nachricht nicht hervor. Da es jedoch in der Überschrift heißt "...verzichtet auf Discount-Kette", rechne ich mal mit dem Schlimmsten. :?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

brucki hat geschrieben:Ob "werde nicht fortgesetzt" bedeutet, daß nur keine neuen Filialen hinzukommen oder ob die auf das gesamte Projekt eine Deckel machen, geht m. E. leider aus der Nachricht nicht hervor. Da es jedoch in der Überschrift heißt "...verzichtet auf Discount-Kette", rechne ich mal mit dem Schlimmsten. :?
Pressemitteilung im Original
http://de.avanti-fashion.com/service/pr ... oad.php/79
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Daß die eine zweite C&A-Filiale draus machen ist ja mehr als unwahrscheinlich.

Na zumindest haben sie das Gebäude ordentlich auf Vordermann gebracht. Vielleicht wird es daduch für neue Mieter / Eigentümer attraktiv.

Ein Gewinn für die Bahnhofstraße ist das sanierte Gebäude auf jeden Fall! Gleiches gilt ja auch für die hergerichtete Sinn-Fassade.

Nutzt nur leider beides nichts, wenn die Gebäude dann leer stehen. :?

Motorbiene45
Abgemeldet

Beitrag von Motorbiene45 »

tiborplanet_de hat geschrieben:Die kriegen Ärger mit mir wenn sie die Treppe verändern :fluch:
Schade um die Kaufhalle,habe 1962 dort gearbeitet.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 90
Registriert: 16.01.2009, 19:51
Wohnort: Münsterland

Erinnerungen....

Beitrag von Angie »

...du meine güte, erst das Bali-Kino und jetzt die Kaufhalle!!!

Lauter tolle Erinnerungen-

früher gab es im ersten Stock (die Treppe hoch) der Kaufhalle einen "Erfrischungsraum".
Dort war eine Art Bar mit festgeschraubten Hockern davor. Die waren mit rotem Plastik überzogen.
Dorthin ging meine Oma immer mit mir, wenn wir in der Stadt waren und ich bekam eine Bananenmilch - oder Erdbeermilch, ja nach Jahreszeit (glaube ich).....Ich muss noch ziemlich klein gewesen sein, denn die Erinnerung ist etwas verschwommen.

Das war vielleich toll.......
www.angie-pfeiffer.com - schau doch mal vorbei...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

brucki hat geschrieben:Da es jedoch in der Überschrift heißt "...verzichtet auf Discount-Kette", rechne ich mal mit dem Schlimmsten. :?
Hallo,
das war es dann wohl mit Avanti in GE:Bild
Bild
Für die Bahnhofstraße bleibt zu hoffen, dass das schöne Gebäude möglichst schnell durch einen Nachmieter am Leben gehalten wird.
Gruß
Uwe

Antworten