Finanzamt Gelsenkirchen Süd

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Das Gebäude hat als Finanzamt (Süd) mittlerweile ausgedient und steht leer. Das Gebäude gehört dem Land NRW, über eine neue Nutzung ist bislang noch nichts bekannt (und leider wohl auch noch nichts in Sicht). Durch den Status als Denkmal (vorderer Teil an der Zeppelinallee) sollte die straßenbildprägende Fassade aber wohl einen gewissen Schutz genießen... (schützt aber leider nicht gegen Leerstand...)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt am 13.04.2016 hat geschrieben:Verwaltungsvorstand schlägt den Ankauf der ehemaligen Finanzämter vor

Die jetzigen Landesgebäude sollen künftig als städtische Dienstgebäude genutzt werden

GE. Mit der Entscheidung, die ehemaligen Finanzämter am Rathausplatz und an der Zeppelinallee vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes (BLB NRW) zu erwerben, hat der Verwaltungsvorstand der Stadt Gelsenkirchen unter der Leitung von Oberbürgermeister Frank Baranowski gestern eine Nutzung der Gebäude als Verwaltungsstandorte der Stadt Gelsenkirchen auf den Weg gebracht. Die Verwaltung wird jetzt den politischen Gremien die entsprechenden Pläne zur Entscheidung vorgelegen.

Damit können an den zentralen Standorten am Rathaus in Buer und in der Innenstadt von Gelsenkirchen rund 300 Arbeitsplätze zusammengezogen werden. Eine entsprechende Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die derzeit in angemieteten Immobilien untergebracht sind, können dann an den zentralen Orten zusammengefasst werden.

Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Damit werden wir diese stadtprägenden Gebäude schon bald wieder sinnvoll nutzen können. Gleichzeitig wird die zentrale Zusammenführung von Dienststellen auch zu Verbesserungen in den Arbeitsabläufen und damit auch zu mehr Service für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt führen.“

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 04.11.2016 hat geschrieben:Stadt kann die ehemaligen Finanzämter übernehmen

Oberbürgermeister Frank Baranowski freut sich über Zustimmung des Landes

GE. Gute Nachrichten erreichten Oberbürgermeister Frank Baranowski gestern aus Düsseldorf: Die ehemals vom Land als Finanzämter genutzten Immobilien an der Zeppelinallee und am Rathausplatz können jetzt zügig in den Besitz der Stadt Gelsenkirchen übergehen. Die bislang noch ausstehende Beschlussfassung des Landes ist gestern mit den Stimmen von SPD und Grünen im Haushalts- und Finanzausschuss gefallen.

Oberbürgermeister Frank Baranowski freut sich über diese wichtige Weichenstellung: „Damit ist die Zukunft dieser wichtigen und stadtprägenden Immobilien gesichert. Sie werden uns als Verwaltungsstandorte künftig helfen, das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu verbessern und Dienststellen optimal zusammenzuführen.“

Im ehemaligen Finanzamt Gelsenkirchen-Nord am Rathausplatz 1 werden künftig rund 100 Arbeitsplätze eingerichtet. Im ehemaligen Finanzamt Gelsenkirchen-Süd an der Zeppelinallee 9-13 und der Wittekindstraße 18 sind etwa 195 Arbeitsplätze geplant. Die räumliche Nähe der beiden Gebäude zu bereits existierenden Verwaltungsstandorten wird hier für die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich für deutlich kürzere Wege sorgen.

Die Belegung beider Gebäude wird zudem mit der Reduzierung derzeit angemieteter Standorte verbunden sein.

Der Nutzungsbeginn im Gebäude Rathausplatz 1 soll nach Abschluss der Instandsetzungs- und Umbauarbeiten etwa Mitte 2017 und im Gebäude Zeppelinallee 9-13 / Wittekindstraße 18 möglichst auch im Laufe des nächsten Jahres sein.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 01.09.2017 hat geschrieben:Referat Erziehung und Bildung zieht zur Zeppelinallee

170 Beschäftigte ziehen ins ehemalige Finanzamt

GE. Zahlreiche Dienststellen des Referates Erziehung und Bildung (Jugendamt) ziehen ab dem 6. September 2017 aus der Kurt-Schumacher-Straße 2 + 4 in die Zeppelinallee 9-13 (ehemaliges Finanzamt). Bis zum 25. September 2017 wird der Umzug in das neue Dienstgebäude abgeschlossen sein.

Die neue Adresse für die rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lautet:

Stadt Gelsenkirchen
Referat Erziehung und Bildung
Zeppelinallee 9-13
45879 Gelsenkirchen.

Die bisherigen Telefon und Fax-Nummern ändern sich nicht, sind in der Umzugsphase jedoch an einzelnen Tagen nicht erreichbar. Die Erreichbarkeit ist in jedem Fall unter der Telefon-Nummer: 169-9300 gewährleistet.

Antworten