Café Kneisel - Hauptstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16383
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Heinz O. »

z.Zt. bei ebayBild
Das Motiv zeigt die Konditorei-Cafe A. Kneisel in der damaligen Adolf Hitler Straße in Gelsenkirchen.
Artikelnummer: 180204393622
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Arthur Kneisel, Conditorei und Café

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Auf der Hauptstraße, damals Hochstraße 14, siehe hier: http://www.ahnenforschung-bildet.de/for ... 6&start=15 , lag die Café-Conditorei "Arthur Kneisel".

Dazu gibt es diese Postkarte vom Fotografen/Verlag Max Majer um 1930 in Phototon:
Bild
Wieder mit der Rückseite, bitte schön:
Bild
In einem anderen Fred stand, dass es in den 30er und 40er Jahren zu den Tanz- und Vergnügungslokalen zählte.

Auf der angeführten genealogischen Seite wurde das "Telephon Adressbuch Gelsenkirchen 1907" sukzessive ins Netz gestellt. Könnte für viele von Interesse sein.

Oliver.

Gandalfa
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Cafe Kneisel

Beitrag von Gandalfa »

Hallo, liebes Forum,
ich bin geboren in der Hauptstrasse 6, Cafe Kneisel und habe dort die ersten 9 Jahre meines Lebens zugebracht. Das Cafe wurde 1906 von meinem Großvater, Arthur Kneisel sen. und seiner Ehefrau, Maria Kneisel gegründet. 1936, nach dem Tod meines Großvaters, übernahm mein Vater, Arthur Kneisel jun, und führte es zusammen mit seiner Mutter und später auch mit seiner Ehefrau Irmgard Kneisel weiter. 1957 wurde das Haus Hochstr. 6 abgerissen.
Zu bieten hätte ich Geschichten rund um das Cafe und seine Bewohner, ich habe auch selbst Interesse an solchen Geschichten. Auch Fotos und andere Dokumente sind willkommen, ich könnte auch solche beisteuern. Vielleicht erinnern sich alte Gelsenkirchener, gerne aus der Hauptstrasse, an Geschichten, die sie von ihren Eltern oder Großeltern gehört haben.
Viele Grüße
Kirsten Bartsch, geb.Kneisel

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17593
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Gandalfa, willkommen bei den Gelsenkirchener Geschichten. Schön, dass Du zu uns gefunden hast! :P
Wir freuen uns schon auf Deine Geschichten und Fotos vom Cafe und seine Bewohner und vielleicht kann ja der eine oder andere von uns auch noch etwas dazu beitragen.

Hier hatte Manu schon mal eine Werbeanzeige mit einem schönen Foto von Eurem Café aus den 50er Jahren eingestellt.
manuloewe59 hat geschrieben:
07.09.2016, 12:06
Aus dem Adressbuch 1951.
Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teddyweide
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Teddyweide »

Wo genau befand sich das Café?

Antworten