Café Kneisel - Hauptstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Heinz O. »

z.Zt. bei ebayBild
Das Motiv zeigt die Konditorei-Cafe A. Kneisel in der damaligen Adolf Hitler Straße in Gelsenkirchen.
Artikelnummer: 180204393622
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Arthur Kneisel, Conditorei und Café

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Auf der Hauptstraße, damals Hochstraße 14, siehe hier: http://www.ahnenforschung-bildet.de/for ... 6&start=15 , lag die Café-Conditorei "Arthur Kneisel".

Dazu gibt es diese Postkarte vom Fotografen/Verlag Max Majer um 1930 in Phototon:
Bild
Wieder mit der Rückseite, bitte schön:
Bild
In einem anderen Fred stand, dass es in den 30er und 40er Jahren zu den Tanz- und Vergnügungslokalen zählte.

Auf der angeführten genealogischen Seite wurde das "Telephon Adressbuch Gelsenkirchen 1907" sukzessive ins Netz gestellt. Könnte für viele von Interesse sein.

Oliver.

Gandalfa
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Cafe Kneisel

Beitrag von Gandalfa »

Hallo, liebes Forum,
ich bin geboren in der Hauptstrasse 6, Cafe Kneisel und habe dort die ersten 9 Jahre meines Lebens zugebracht. Das Cafe wurde 1906 von meinem Großvater, Arthur Kneisel sen. und seiner Ehefrau, Maria Kneisel gegründet. 1936, nach dem Tod meines Großvaters, übernahm mein Vater, Arthur Kneisel jun, und führte es zusammen mit seiner Mutter und später auch mit seiner Ehefrau Irmgard Kneisel weiter. 1957 wurde das Haus Hochstr. 6 abgerissen.
Zu bieten hätte ich Geschichten rund um das Cafe und seine Bewohner, ich habe auch selbst Interesse an solchen Geschichten. Auch Fotos und andere Dokumente sind willkommen, ich könnte auch solche beisteuern. Vielleicht erinnern sich alte Gelsenkirchener, gerne aus der Hauptstrasse, an Geschichten, die sie von ihren Eltern oder Großeltern gehört haben.
Viele Grüße
Kirsten Bartsch, geb.Kneisel

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Gandalfa, willkommen bei den Gelsenkirchener Geschichten. Schön, dass Du zu uns gefunden hast! :P
Wir freuen uns schon auf Deine Geschichten und Fotos vom Cafe und seine Bewohner und vielleicht kann ja der eine oder andere von uns auch noch etwas dazu beitragen.

Hier hatte Manu schon mal eine Werbeanzeige mit einem schönen Foto von Eurem Café aus den 50er Jahren eingestellt.
manuloewe59 hat geschrieben:
07.09.2016, 12:06
Aus dem Adressbuch 1951.
Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Teddyweide »

Wo genau befand sich das Café?

Gandalfa
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Gandalfa »

Hallo, zusammen,
sorry, ich hatte euch vergessen. Schande über mich.
Also, richtig heiße ich Kirsten Bartsch, geb. Kneisel und bin wohl die letzte aus der Linie. Ich habe im Cafe eine schöne Kindheit verbracht. In den 50gern lebten alle in engen Wohnungen. Wir hatten ein ganzes Haus. Wir konnten uns im Haus, auf dem Hof herumtreiben. Zwei Hunde und zeitweise eine Katze hatten wir auch. Wenn ich Langeweile hatte, konnte ich Vater in der Backstube zugucken. Theoretisch kann ich alles backen, aber nur theoretisch.
Das Haus gehörte der Stadt und sollte abgerissen werden. Es war auch durch den Krieg schwer beschädigt und danach nicht wieder vollständig instandgesetzt worden. Meine Eltern konnten das nicht zahlen, und die Stadt wollte nicht. Meine Eltern und Oma fanden auch keine andere Lokalität, wo es sich gelohnt hätte bei zahlbaren Kosten eine neue Existenz aufzubauen. Ich hatte auch keine Lust, den Betrieb weiterzuführen, zumal das damals als Frau auch nicht so einfach war. Konditor war ein Männerberuf, ich hätte einen heiraten müssen.
So war dann 1958 Schluss, das Haus wurde abgerissen.

Es gibt demnächst eine Fortsetzung der Geschchten aus der Hauptstrasse 6. Da gibt es noch mehr zu erzählen.
Wenn ihr etwas Spezielles wissen wollt, fragt.
Weiß jemand mehr über die Vorgeschichte des Hauses? Wann gebaut z.B.?
Herzliche Grüße an alle
Kirsten

Gandalfa
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Gandalfa »

Wie versprochen geht es weiter:
Ich bin insofern ein echtes Gelsenkirchener Kind, als alle Familienmitglieder von woanders her kamen. Großvater Arthur sen. war zwar in Essen geboren, verbrachte aber seine Jugend und junge Erwachsenenzeit in Solingen. Mit 25Jahren hätte er schon einiges erlebt.
1899 oder 1900 beschloss er dann, als Soldat in Südafrika das Anliegen der Buren zu unterstützen. Abenteuerlust oder Flucht aus den häuslichen Verhältnissen? Jedenfalls geriet er ziemlich bald in Kriegsgefangenschaft bei den Engländern und wurde schließlich nach Ceylon, heute Sri Lanka, verschleppt. Dort versorgte er sowohl die Kameraden als auch die Engländer mit köstlichem Kuchen.
Zurück in Deutschland beschloss er, nach einem Zwischenspiel in Duisburg, sich in Gelsenkirchen, der aufstrebenden Bergbaustadt, niederzulassen. Das tat er zunächst in der Hauptstrasse 14. Zur Eröffnung hat er eine Anzeige in die Zeitung gesetzt. Den handschriftlichen Entwurf habe ich gefunden und zitiere:
"Durch jahrelange Praxis im In- und Ausland, als Geschäftsführer in ersten Geschäften, sowie Arbeiten für das englische Königshaus..."
Klappern gehört zum Handwerk. Oder: Wer angibt hat mehr vom Leben.
Er ist dann wohl ziemlich bald in die Hauptstrasse 6 umgezogen, wo meine Kindheit stattfand. Die Straße hieß früher auch mal Hochstrasse oder Adolf-Hitler-Str. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Arthur beide Häuser, Nr. 6 und Nr.14 zeitweise besessen hat, habe aber zu wenig Daten. Ich würde mal gerne im Grundbuch gucken, weiß aber nicht, ob man mich lässt bzw. ob überhaupt Unterlagen von Häusern, die gar nicht mehr existieren, vorhanden sind.
Nochmal zum Afrika-Abenteuer:
Arthurs Tochter, Anneliese, meine Tante, erzählte mir, dass die Geographielehrer der Gelsenkirchener Schulen gerne mal bei Kneisels Kaffee tranken, um Arthur über Afrika auszufragen. Man hatte ja damals keine Infos aus erster Hand.
Als bleibendes Andenken blieb Arthur die Malaria.
Fortsetzung folgt.

Gandalfa
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Gandalfa »

Nochmal:
Das erste Bild oben ist wohl aus den ersten Zeiten, Nr.14. Das zweite ist von Nr.6, so wie ich es aus der Kindheit kenne.
Ein Tanz- und Vergnügungslokal war es nie. Wir hatten ein anständiges Konditorei Cafe.
Nebenan befand sich aber das Lokal "Wichs Dos" (toller Name) das einen etwas anrüchigen Ruf genoss und manchmal durch seine Lautstärke auffiel. Das muss die Nr.4 gewesen sein.
Wie gesagt: Ich versuche es mal bei den Ämtern und hoffe, dass ich wenigstens eine Antwort kriege, ich spreche aus Erfahrung, nicht in Gelsenkirchen, aber woanders. Geduld und Hartnäckigkeit sind gefragt. :roll: :wink:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Gandalfa: Dankeschön für Deine interessanten Schilderungen. :up: Wegen der Informationen zum Haus solltest Du mal beim ISG (Institut für Stadtgeschichte) anfragen. Eventuell existiert da noch die alte Hausakte.
Einige Ansichten der Hauptstraße mit den Häusern Nr.4 + 6, aus der Zeit von 1958-59, findest Du hier und ab hier.

Und hier gibt es Geschichten und Ansichten zur Gaststätte Wichsdos :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Gandalfa
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Gandalfa »

Hi, Benzin Depot,
danke für Deine Anregungen. Das sieht ja alles sehr vielversprechend aus. Ich werde mich eingehend damit beschäftigen.
Gruß
Gandalfa

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Heinz O. »

Von dem Haus Hauptstraße 8 gibt es eine Akte beim ISG, sogar mit Fotos
https://digitaler-lesesaal-isg.gelsenki ... =A&qpos=10
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

Gute Info! Café Kneisel war allerdings Nr. 6
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
11.10.2022, 13:34
Gute Info! Café Kneisel war allerdings Nr. 6
aber vieleicht sind da auch Fotos dabei wo man die Nr.6 sehen kann :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

Beim erneuten Aufruf bekomme ich jetzt immer nur die Anzeige: "Fehler - Objekt nicht im aktuellen Ergebnis 10" :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Café Kneisel - Hauptstraße

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
11.10.2022, 14:22
Beim erneuten Aufruf bekomme ich jetzt immer die Anzeige: "Fehler - Objekt nicht im aktuellen Ergebnis 10"
stimmt, ich auch !
muß man wohl immer in der Suche neu starten :shock:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten