Ehrenmal am Machensplatz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Tekalo hat geschrieben:Weis jemand wann das war???
Das Finanzamt wurde 1928 gebaut. Das Hygiene-Institut (im Bild noch fehlend) wurde ab 1939 gebaut. Also liegt das Foto irgendwo dazwischen.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

1942

Beitrag von Tekalo »

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
1954
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Verwaltung hat geschrieben:Bild
Im August 1914 war in Gelsenkirchen das Reserve-Infanterie-Regiment 56 zusammengestellt worden. Dieses ist dann in der Schlacht von Verdun fast aufgerieben worden. Überlebende dieses Regiments haben dann aus eigenen Spenden ein Ehrenmal am Machensplatz errichtet, das am 14. September 1934 eingeweiht wurde.
Die schlichte Stele aus Granit, bekrönt von einem Adler mit geschlossenen Schwingen auf einer Kugel, steht auf einer vierstufigen Platform, die vier Kriegsjahre 1914-1918 symbolisierend.
Dieses Denkmal hebt sich in seiner stillen Schlichtheit von den in der Nazizeit den Kriegs-Heroismus huldigenden Kriegerdenkmalen ab.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben: Bild
Das Foto wurde in den 50er Jahren (Kennzeichen: Britische-Zone Rheinland) vor dem Hygiene-Institut bzw. späterem Sozialamt aufgenommen. Der Bus könnte vom Fuhrunternehmen Spillmann sein, der Name auf der Tür dürfte im Original mit der Lupe leicht zu erkennen sein.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Jochen K. hat geschrieben:Im August 1914 war in Gelsenkirchen das Reserve-Infanterie-Regiment 56 zusammengestellt worden. Dieses ist dann in der Schlacht von Verdun fast aufgerieben worden. Überlebende dieses Regiments haben dann aus eigenen Spenden ein Ehrenmal am Machensplatz errichtet, das am 14. September 1934 eingeweiht wurde.

Die schlichte Stele aus Granit, bekrönt von einem Adler mit geschlossenen Schwingen auf einer Kugel, steht auf einer vierstufigen Platform, die vier Kriegsjahre 1914-1918 symbolisierend.
Dieses Denkmal hebt sich in seiner stillen Schlichtheit von den in der Nazizeit den Kriegs-Heroismus huldigenden Kriegerdenkmalen ab.
Fotos von der Einweihung:

[center]BildBild

(Sammlung Volker Bruckmann)[/center]

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Heinz O. hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben: Bild
Das Foto wurde in den 50er Jahren (Kennzeichen: Britische-Zone Rheinland) vor dem Hygiene-Institut bzw. späterem Sozialamt aufgenommen. Der Bus könnte vom Fuhrunternehmen Spillmann sein, der Name auf der Tür dürfte im Original mit der Lupe leicht zu erkennen sein.
Der Omnibus ist in der Zeppelinallee Richtung Schwarzmühlenstraße aufgenommen worden. Man erkennt die Gleise der Straßenbahnlinie 17.

Der Bus verdeckt die Straßenbahnhaltestelle/Bushaltestelle an der Stelle.
Der Gehsteig/ Haltestelleninsel an dieser Stelle beheimatete die Straßenbanhaltestelle der 17 in Richtung Hauptbahnhof und den Bus zum Degenhardt. ( Linie 85). Einen Bus Richtung Feldmark gab es zu dieser Zeit noch nicht. ( wie der heutige 82 er).

Der Omnibus scheint von der Firma Spillmann zu sein.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

brucki hat geschrieben: Fotos von der Einweihung:

[center]BildBild

(Sammlung Volker Bruckmann)[/center]
[center]absolut tolles Zeitdokument :up:
Der Herr der so hingebungsvoll dem rechten Arm hebt könnte der damalge Stadthalter Carl Engelbert Böhmer sein
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten