Neuer Bahnhof zur WM: Der Umbau
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
Neuer Bahnhof zur WM: Der Umbau
Der Umbau des Hauptbahnhofs bot chaotische Unter-Tage-Bilder genauso wie pittoresque Stillllleben:
-
- Abgemeldet
- Stadtgarten
- Beiträge: 3256
- Registriert: 17.09.2007, 11:14
Ich finde die Aufzüge im neuen Bahnhof immer lustig, die können ja sprechen und wiederholen alles immer. Tür öffnet Tür öffnet, Tür schliest tür scliest. Aber endlich ham wir dank der WM wieder einen guten Bahnhof, mit dem Bahnhof bin ich sehr zufrieden. Am liebsten hätte ich allerdings den ganz alten Bahnhof wieder der sah so gut aus.
Stimmt, die sprechenden Aufzüge sind knuffig.Stadtgarten hat geschrieben:Ich finde die Aufzüge im neuen Bahnhof immer lustig, die können ja sprechen und wiederholen alles immer. Tür öffnet Tür öffnet, Tür schliest tür scliest. Aber endlich ham wir dank der WM wieder einen guten Bahnhof, mit dem Bahnhof bin ich sehr zufrieden. Am liebsten hätte ich allerdings den ganz alten Bahnhof wieder der sah so gut aus.
- Doktor Profit
- Beiträge: 642
- Registriert: 02.12.2006, 16:40
Wiki-Artikel:
Reisebüro 05.12.05
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hbf_G ... _12_05.jpg
Zwei Wochen später:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hbf_G ... _12_05.jpg
Drei Monate davor auf den Bahnsteigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hbf_ge_umbau.jpg
Sind natürlich nicht meine Bilder...
Reisebüro 05.12.05
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hbf_G ... _12_05.jpg
Zwei Wochen später:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hbf_G ... _12_05.jpg
Drei Monate davor auf den Bahnsteigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hbf_ge_umbau.jpg
Sind natürlich nicht meine Bilder...
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
- Beiträge: 10617
- Registriert: 02.12.2006, 05:43
- Wohnort: Gelsenkirchen
Die Wikifotos sind vom Marc Schuelper: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=304
-
- Abgemeldet
selbst geknipst
Hab auch ein paar Bilder:
Hin- und Herpflastern
Gelsenkirchen am Boden
Triumph der Röhrenplanerzunft
Da wollten mich zwei vom Bau gleich verhaften - geheime Verschlußsache!
an Deck
sieh an, die Bahnsteigüberdachung ist eigentlich aus Holz
Keine Dampflok
Gelsenkirchens würdig, dieses "Design"
da war ich noch sehr skeptisch...
Hin- und Herpflastern
Gelsenkirchen am Boden
Triumph der Röhrenplanerzunft
Da wollten mich zwei vom Bau gleich verhaften - geheime Verschlußsache!
an Deck
sieh an, die Bahnsteigüberdachung ist eigentlich aus Holz
Keine Dampflok
Gelsenkirchens würdig, dieses "Design"
da war ich noch sehr skeptisch...
-
- Abgemeldet
Ich habe jetzt eine Zeit lang gesucht und kein passenderes Topic als dieses hier gefunden.
Am Hauptbahnhof gibt es auf mehreren Bahnsteigen (in jedem Falle 4/5 und 6/7) am westlichen Ende "Abfahrten", die ein wenig an die Einfahrt zu einem Parkhaus erinnern. Diese grauen Betoneingänge sind mir schon vor längerem aufgefallen und haben sich auch beim Umbau zur WM optisch nicht gewandelt.
Kann mir jemand sagen, wohin die führen? Sind dort unten Lagerräume für div. Betriebsmaterialien (z.B. Streugut für den Winter, Ersatzteile für Anzeigen oder "Rollstuhllifte", die es manchmal gibt um Fahrgäste mit Rollstuhl in Züge zu helfen)?
In unserer Videoüberwachungs-gespickten Zeit wollte ich ungern einfach runterlaufen, da ich nicht wusste ob das evtl. Ärger geben würde.
Am Hauptbahnhof gibt es auf mehreren Bahnsteigen (in jedem Falle 4/5 und 6/7) am westlichen Ende "Abfahrten", die ein wenig an die Einfahrt zu einem Parkhaus erinnern. Diese grauen Betoneingänge sind mir schon vor längerem aufgefallen und haben sich auch beim Umbau zur WM optisch nicht gewandelt.
Kann mir jemand sagen, wohin die führen? Sind dort unten Lagerräume für div. Betriebsmaterialien (z.B. Streugut für den Winter, Ersatzteile für Anzeigen oder "Rollstuhllifte", die es manchmal gibt um Fahrgäste mit Rollstuhl in Züge zu helfen)?
In unserer Videoüberwachungs-gespickten Zeit wollte ich ungern einfach runterlaufen, da ich nicht wusste ob das evtl. Ärger geben würde.
Dort wo jetzt die Buchhandlung ist, war ja früher die Expressgutannahme. Die Sachen von dort wurden über die Rampe auf die Bahnsteige gefahren.
Bei der Buchhandlung um die Ecke (neben der Taxivorfahrt) ist 'ne Tür und die führt zu der Rampe von Gleis 4/5.
Gesehen bei einer öffentlichen Führung irgendwann in 2007.
Bei der Buchhandlung um die Ecke (neben der Taxivorfahrt) ist 'ne Tür und die führt zu der Rampe von Gleis 4/5.
Gesehen bei einer öffentlichen Führung irgendwann in 2007.
-
- Abgemeldet
Danke für die schnelle Antwort.brucki hat geschrieben:Dort wo jetzt die Buchhandlung ist, war ja früher die Expressgutannahme. Die Sachen von dort wurden über die Rampe auf die Bahnsteige gefahren.
Bei der Buchhandlung um die Ecke (neben der Taxivorfahrt) ist 'ne Tür und die führt zu der Rampe von Gleis 4/5.
Gesehen bei einer öffentlichen Führung irgendwann in 2007.
Also haben die Rampen jetzt quasi gar keine sinnvolle Nutzung mehr? Wenn dem so ist, überrascht es mich dass die nicht bei der Bahnhofsumgestaltung 05/06 geschlossen wurden o.ä.
An die Expressgutannahmestelle kann ich mich nicht erinnern - bin erst seit 2005 regelmäßig vor Ort.
- RotthauserJung
- Beiträge: 561
- Registriert: 10.03.2007, 15:31
- Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke
Um genau zu sein, der Expressgut-Annahmeschalter war im alten Reisenzentrum auf der hinteren Seite, d.h. zum Innenhof.Auch der Zugang zu diesem Schlater erfolgte von hinten herum. Im Reisezentrum vorne links war der Schalter der Gepäckannahme, der war allerdings nur ganz am Anfang mal besetzt. Links draußen war auch ein Annahmeschalter für das Reisegepäck, der allerdings nie wirklich geöffnet war.
Schon zu Zeiten des alten Bahnhofs vor 1982 wurde der Tunnel benutzt,in der alten Schalterhalle war in der Gepäckannahme der Aufzug zum Bahnsteig Gleis 6 / 7 . Wenn ein Zug auf dem Bahnsteig Gleis 4 / 5 angefahren werden mußte, fuhren die Gepäckwagen per Aufzug hoch und dann eben durch besagten Tunnel rüber zum anderen Bahnsteig. Bei Bundesligespielen zwischen den Lüdenscheidern und unseren Jungs wurde der Tunnel auch gern von der Polizei zum Filzen der auswärtigen Fans benutzt. Das hab ich in den 80ern sehr oft beobachten können
Schon zu Zeiten des alten Bahnhofs vor 1982 wurde der Tunnel benutzt,in der alten Schalterhalle war in der Gepäckannahme der Aufzug zum Bahnsteig Gleis 6 / 7 . Wenn ein Zug auf dem Bahnsteig Gleis 4 / 5 angefahren werden mußte, fuhren die Gepäckwagen per Aufzug hoch und dann eben durch besagten Tunnel rüber zum anderen Bahnsteig. Bei Bundesligespielen zwischen den Lüdenscheidern und unseren Jungs wurde der Tunnel auch gern von der Polizei zum Filzen der auswärtigen Fans benutzt. Das hab ich in den 80ern sehr oft beobachten können
Früher war (fast) alles schöner