Agentur für Arbeit Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Ich glaube, Immigranten liefern sich gerne diesem magnetischen Wahnsinn aus.
…????…
:ka:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Es ist in der Tat recht verzwickt, wenn man sich als HatzIVler nen Job besorgt, bei dem man aber noch nen Restanspruch bei der ARGE geltend machen muß.
Glück hat dann der Mensch, der eine engagierte Sachbearbeiterin hat, so wie ich. Sie rief mich an um mir mitzuteilen, daß ich Anspruch auf ein zinsfreies Darlehen habe und noch zusätzlich 200€ pro Monat für ein halbes Jahr bekomme - Einstiegsgeld genannt - damit ich diese Zeit überstehen kann, wo kein Geld von der ARGE kommt und ich ja bis zum 15. des Folgemonats auf meinen ersten Lohneingang warten muß. Ein kleines Bonbon für eigene Bemühungen.
Aber ich glaube, dieses Einstiegsgeld gibt es mittlerweile nicht mehr.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Mein neuer Chef bekommt für mich ca. 700,- "Alter sack"- Prämie, daswurde aber nicht vom Amt gesagt. Aber ich kenne mich da mittlerweile auch etwas aus.
Schön, dass Du was gefunden hast!

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Eine Person wird nach über 45 Jahren Erwerbsfähigkeit Kunde der Agentur für Arbeit mit ALG1-Bezug. Kann passieren.

Dann wird der Kunde krank, bekommt ein neues Hüftgelenk (2 Wochen Khaus) anschliessend 3 Wochen Reha. Alles wird ordnungsgemäß telefonisch der Agentur gemeldet. Alles OK und umproblematisch.

Am Ende der Reha erhält der Kunde nach der Abschlußuntersuchung eine Bescheinigung der Rehaklinik, dass er noch nicht arbeitsfähig ist.

Am Tag nach der Rückkehr aus der Reha wird er von seinem Arzt weiterhin arbeitsunfähig geschrieben. Erneuter Anruf bei der Agentur. Doch diesmal soll der Kunde nun sofort am gleichen Tag noch persönlich in der Agentur erscheinen und die AU abgeben. Außerdem sei der Personalausweis vorzulegen zur Identifizierung. Der Kunde erwidert, dass er sich nur an zwei Krücken fortbewegen kann, und z.Zt. noch nicht in der Lage sei selbstständig mit Bus und Bahn zu fahren. Eine Begleitung sei so kurzfristig nicht zu organisieren.

Nach 4! weiteren Telefonaten/Rückrufen an diesem Tag, in denen die Mitarbeiterinnen der Agentur mit ihren Vorgesetzten Rücksprache nahmen wurde entschieden:

Es bleibt dabei! Der Kunde hat ungeachtet seiner eingeschränkten Mobilität persönlich, am gleichen Tag seiner festgestellten AU (!) mit seinem Personalausweis und der AU in der Agentur zu erscheinen. Jeder Tag, der ab jetzt verstreicht, sei ein Tag ohne Leistungsbezug!

Kaum zu glauben, aber leider eine wahre Geschichte aus Gelsenkirchen.

Kein Arbeitgeber würde seinen kranken, immobilen Arbeitnehmer persönlich zu sich zitieren um dessen AU_Bescheinigung einzufordern. Doch die Mitarbeiter der AfA verlangen das!
Ich frage mich bereits den ganzen Tag, was die Kunden der Agentur für Arbeit machen, die krankheitsbedingt eine totale Immobilität aufweisen? Lassen die sich mit einem Krankentransport in die Agentur fahren um dort die AU persönlich vorzulegen?

Fragen über Fragen...wenn es nicht so traurig wäre
LG pixxel


Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ob nun Agentur für Arbeit oder das Integrationscenter
Ich habe heute Nacht geträumt und voll die geile Idee gehabt, wie man eine Sanktion ... aber mehr erzähle ich nicht.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Ob nun Agentur für Arbeit oder das Integrationscenter
Ich habe heute Nacht geträumt und voll die geile Idee gehabt, wie man eine Sanktion ...
...umgehen kann: Indem man den Mund auf macht! :mod:
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Termin
Termin bedeutet für mich ainklich vorbereitet
aber so wie immer schaut der Mann am PC iwelche Stellenangebote durch und entlässt mich glücklich

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Unsereins war so ca. vor 35 Jahren mal arbeitslos - komisch.... bis heute hat sich nix verändert!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Ströppken ich muss Dir beipflichten.

Als ich 1983 für 1,5 Jahre arbeitslos wurde ging es mir genauso. Erst vom Amt keine Arbeit bekommen, dann wurde geschimpft, weil ich mir selber welche gesucht habe.
juevo

Antworten