Agentur für Arbeit Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

gelberrenner hat geschrieben:
gelberrenner hat geschrieben:
Außerdem bin ich nur insofern Kunde bei denen, weil ich eine Wohnung vermietet habe und die AfA diese bezahlt.
Nun scheint sich da ein Problem aufzutun. Nomade !!!!!!!!!!!!
Bild
Na das ist ja gemütlich da.

So sah es fast überall aus, wo ich für`s Arbeitsamt Geld eintreiben bzw. pfänden sollte.

Ergebnis: Fruchtlose Pfändung.

Mein Vermerk auf der Akte: Weitere Vollstreckungsmaßnahmen auch in Zukunft völlig aussichtslos.

Außerdem sah es noch schlimmer aus bei dem Mieter, der mir bei Nacht und Nebel von der Fahne ging. Leider hatte das Arbeitsamt die Miete nicht an mich bezahlt sondern an ihn.

Schaden damals ca. 5000,- DM.

@ gelberrenner, den hab ich damals selbst entsorgt. Von wegen " alles einlagern wenn der verschwunden ist ".
Hab meinen Anwalt angerufen, er sagte " Wolle ich hab alles gesehen, Entsorgen"

Wolle

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Wir haben noch einen vollstreckbaren Titel über ca. 20.000,00 €. Nutzt nur nix, wenn der Ex-Mieter noch immer nicht vermögender geworden ist.

Die Wohnung von gelberrenner sieht ja noch "harmlos" aus ...
Da hilft ja schon fegen und ein kleiner Container (oder Sperrmüll).

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ego-Uecke hat geschrieben:Wir haben noch einen vollstreckbaren Titel über ca. 20.000,00 €. Nutzt nur nix, wenn der Ex-Mieter noch immer nicht vermögender geworden ist.

Die Wohnung von gelberrenner sieht ja noch "harmlos" aus ...
Da hilft ja schon fegen und ein kleiner Container (oder Sperrmüll).
Jau hab auch noch nen Titel von dem Verbrecher der damals mein Haus gemietet hat.

Hab ich mir im Klo anne Wand genagelt. Mehr kannste nicht machen. Kostet nur jedesmal unnötig Geld wenn du den Kuckuckskleber losschickst :twisted:

Wolle

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

@ rapor

Schön, dass du bisher angenehme Erfahrungen machen konntest. Das ist leider nicht immer so.

Als ich vor einigen Jahren plötzlich Kunde der AfA war, hatte ich auch nichts von den Bewerbungspauschalen gewusst. Erst durch den Kontakt mit anderen Kunden der AfA habe ich davon erfahren und auf Nachfrage dann von meiner Sachbearbeiterin die entsprechenden Formulare erhalten.

Ich hätte so gerne eine SAP Weiterbildung gemacht, auch gerne ähnliches. Egal. Irgendwas, was Sinn machte im kaufm. Bereich. Doch meine Sachbearbeiterin lehnte alles kategorisch ab. Ich wäre bereits zu alt dafür!!! Sie müsste die Weiterbildung gegenüber ihren Vorgesetzten verantworten und könnte nicht argumentieren warum eine Weiterbildung mich wieder in den sogen. ersten Arbeitsmarkt bringen könnte. Sie könnte mich nicht jünger machen.

Eines Tages bekam ich dann doch die Genehmigung für eine Weiterbildung. Excel und Word für Anfänger!

Leider nicht gerade sehr effektiv, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits nachweislich fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie eine weit über 10-jährige praktische Erfahrung mit diesem Programmen vorzuweisen... aber das interessierte nicht. Ich war erstmal für 4 Monate in einer Weiterbildungsmaßnahme geparkt.

Vor meiner Arbeitslosigkeit hatte ich u.a. mit Personalwesen zu tun, und war durchaus in der Lage qualifizierte Bewerbungen zu erstellen. Obwohl sich die Sachbearbeiterin davon überzeugt hatte, musste ich ins Bewerbungstraining.

Weitere sinnlose Bewerbungstrainings folgten, als ich bereits keine Bezüge mehr erhielt sondern nur noch wegen der RV arbeitslos gemeldet war.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und einen schnellen Erfolg.
LG pixxel

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Jau hab auch noch nen Titel von dem Verbrecher der damals mein Haus gemietet hat.
Russeninkasso? Ich weiss nicht, ob es die noch gibt, kostet aber wieder Geld...
Gibt es noch

edit:Redakton-GG
Die links zu den Webseiten "moskau-inkasso" wurden als attackierende Seiten gemeldet und daher aus dem Forum entfernt.



Dann gibt es natürlich nochweniger legale Firmen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Beitrag von gelberrenner »

Ego-Uecke hat geschrieben:Wir haben noch einen vollstreckbaren Titel über ca. 20.000,00 €. Nutzt nur nix, wenn der Ex-Mieter noch immer nicht vermögender geworden ist.

Die Wohnung von gelberrenner sieht ja noch "harmlos" aus ...
Da hilft ja schon fegen und ein kleiner Container (oder Sperrmüll).
Hallo, ihr Mitbetroffenen, nachdem ich der Bettelei um die Wohnung nachgegeben hatte,
( war ja seeeeeehr dringend ), wollte ich renovieren. Darauf bekam ich die Aussage: Zitat "Aaaach, dat mache ich selber, ich krieg ja n ganzen Haufen Geld vom Amt. Auch für Möbel. Ich habe mal wieder an das Gute im Menschen geglaubt. Die haben das Geld eingesackt und fertig. Das ist mittlerweile hintereinander der dritte Fall. In den ersten beiden der drei Fälle, habe ich jeweils für ein Jahr keine Miete bekommen. Mit was für einem ehrlichen Blick die dich anschauen, wenn sie dich dreist belügen. Für diese Leute sollte mal der ehem. Bundeskanzler persönlich geradestehen, denn. der hat uns das alles eingebrockt. Das hat nichts mit meiner politischen Gesinnung zu tun. Freunde von uns überlegen gerade, ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die hat beinahe der Schlag getroffen, als ich ihnen die Fotos gezeigt habe. Die Entscheidung scheint jetzt festzustehen. Ich hoffe, ich kann durch diesen Bericht einige Menschen vor einem solchen Desaster bewahren.
Jeder macht was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

rapor hat geschrieben:
Jau hab auch noch nen Titel von dem Verbrecher der damals mein Haus gemietet hat.
Russeninkasso? Ich weiss nicht, ob es die noch gibt, kostet aber wieder Geld...
Gibt es noch

edit:Redakton-GG
Die links zu den Webseiten "moskau-inkasso" wurden als attackierende Seiten gemeldet und daher aus dem Forum entfernt.



Dann gibt es natürlich nochweniger legale Firmen.
Allein für die Verbreitung solcher illegalen Ratschläge hier im Forum sollte man dich mal mit illegalen Praktiken bekannt machen.

Absolut das letzte sowas,Mietschulden hin oder her.

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Vor einigen Wochen habe ich eine Stelle selber recherchiert und sage und schreibe 1,5 Stunden am Telefon damit verbracht den zuständigen Sachbearbeiter vom Arbeitgeberservice zu erreichen. Die Stelle ist anonymisiert worden und über den Sachbearbeiter sollte eine Vorauswahl getroffen werden.

Nachdem ich dann endlich sage und schreibe zwei Minuten mit dem Menschen habe sprechen können, beschloss ich persönlich an der Vattmannstrasse meine Bewerbung abzugeben.

Witzig ist gewesen, dass die Agentur für Arbeit nun sich dann so verhalten hat, als ob DIE mir diese Stelle vermittelt hätten.

Ich suchte und fand auch im 3 Stock den Arbeitgeberservice. Was mich dann erwartete war so schlecht, dass ich nun mehr und mehr verstehe, warum viele Arbeitgeber NICHT mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeiten wollen.

Als höflicher Mensch stellte ich mich vor und bekam sofort erst mal dumme Sprüche zurück. Ich stehe da also adrett und wollte mich lediglich kurz vorstellen - ist klar, die treffen ja eine Vorauswahl.

Als nächstes kam dann die Frage, ohne einmal hochzublicken, ob ich dies denn schon mal gemacht habe.....ja und zwar in einem internationalen Unternehmen, welches verkauft worden ist und ich deswegen "Kunde" bei der Agentur für Arbeit bin.

Also alles was nun folgt passierte OHNE einmal aufzublicken seitens des Sachbearbeiters. Dieser öffnete sehr gleichgültig den Umschlag zog achtlos die Bewerbung heraus und schmiss sie auf einen Haufen von seinem Sitzplatz aus auf die Fensterbank. Ohne einmal zu schauen, weder nach links nach rechts, nach vorne geschweige denn auf mich zu blicken.

So sieht dann die Vorausauswahl aus. Ich war sehr geplättet. Mir ging erstmalig der Gedanke durch den Kopf: Wenn ich so gearbeitet hätte, auch nur einen Tag in diesem internationalen Unternehmen welches vor dem Verkauf Top gewesen ist, wäre ich sofort geflogen, sofort. Ohne wenn und aber. Kiste Sachen packen feddig Sie können gehen schoenesbleibt. Das ist also eine Vorausauswahl.

Liebe Agentur für Arbeit laut der öffentlichkeitsarbeit habt ihr doch "gute Kontakte" zu den Arbeitgebern" oder? Oder ist dies nur ein fake?

Und: Ich bleibe dabei ein Fachkräftemangel herrscht in Deutschland eindeutig nicht. Das ist lediglich das herunterdrücken von Löhnen. Die Löhne werden einfach halbiert.

Und dabei bleibe ich auch: Wenn die Vorstände vor den Aktionären Renditen versprechen die unter keinen Umständen so erreicht werden können, kann dies nur durch eine Maßnahme erreicht werden - komme was wolle - gesunde Unternehmen aufkaufen, Personal freisetzen. Aus unerklärlichen Gründen geht im Hintergrund eine ganze Maschinerie los: Kurse steigen kurzfristig, Personal kann gehen, Aktionär erstmal befriedigt.

Das ist eine Tragödie. Eine richtige Tragödie in einem hochentwickelten Land.

Bildung ist in Deutschland nicht erwünscht. Bildung ist ein Trugschluss. Es wird zuviel Geld damit verdient, als das dies gewollt ist.

Ich bleibe auch dabei, dass ich sage, dass Deutschland neue Führungspersönlichkeiten benötigt in den Etagen der Firmen. Und zwar Persönlichkeiten die nicht ausschließlich an der Macht interessiert sind und am verbreiten von Angst in den mittleren und ausführenden Ebenen. Und neue Bücher benötigt das Land die Lehren der BWL können der Globalisierung kaum standhalten.

Und diese unsinnigen Zielvorgaben in der Agentur für Arbeit lassen doch gar keine Vermittlung mehr zu. Die Menschen die dort arbeiten sind damit beschäftigt diese zu erfüllen egal was passiert und egal wie. Da werden Maßnahmen beschlossen - feddig. Verträge mit Bildungszentren abgeschlossen und zack ist der qualifizierte arbeitssuchende erstmal aus der Statistik. Super vor den Wahlen.

Okay, mir war heute danach dies zu schreiben. Dialog erwünscht.

Und wie es in den gleichgültigen Firmen per E-Mail heutzutage heißt FYI schoenesbleibt :-)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Nein, das AA, das ist und bleibt es für mich, hat keine guten Kontakte zu Arbeitgebern. Die AGs die ich kenne, schätzen es sehr schlecht ein. Schon lange.

Wenn ich mir einen Termin bestelle, bekomme ich daraufhin eine Einladung, die wie eine Vorladung klingt. Mit Androhung von Sanktionen für den Fall des Nicht-Erscheinens. Eine Frechheit und Unhöflich dazu. Auch von mir avisierte Stellen "vermittelt" mir das AA! Unverschämt! Bisher bin ich bei Mitarbeitern gewesen, die mir wenigstens ihre ungeteilte Aufmerksamkeit widmeten, wäre das nicht der Fall, würde ich sie darauf hinweisen. Es sollten für mich tätige Dienstleister sein.

Viel Kraft, gute Nerven und viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Rapor schreibt:
Nein, das AA, das ist und bleibt es für mich, hat keine guten Kontakte zu Arbeitgebern.
Na ja, warum sollte das Auswärtige Amt die auch haben :?: :roll:

Was den Rest des Beitrags betrifft; das Verhalten der Vermittler ist wohl eigentlich schon immer so gewesen.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

@schönesbleibt, Du schriebst: Das ist eine Tragödie... Du hast ja Recht. Man kann es schlechthin auch Kapitalismus nennen. Auch nicht so ganz aktuell, aber Karl der Große - der aus Trier - hat diese Entwicklungen prophetisch vorhergesagt. Les mal sein Kapital.

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal ein "Erlebnis" mit der Arbeitsagentur gehabt. Ich wollte einen Termin bei denen haben und bekam auch eine "Vorladung". Als es soweit war, hatte ich mich in der Zeit vertan und war eine Stunde zu spät. Ich habe dann sofort angerufen und gefragt ob ich jetzt noch kommen kann. Dies wurde verneint und ein Brief mit der Sanktion schon erstellt worden. Ich bekam also eine Sanktion für einen Termin, den ich selber gewünscht hatte. Als ich daraufhin nochmal mit denen gesprochen hatte, wurde mir nur damit "entgegen" gekommen, dass man meine Sperrzeit halbieren könnte. Sehr großzügig. :roll:
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Ich steckte damals mitten in der Maßnahme Bewerbungstraining. ALG bekam ich nicht mehr. Ich war nur noch wg. der RV gemeldet.

Bei diesem Maßnahmeträger bestanden bereits massive interne Personalquereleien wg. eines Dozenten. Für die jugendlichen Teilnehmer war dieser Dozent daher das Gesprächsthema Nummer Eins.

Eines Tages war der Geschäftsleiter nicht im Haus und die Sekretärin und eine weitere Dozentin ließen mich mich aus dem Unterrichtsraum in ihr Büro holen. Sie schlossen die Türen und mir schwante irgendwie nichts Gutes. Ich wurde mit Aussagen konfrontiert, die ich niemals getätigt hatte. Mir wurde unterstellt persönliche Dinge über diesen Dozenten verbreitet zu haben und mit Verleumdungsklage gedroht. (Ich kannte ihn gar nicht persönlich) Doch die beiden hatten sich festgebissen. Ich bestand darauf die Person hinzuzuholen, die angeblich gehört hatte, dass ich diese Äußerungen von mir gegeben habe. Doch das wurde abgelehnt, weil sie unter den Jugendlichen nicht noch mehr Unruhe wollten. So etwas hätte ich bisher noch nie erlebt. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Alsolut unprofessionell was da ablief.

Ich kündigte an, dass ich jetzt sofort die Einrichtung verlassen würde, um bei der AfA mit meinem Sachbearbeiter zu sprechen. Daraufhin guckten die beiden sich nur an und fragten mich, was ich denn dort erzählen wollte. Es wäre doch nichts gewesen.

Ich verließ trotzdem die Einrichtung, und ging auf dem schnellsten Weg zur AfA. Bei der Anmeldung sagte ich, dass es Probleme bei dieser Maßnahme gäbe. Doch einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin gab es erst in einer Woche.

Also bin ich nach Hause, habe es noch einmal vergeblich telefonisch bei der AfA versucht, dann eine Mail verfasst an die AfA und in Kopie an den Geschäftsleiter des Maßnahmeträgers.
Dieser rief mich daraufhin an und entschuldigte sich für seine Mitarbeiterinnen. Die personelle Situation wäre bereits sehr angespannt und sie hätten überreagiert. Ich sollte an nächsten Tag wieder zum Unterricht kommen und die Sache wäre vergessen.

Am nächten Morgen bin ich natürlich nicht dorthin gegangen und habe weiterhin versucht Kontakt mit der AfA aufzunehmen. Leider vergeblich.

Einen Tag später rief mich eine Dame der AfA zu Hause an. Klärungsbedarf sah sie allerdings nicht, im Gegenteil. Sie hielt mir vor dass ich in den letzten 20 Jahren wohl einen super Arbeitsplatz hatte und ich mit Disharmonie nicht umgehen könne.

Wenn ich nicht SOFORT am gleichen Tag wieder in dieser Maßnahme erscheinen würde, würde ich sie mich bei der RV abgemelden. Punkt.

Mein Entschluß stand fest. Ohne Klärung des Vorfalls war ich nicht bereit wieder in diese Maßnahme zu gehen. Zwei Tage später hatte ich meine Abmeldung in der Post.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen konnte ich gegen diese Abmeldung keinen Einspruch erheben.

Habe dann noch einen Brief an die oberste Stelle AfA geschrieben jedoch nie
Antwort erhalten.

Diese Arroganz ist einfach unglaublich. Ich freue mich echt für jeden, der positive Eindrücke aus der Zusammenarbeit für der AfA mitnehmen kann.
LG pixxel

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Neu-Resser hat geschrieben: Dies wurde verneint und ein Brief mit der Sanktion schon erstellt worden. Ich bekam also eine Sanktion für einen Termin, den ich selber gewünscht hatte.
Vollkommen Rechtswiedriger Ablauf.
Du hättest zuerst Post bekommen müssen mit einer Anhörung und dazugehörigen Termin.
Nix einfach Sanktion und schon garnicht "Aushandeln" der Hälfte wie auf dem Basar.

Bei sowas sofort immer zum Sozialgericht und alles nur immer schriftlich und niemals per Telefon!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Solche Erfahrungen wie Pixxel gemacht hat kann sich niemand wünschen. Dennoch Gott sei Dank und doch schade, dass mir so etwas nicht passiert ist. Daraus könnte man doch eine prima Story machen.
Ich habe mich früher auch schon mal mit dem Arbeitsamt gekäbbelt, zweimal dagegen vorm Verwaltungsgericht prozessiert und gewonnen.

Antworten