Agentur für Arbeit Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Sicher, dass es sich um die Arbeitsagentur handelt?
Oder geht es ums Jobcenter?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Bei mir ist und bleibt es immer noch Arbeitsamt :? egal wie es genannt wird.
Arbeitgeber nennen es meiner Erfahrung nach auch so "Arbeitsamt, das können Sie doch vergessen!" habe ich mehrfach gehört.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

rapor hat geschrieben:Bei mir ist und bleibt es immer noch Arbeitsamt :? egal wie es genannt wird.
Arbeitgeber nennen es meiner Erfahrung nach auch so "Arbeitsamt, das können Sie doch vergessen!" habe ich mehrfach gehört.
Was leider in den meisten Fällen auch den Tatsachen entspricht.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Können Agenturen hoheitliche Befugnisse haben, Sanktionen verhängen? Meines Wissens können das nur Ämter. Wieder so ein alberner Euphemismus? Ich glaube schon.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Nochmal zurück zum Zusammenhang Arbeitsagentur/Vermieter (um den ging es ja):
Die Arbeitsagentur ist vor allem zuständig für ALG I, so dachte ich immer.
Und da zwackt sie dann was ab für die Miete und zahlt das direkt an den Vermieter zur Deckung von Mietkosten?
Muss also der ALG-I-Bezieher dazu eine Abtretungserklärung unterschreiben?
Oder wie läuft das dann?
ALG-I ist doch eine Versicherungsleistung. Hat sich daran was geändert?
Und wie kann man ALG-I mißbrauchen?
Bei z.B. Schwarzarbeit neben ALG-I-Bezug könnte man noch das Einstellen der Zahlung nachvollziehen.
Aber dann die Miete zu überweisen - das ist doch unlogisch.
Eine Erklärung wäre schön, um das Vorgehen zu verstehen.
Man lernt ja immer gerne dazu.

althorster2
Abgemeldet

Arbeitsamt

Beitrag von althorster2 »

Hallo,
dann gehe doch einfach 'mal auf die Seite 'www.arbeitsagentur.de' und mache dich schlau.

Benutzeravatar
MDK
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2009, 18:54
Wohnort: Gelsenkirchen (Schalke)

Agentur für Arbeit / ARGE

Beitrag von MDK »

Hallo,
also, die Arbeitsagentur (auch Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit genannt) ist immer noch für Arbeitslosengeld I (Versicherungsleistung) zuständig. Es werden weder Miete noch Heizkosten bezahlt. Die Arbeitsagentur erteilt auch keine Sanktionen. In Einzellfällen, wenn bei der Kündigung durch den Arbeitnehmer (wenn kein wichtiger Grund vorliegt) oder bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses im gegenseitigen Einvernehmen wird eine Sperrzeit des Alg-I erteilt.

Das Jobcenter (auch ARGE, IAG genannt) zahlt ALG-II (aus Steuergeldern). ALG-II setzt sich aus der Grundsicherung und den Heizkosten zusammen. Stromkosten werden nicht übernommen. Das Jobcenter erteilt Sanktionen, diese können bis zur vollständigen Einstellung des ALG-II erteilt werden. Mieten können im Einzelfall direkt an den Vermieter überwiesen werden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Agentur für Arbeit / ARGE

Beitrag von Feldmarkmafia »

MDK hat geschrieben: Das Jobcenter (auch ARGE, IAG genannt) zahlt ALG-II (aus Steuergeldern). ALG-II setzt sich aus der Grundsicherung und den Heizkosten zusammen. Stromkosten werden nicht übernommen. Das Jobcenter erteilt Sanktionen, diese können bis zur vollständigen Einstellung des ALG-II erteilt werden. Mieten können im Einzelfall direkt an den Vermieter überwiesen werden.
Klasse,dadurch werden ja indirekt alle Steuerzahler zu Vollstreckern..... :wink:
Für viele sicherlich ein machtvolles Gefühl.........

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Ich schätze mal eher das "gelberrenner" jemand ist der eine Wohnung vermietet hat.
Wahrscheinlich an einen Hartz IV Empfänger.
Da er wohl eher nicht zu den Leuten gehört die des öfteren mit diesen Ämtern zu tun hat, weiß er der Unterschied zwischen diesen Behörden nicht.
Die ganze Sache hier jetzt auseinander zu ziehen ist eher nicht hilfreich für ihn.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ MDK
Danke. :)


@ Ruhpottler
:shock:
Ja sicher ist es hilfreich, zu wissen, wie sich das alles verhält.
Schon alleine deshalb, damit man mit seinen Ansprüchen nicht bis ultimo vor der falschen Bürotür steht.
Oder evtl. sogar vor dem falschen Gebäude.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Troy
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und es ist auch nicht bös gemeint. Aber so wie du das erklärst:
Nochmal zurück zum Zusammenhang Arbeitsagentur/Vermieter (um den ging es ja):
Die Arbeitsagentur ist vor allem zuständig für ALG I, so dachte ich immer.
Und da zwackt sie dann was ab für die Miete und zahlt das direkt an den Vermieter zur Deckung von Mietkosten?
Muss also der ALG-I-Bezieher dazu eine Abtretungserklärung unterschreiben?
Oder wie läuft das dann?
ALG-I ist doch eine Versicherungsleistung. Hat sich daran was geändert?
Und wie kann man ALG-I mißbrauchen?
Bei z.B. Schwarzarbeit neben ALG-I-Bezug könnte man noch das Einstellen der Zahlung nachvollziehen.
Aber dann die Miete zu überweisen - das ist doch unlogisch.
Eine Erklärung wäre schön, um das Vorgehen zu verstehen.
Man lernt ja immer gerne dazu.
versteht es keiner der noch nie was mit diesen Behörden zu tun hatte.
Du hast zwar Recht mit deiner Erklärung aber es gibt Leute die kennen eigentlich nur 2 Begriffe/Behörden und zwar das Arbeitsamt und dann das Sozialamt bzw. Wohlfahrt.

Bei ihm ist es wahrscheinlich genauso wie bei einigen anderen, ein Mieter der seine Miete nicht bezahlt, von Hartz IV lebt und die Wohnung eventuell auch noch verkommen lässt. Ein sogenannter Mietnomade. So schätze ich mal sein Problem ein. Problem dabei ist das sich keiner was davon annimmt. Bestenfalls wird die Miete direkt auf das Konto des Vermieters überwiesen mehr nicht. Rückständige Sachen, Renovierungskosten und ähnliches werden normalerweise nicht übernommen.

Du schreibst wie man Arbeitslosengeld I mißbrauchen kann, zum einen wenn du einen Minijob annimmst wärend deines Arbeitslosengeld I bezuges und diesen nicht angibst. Das nächste wäre dann wenn du z.B. im Moment nicht vermittelbar wärest das eventuell dadurch kommt das du niemanden hast der auf dein Kind während der Ferien aufpasst und dies nicht angibst. So etwas in der Art ist uns damal passiert als meine Frau das Kind zu einem Termin mitgebracht hat und Sie dann gefragt wurde warum sie das Kind mitgebracht hat. Die Antwort von meiner Frau war das Sie niemanden hatte der auf Sie aufpasst weil der Kindergarten Ferien hatte. 3 Tage später kam der Aufhebungsbescheid mit Strafanordnung weil wir das nicht angegeben haben. Es hatte sich lediglich um diesen einen Tag gehandelt wo wir niemanden hatten aber das war denen egal gewesen. Wir sollten dann nachweisen das wir jemanden hätte der aufpasst. Möglichst eine Tagesmutter oder einen andere Einrichtung.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Gerade hab ich meinen ALG 1 - Antrag abgegeben. Problemlos, Einzelbüro, sehr nette und zuvorkommende Sachbearbeiterin. Es war weniger Aufwand als erwartet, schnelle bearbeitung und gute Auskünfte.
Trotzdem hoffe ich, das es mit der Stelle die ich seit gestern anpeile klappt, bin ja noch nicht mal 600 und darf noch ein paar Jahre und will mich noch etwas fortbilden.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Re: AFA GE

Beitrag von gelberrenner »

gelberrenner hat geschrieben:
althorster2 hat geschrieben:Warum ist es ein Problem für dich, dich anzustellen, damit du anschliessend dein Problem klären kannst?
Lieber Althorster 2, anstellen ist schwierig, weil ich nur ein Bein habe. Außerdem bin ich nur insofern Kunde bei denen, weil ich eine Wohnung vermietet habe und die AfA diese bezahlt.
Nun scheint sich da ein Problem aufzutun. Nomade !!!!!!!!!!!!
Bild

Habe jetzt ne e-maail - Adresse. jobcenter-gelsenkirchen@jobcenter-ge.de
Es hat sich auch sofort jemand gemeldet, habe meine ganzen Probleme an den Mann gebracht.
Jeder macht was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Bin mal gespannt auf die Antwort!
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wir sind bemüht, wir werden uns umgehend darum kümmern, ich leite es an die zuständige Stelle weiter...
Ich hoffe, es geht Dir nicht so!

Ich hab mein erstes ALG 1 nur wenige Tage nach Antragsabgabe erhalten! Superschnell, ich war angenehm überrascht.

Ich bin übrigens, wie ich gerade gesehen habe, nicht fast 600 Jahre alt! Ich sehe auch nicht so aus, finde ich. Es soll natürlich 60 heißen.

Ich hab ein Stellenangebot als SAP-hastenichtgesehen-wasweiss ich- Manager bekommen!
Keine einzige der zahlreichen Vorgaben erfülle ich. Die meisten sagen mir noch nicht einmal etwas!?! Auf jeden Fall global und studiert und umfassenste IT-Kenntnisse im SAP-bereich.
Das ist der Mäzen von Hoffenheim, der SAP-besitzer/Entwickler.
Ich hab mich einfach mal nicht darauf beworben.

Bewerbungskosten bekomme ich pauschal bis zu 52 im Jahr erstattet, aber erst, wenn ich ein Formblatt anfordere! Danke für die Information nach mehr als 10 bewerbungen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten