Heinrich-König-Platz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Sebastian
Abgemeldet

Heinrich-König-Platz

Beitrag von Sebastian »

Weis jemand wann der Heinrich König Platz gebaut wurde.
Würde mich über eine Antwort evtl. mit bildern freuen :lol: .

MFG

Der Schalker

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

U-Bahn Heinrich-König-Platz

Beitrag von rabe489 »

Ausserdem: Habe versucht die wunderschönen kreisrunden Keramikbilder mit städtischen Motiven zu fotographieren (an der Wand am Gleis Richtung Hbf). Leider reicht mein Blitzlicht nicht und Stativ stand nicht zur Verfügung. Wer weiß, von wem diese Kunstwerke gestaltet sind? :o

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10527
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Entstand ebenfalls im Zuge des Stadtbahnbaus. Vorher war dort noch Autoverkehr:

Bild

Bilder vom Stadtbahnbau gibts übrigens unten in der Ubahn-Station zu sehen (Zwischenebene). Sind aber lichttechnisch schwer zu fotografieren.

Siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1323

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Habe eine Diaschow zum HKP gedreht, denke man solte ihn fals er mal umgebaut wird auch noch so in errinnerung behalten


Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Diese vögel genissen die Sonne am Heinrich König Platz

Bild
Bild

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 482
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Verwaltung hat geschrieben:Entstand ebenfalls im Zuge des Stadtbahnbaus. Vorher war dort noch Autoverkehr:

Bild
An das Gebäude hinter dem Hans-Sachs-Haus (Richtung Theater) kann ich mich nicht mehr erinnern. Weiß jemand was dort war?

Neustädter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Neustädter hat geschrieben:... das Gebäude hinter dem Hans-Sachs-Haus ... Weiß jemand was dort war?
Ich glaube, wieder die Firma Bischoff, deren klassizistische Villa an dieser Stelle im Krieg zerstört wurde. Dieses Nachkriegshaus stand allerdings nicht allzu lange, es passte ja auch wirklich nicht dahin.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Das Manhattan hat nun einen Disco-Strahler:
Bild
Demnächst Ufo-Alarm. :wink:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15733
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fotos: ulika[/center]
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

21. September - 05. Oktober 2009

Ausstellung der Ergebnisse des Wettbewerbs Heinrich-König-Platz

stadtbauraum
Boniverstraße 30
45883 Gelsenkirchen
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo-Fr 15-19 Uhr
So 14-17 Uhr

Heute Preisgerichtssitzung
http://stadtplanung.gelsenkirchen.de/00 ... uelles.asp

Anter
† 10.07.2010
Beiträge: 170
Registriert: 18.12.2008, 10:28
Wohnort: gelsenkirchen

Heinrich-König-Platz

Beitrag von Anter »

Älter als 20? Wegreißen, umbauen, neu bauen - Resultat: Leerstände, Plätze, die verwaist sind;
alles, was wir woanders so schön finden, so romantisch - in Gelsenkirchen machen wir es klar und nüchtern - und nach 20 Jahren wieder von vorne!!!

Herzlichen Dank an den Filmer HK-Platz.
JAG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild Bild
ohne Jahr

PEDY1965
Beiträge: 853
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Neustadt/Schalke/Altstadt/heute Resser Mark

Heute am Heinrich-König-Platz

Beitrag von PEDY1965 »

Feuerwehr
Vor ca einer Stunde war wohl ein Test ?
BildBildBild
LGPedy1965

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1647
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Deckel

Beitrag von Tanja »

Wussten wir das so schon?

http://www.competitionline.de/3016031

T.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Antworten