Musikpavillon im Stadtgarten

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Sebastian
Abgemeldet

Musikpavillon Im Stadtgarten

Beitrag von Sebastian »

Hallo Weiss Jemand wann der Musikpavillon im Stadtgarten gebaut und eröffnet wurde, und wie es im inneren, des gebäudes aussieht. Hab nämlich mal da auf der hinterseite ne tür gesehen die ins innere führt.

pito
Abgemeldet

Re: Musikpavillon Im Stadtgarten

Beitrag von pito »

Sebastian hat geschrieben:... wie es im inneren, des gebäudes aussieht. ...
Aussah, muss man wohl sagen. :wink: Bisher ist mir keine Innenansicht untergekommen.

Der Pavillon lief meines Wissens unter der Bezeichnung "Stadthalle":

Bild
1927

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ach sorry, jetzt hab ich dich falsch verstanden. Du meinst die noch existierende Bühne im südlichen Teil des Stadtgartens, richtig?

Bild
1997

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Genau das teil meinte ich das im Stadtgarten Süd steht,
und immer opfer von Graffitti Künstlern wird

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Sebastian hat geschrieben:Genau das teil meinte ich das im Stadtgarten Süd steht,
und immer opfer von Graffitti Künstlern wird
Bild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

da sacht der Heinz O. doch zu mir: mach das Foto mal rein inne Geschichten.
Ich sach: das Motiv hast Du doch schon mal reingemacht... ( reinmacher, reinschiffer, reinmachfrauen ).
Er sacht darauf: egal, hier wird zuviel rumgekloppt, wir brauchen hier oben neue Themen.

Bild

Foto: HPL

... und ich mach ja immer, wat man mir sacht... :wink:

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

hi

Beitrag von staudermann »

ich kenn dann dngen von innen stehen 200 stühle unsw

bis später

deti

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Stadtgarten-Pavillon

Beitrag von iwi »

Der Pavillon muß zwischen 1963 und 1970 gebaut worden sein. Wenn wir von CLASSIC aus
Mittags unseren Spaziergang machten kamen wir immer dort vorbei.
Habe in den besagten Jahren sogar einmal nach einem feuchtfröhlichen Abend
dort übernachtet.

Glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Hallo Leute ,
jedes Jahr in den Ferien findet am Wochende im Pavillion der "Sommer Sound" statt.
Es kommen Musikgruppen aus aller Herren Länder und Newcomer. Manche Gruppen machen echt gute Musik. Sie fingen als Neulinge an und einige füllen heute Stadien wie zum Beispiel "Runrig".
Bild
Der "Sommer Sound" geht immer 5 Wochenenden und ist kostenlos.
Bild
Letztes Jahr ist er im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
Die Musik spielte trotzdem aber das Publikum war rar.
Vorteil war das man einen freien Blick auf die Bühne hatte und das Bier durch Regenwasser verdünnt und aufgefüllt wurde.
Bild

Bild
Hier die Gruppe "New Rope String Band". Ich gehe erst seit drei Jahre dort hin aber es ist immer wieder toll. Man hört gute Musik und lernt nette Leute kennen.
Sehr Empfehlenswert.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Auch "Das Polk" hat dort mal gespielt.
Heute besser bekant als "Der Familie Popolski".
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

SommerSound ist eine Musikreihe mit gehobenem Anspruch, die seit 1990 sonntags, umsonst und draußen die Musikfreunde begeistert. Dabei verleiht das wunderschöne Ambiente des Stadtgartens den Konzerten einen besonderen Reiz. Der aktuelle Schwerpunkt der Reihe ist seit dem Jahre 2006 "zeitgenössischer Folk".

Während im letzten Jahr der Fokus auf Bands aus der Region um die englische Partnerstadt Gelsenkirchens, Newcastle, lag, immer im Doppelkonzert mit einer regionalen Band, weitet sich in diesem Jahr der Blick wieder auf Internationalen Folk von Ost bis West, von Georgien über Litauen bis in die Bretagne.

Hier zeigt die Folkmusik wieder ihre grenzüberschreitende Kraft und ihre wichtige Funktion in der globalisierten Welt: Einerseits ist sie Ausdruck und Selbstbestätigung regional-kultureller Identitäten und gleichzeitig lebt sie den fruchtbaren Austausch mit anderen Gruppen durch Tonträger und Tourneen. Der SommerSound in Gelsenkirchen ist dabei für viele gute Gruppen eine wichtige Station geworden.



Vom 30. Juli bis zum 21. August finden an jedem Sonntag die Doppelkonzerte um 19.30 Uhr und um 20.45 Uhr im Musikpavillon im Stadtgarten Gelsenkirchen, Zeppelinallee, statt.
Weitere Details im Terminkalender!
Zuzu

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Musikpavillon Im Stadtgarten

Beitrag von brucki »

pito hat geschrieben:Der Pavillon lief meines Wissens unter der Bezeichnung "Stadthalle"
Auch früher gab es einen Muskipavillion.

Guckst Du:BildKarte gelaufen 1919 (Sammulng Volker Bruckmann)

Sieht irgendwie aus wie Sommersound anno ca. 1919, oder? :el:


Und der aktuelle wurde jüngst mal wieder überholt.


Guckt Du:
DerWesten hat geschrieben:Der Graffiti-Künstler Sponk hat der Bühne im Stadtgarten einen frischen Anstrich verpasst.

Der Musikpavillon im Stadtgarten hat ausgedient. Nicht das Gebäude an sich, sondern seine Optik. Mit der Zeit ist die in die Jahre gekommene Bühne immer mehr mit unschönen Graffiti übersät worden. Von den ursprünglichen Malereien war zuletzt fast nichts mehr zu sehen. Jetzt ist davon absolut gar nichts mehr zu sehen. Denn: Alles neu macht der Sponk . Die Stadt hat den Sprayer mit dem bürgerlichen Namen Dan Geffert (23) mit der Neugestaltung des Pavillons beauftragt.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 21705.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

BildJahr unbekannt, aber auf jeden Fall Anfang 20. Jahrhundert (Sammulng Volker Bruckmann)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Tolle Karte

Beitrag von Akkiller »

brucki hat geschrieben:BildJahr unbekannt, aber auf jeden Fall Anfang 20. Jahrhundert (Sammulng Volker Bruckmann)
Toll Brucki, eine äußerst seltene und schöne Karte!
Prima! :lol:

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Der Musikpavilion hat seit einiger Zeit schon einen neuen Anstrich bekommen

Bild

Auffallend lange stehen diesmal die Holzhütten vom Sommersound Fest dort noch rum

Bild
Bild

Antworten