Ahstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

sollte man das "auf den Boden werfen" von alten Kaugummis nicht mal langsam verbieten
....kostet in Bamberg ´nen Zehner - auch bei Zigarettenschachten. In Viersen übrigens auch....und in vielen anderen Städten. :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

axel O hat geschrieben:
sollte man das "auf den Boden werfen" von alten Kaugummis nicht mal langsam verbieten
....kostet in Bamberg ´nen Zehner - auch bei Zigarettenschachten. In Viersen übrigens auch....und in vielen anderen Städten. :wink:
Und funktioniert wahrscheinlich ähnlich gut wie das Kontrollieren des Handy-Telefonierverbots beim Autofahren... :roll:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Und funktioniert wahrscheinlich ähnlich gut wie das Kontrollieren des Handy-Telefonierverbots beim Autofahren...
...weiß ich nicht. Wenn ich mir z.B. das Pflaster in Bamberg so anschaue, scheint es wirklich zu funktionieren.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Ahstr. 1989[center]Bild[/center]
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

an der Hauswand Reklame für Pinball.....und wer ist jetzt in dem Spiele - Laden?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Mein Opa ist am 01.04.1921 in einem Haus in der Ahstraße geboren worden.
Gab es damals ein Krankenhaus dort oder war das wohl eine Privatwohnung?

Benutzeravatar
Rendranker
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2010, 20:09

Beitrag von Rendranker »

Jochen K. hat geschrieben:@AlterMann

Die Ahstraße ist nicht nach dem Bach genannt, sondern sie bezeichnet den Weg vom Dorf Gelsenkirchen zu den Fluren, die „Auf der Ah“ hießen. Diese ersteckten sich zwischen dem Schwarzbach und dem südlichen Dorfausgang und lagen beidseitig neben dem Weg nach Rotthausen. Da diese Fluren von der „Großen Ah“ durchflossen wurden, erhielten sie ihren Namen.
Es gab zwei Bäche mit dem Namen Ah. Die Kleine Ah und die Große Ah. In der folgenden Karte von 1894 habe ich deren Verlauf blau markiert. Auch habe ich die zugehörigen Quellgebiete eingetragen, wie sie sich aus der Literatur ergeben.

Bild

Ob die kleine Ah überhaupt durch die Ahstraße floss, ist mir nicht bekannt. 1894 war sie im Stadtgebiet schon verrohrt und trat am Machensplatz zu Tage und floss Richtung Westen, wo sie im heutigen Stadtgarten auf die Große Ah traf.
Ob heute noch Reste dieser beiden Bäche existieren und wo sie eventuell verrohrt beginnen und enden, das herauszufinden wäre eine spannende Aufgabe.
Also gab es sogar 2 Bäche mit diesem Namen.
Wirklich ein sehr spannendes Thema, besonders wenn man bedenkt das
an der kleinen Ah wohl damals das Dorf gegründet wurde!

Die Karte mit den Quellgebieten ist besonders interessant, die Quelle der Großen Ah scheint demnach im heutigen Gebiet zwischen den Bahngleisen vom Hbf Richtung Essen und der Schwanenstraße gelegen zu haben, oder irre ich mich da?

Die Quelle der kleinen Ah scheint etwas westlich des evangelischen Friedhofs und der Ringstraße zu sein, irgendwo im Viereck zwischen Weberstr./ Elisabethstr./ Lörenkamp/ Georgstr. oder wie seht ihr das?

Zu dem Thema fällt mir auch folgender Link wieder ein;
http://www.derwesten.de/staedte/essen/s ... 93692.html

Wäre doch fantastisch wenn in irgendeinem Hinterhof die Quelle der Ah munter vor sich hersprudelt, unentdeckt und vergessen seit über hundert Jahren!

Benutzeravatar
Rendranker
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2010, 20:09

Beitrag von Rendranker »

kleinegemeine01 hat geschrieben:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6996#26996
ff.

is ja spannend

es gibt einen Brunnen
er gibt im Netz scheinbar, wenn überhaupt, nur versteckte Infos über den Fluß Ah
woher kommt er, wohin fließt er?
(ich habe nichts Greifbares gefunden)

Mögen uns die Heimatforscher doch bitte mit Input versorgen
Mich würde es auch brennend interessieren, ob es noch mehr zur Ah gibt, da sie ja immerhin der Ursprung des Dorfes sein könnte, wo später Gelsenkirchen entstand.

Die Quellen der Bäche müssen ja irgendwo existieren!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Ich erinnere mich leider nur ganz dunkel, es muss so ca. Mitte der 70er Jahre gewesen sein: es gab am Anfang der Ahstrasse ein Spielwarengeschäft (ein Vedes-Fachgeschäft) in einem größeren Gebäude. Kann das in dem Overbeck & Weller Haus gewesen sein? Nach dem Abriss des Hauses ist das geschäft dann in den vorderen bereich der Bahnhofstrasse gezogen, muss so in Nähe ehem. Kamphaus gewesen sein. Wenn darüber an andere Stelle schon etwas steht dann sorry bitte, hab' leider nur sehr wenig Zeit.

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Von Benzindepot geschrieben:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8364#38364

Ende der Klosterstraße, Ecke Ahstraße, war Spielwaren Mähler. Da habe ich meine 1962 meine ersten Lesney Autos bekommen.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
als Kind hatte ich einen Freund zum Spielen, der in dem letzten Haus auf der linken Seite vor der Esso-Tankstelle wohnte.
Bis vor ca. 10 Jahren wußte ich auch noch seinen Name. Nu isser weg :(
Ich erinnere mich noch daran das, wenn es draußen regnete, wir zu ihm nach oben gegangen sind.
Im Korridor, der mir riesig erschien, spielten wir dann immer Cowboy + Indianer.
Jeder stellte seine Elastolinfiguren vor sich hin und auf "Los" ging`s los.
Mit Einmachgummis wurden dann die gegnerischen Figuren zur Strecke gebracht.
Das war immer wieder ein Gaudi, wenn die Figuren durch die Bude flogen :hurra:
Etwa Mitte 1966 sind wir dann nach Bismarck gezogen und wir haben uns nie wieder gesehen.
Irgendwann hatte ich dann mal gehört, das er Filialleiter in einem Supermarkt ist / war.

Benutzeravatar
Rendranker
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2010, 20:09

Beitrag von Rendranker »

kleinegemeine01 hat geschrieben:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6996#26996
ff.

is ja spannend

es gibt einen Brunnen
er gibt im Netz scheinbar, wenn überhaupt, nur versteckte Infos über den Fluß Ah
woher kommt er, wohin fließt er?
(ich habe nichts Greifbares gefunden)

Mögen uns die Heimatforscher doch bitte mit Input versorgen

Bin immernoch der Hoffnung das ein Fund wie auf diesem Link http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... quelle.xml auch noch in Gelsenkirchen gemacht werden kann!

Wäre doch eine kleine Sensation :)

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wahl Vedes Fachgeschäft

Beitrag von PEDY1965 »

Bretterbude hat geschrieben:Ich erinnere mich leider nur ganz dunkel, es muss so ca. Mitte der 70er Jahre gewesen sein: es gab am Anfang der Ahstrasse ein Spielwarengeschäft (ein Vedes-Fachgeschäft) in einem größeren Gebäude. Kann das in dem Overbeck & Weller Haus gewesen sein? Nach dem Abriss des Hauses ist das geschäft dann in den vorderen bereich der Bahnhofstrasse gezogen, muss so in Nähe ehem. Kamphaus gewesen sein.
Ich meine auch das Wahl von der Ahstr. erst in die Bahnhofstr. zog in dem schmalen Gebäudeteil bei Kamphaus in dem auch mal Fielman war. Danach ging es aber wieder in die Ahstr. in die Hamburg Mannheimer unten wo heute Kick ist und zuletzt gab es Vedes(aber nicht mehr Wahl) am Neustadtplatz im unteren Teil vom eh. Peka-Haus war Baby-Rüdiger
und gegenüber war Vedes Fachgeschäft Kind und Hobby (Inh. auch Rüdiger) ich meine Vedes wurde Ende 2002 geschlossen. Wenn der Ablauf anders gewesen sein sollte bitte korrigieren. :wink:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Dann wohl doch...

Beitrag von Tanja »

brucki hat geschrieben:Jetzt ist es doch wahr geworden: :cry:

Bild
Semmel hat geschrieben:Oje, hoffentlich kommt da nich auch wieder ´n 1€-Shop rein...
Gelsenkirchen hat einen Leerstand weniger und wenn die Unken unken (tschuldige Semmel...) wird das hier auch wahr...

In das ehemalige Teppichgeschäft zieht Tedi (wie schreibt man das richtig?) ein. Eröffnung ist bereits am 28.01.2012. Ob die Filiale vom Alten Markt nun umzieht, oder bestehen bleibt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich finde ich es erstmal gut, dass dieses Ladenlokal wieder besetzt wird.

Off topic: Wir waren am Samstag nach langer Zeit mal wieder in der Bochumer Innenstadt. Bis auf die vielen Deko-Läden gibt es dort kaum ein Warenangebot, welches man in Gelsenkirchen vergeblich sucht. Außer vielleicht ein kleines, feines Kurzwarengeschäft und ein Laden für bodenständige Haushaltswaren. Auch dort einige Leerstände... Braucht jetzt jede "Metropole" nen Limbecker Platz oder ein CentrO? Also das "Erlebniseinkaufen"???

T.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

axel O
Abgemeldet

Re: Dann wohl doch...

Beitrag von axel O »

brucki hat geschrieben:Jetzt ist es doch wahr geworden: :cry:
Tanja hat geschrieben:In das ehemalige Teppichgeschäft zieht Tedi (wie schreibt man das richtig?) ein. Eröffnung ist bereits am 28.01.2012. Ob die Filiale vom Alten Markt nun umzieht, oder bestehen bleibt, weiß ich nicht.

......

T.
Man kann davon ausgehen, dass bei einem Quadratmeterpreis von 20,00 der alte zu Gunsten des neuen Standortes aufgegeben wird. Die Miete in der Ahstrasse wird deutlich günstiger sein.

Antworten