Die alte Schauburg: Hau weg den Scheiß..... oder was?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wie findet ihr das neue Schauburg Gebäude?

Schade um die alte Fassade
28
62%
Schön.. mehr davon
2
4%
Ja, bitte asphaltiert ganz Gelsenkirchen
10
22%
Da wurde uns aber anderes versprochen
3
7%
Das Gebäude wird von Innen Schönheit verstrahlen
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Die alte Schauburg: Hau weg den Scheiß..... oder was?

Beitrag von Fuchs »

Ist ein bisschen krumm, weil von einem Banner abfotografiert - und heute war es ja windig...
Was kann das denn wohl sein?

Bild






Und?

Nicht erkannt?
Für diesen ... (mir fehlen die Worte) wird die alte Schauburg abgerissen :bruno:
, guckst du weiter:

Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Scheußlich! :kopfwand: :motzschild: :datz:

Haben die vom stadtumbau nicht behauptet, daß da ein tolles Gebäude hinkommt?

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ich kann dir gar nicht sagen, wie wenig ich über den Umstand, das die damit Beauftragten einen mal wieder nicht enttäuscht hatten, überrascht war... :nein:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Sieht ein wenig wie Feuerwehrausfahrt aus.. na ja.. nun lasst sie doch erst mal bauen... 8)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Wir könnten das ja hier abtrennen und ne Umfrage draus machen...
:ka:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Fuchs hat geschrieben:Wir könnten das ja hier abtrennen und ne Umfrage draus machen...
:ka:
was willst denn wissen? Formulier mal 10 Fragenn 8)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Schööön?
Hamse da zu viel versprochen?
Warten wir lieber ab und freuen uns auf die innere Schönheit?
Jetzt hab ichs:





Schade um die Fassade?

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ganz Gelsenkirchen..... asphaltiert .... ich geh jetzt schlafen

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Schauburg

Beitrag von Schacht 9 »

Erfreuen wir uns nochmal an das alte schöne Gebäude.Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ich war vor längerer Zeit im Stadtumbaubüro und wollte in Erfahrung bringen wie das neue Gebäude aussehen sollte.Damals hatten sie keine Bilder vorliegen;aber es wurde mir als moderner Glas+Metal Bau beschrieben.
Als Begründung für den Abriss des alten Hauses sagten sie das Haus wäre total marode und eine Rettung zu teuer.
Einer der Mitarbeiter ließ durchblicken das er das auch nicht so gut findet.Aber wahrscheinlich können die da nichts machen :cry:
Wie wärs mit einem Bürgerforum Schauburg-Haus? :wink:

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2007, 14:23
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von Raven »

Schacht 9 hat geschrieben:Erfreuen wir uns nochmal an das alte schöne Gebäude.Bild
Ja, das alte Gebäude "war" schön, aber war, seid dem Umbau zum Geschäftshaus, hat nicht nur die Struktur des Gebäudes drunter gelitten, sondern auch das aussehen.
Mann kann nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern muß auch ein Blick in die Zukunft werfen. Das nicht alle alten Gebäude gerettet werden können muß einem doch klar sein. Was haben wir von zig leeren alten Häuser ohne Mieter, ohne Geschäfte die Steuern einbringen oder uns Waren verkaufen.
In herunter gewirtschaften Gebäuden können doch nur noch Bilig Läden rein ala 1 Euro Laden, soll das die Zukunft werden von GE? nein Danke.

Die hätten sich lieber um das alte Kaufhallen Gebäude kümmern sollen, das war schon bei seiner Gründung nur ein Gebäude das nur sein Zweck erfüllen sollte.

Vor allem das nachdenken, Spezialisten wie gelernte Architekten und Stadtplaner überlassen und nicht Entscheidungen politisch abgestimmt in verdunkelten Büros beschließen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Irgendein neuerer nachmoderner Architekt gab mal kund:
Eine Fassade ohne Ornament ist wie ein Mensch ohne Gesicht
Klar, dass - so gesehen - eine Stadt in der die Menschen ohne Gesicht herumlaufen, irre macht, will sagen, Auslöser für Neurosen und Psychosen ist. Die gängige Profitarchitektur macht uns krank! :motzschild:

Der Architekt war, glaube ich, Jozef Plecnik.

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Heinz hat geschrieben:Sieht ein wenig wie Feuerwehrausfahrt aus.. na ja.. nun lasst sie doch erst mal bauen... 8)
Ja, das mit der Feuerwehrausfahrt trifft's.

Es ist die einfalts- und gesichtslose, kalte Zweckarchitektur. Und schade ist es wirklich um das alte Gebäude, Sanierungsfähigkeit hin oder her.

Ist ja mittlerweile schon eine spezielle Gelsenkirchener Kulturgeschichte mit dem Weghauen von ästethisch schönen Gebäuden und dem Hinpflanzen von glatter Oberfläche.

Gelsenkirchen wird immer gesichtsloser, immer austauschbarer und hat immer weniger eigenes Gesicht.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Mal gucken, was die für Referenzen haben?

Hier die Zuhauseseite der KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG:

http://www.kpe-online.de/sitemap.php

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

brucki hat geschrieben:Haben die vom stadtumbau nicht behauptet, daß da ein tolles Gebäude hinkommt?
Nein, dass ein modernes Geschäftshaus hinkommt, dass allen Beiteiligten Proft bringen wird und den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen aufwertet. Stadtbild und die hier lebenden Menschen sind dabei nicht so wichtig. Es geht darum, etwas getan zu haben. Egal was.

Bild

Davon mal abgesehen: Es gibt heute gar keine Architekten mehr, die fachlich oder gestalterisch der Lage sind, ein tolles Gebäude zu bauen. Zumindest keine, die Gelsenkirchen bezahlen könnte. Die Baukunst ist tot. Die Architektur hat sich selbst abgeschafft.

:hangman:

Antworten