Radio Heer

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

ultimo hat geschrieben:- Einer auf der Weberstraße, fast am Ende in dem höheren Haus auf der zum Bahnhof blickend linken Seite. Hatte einen osteuropäisch, möglicherweise jugoslawisch klingenden Namen (Kasidcz o.Ä.?). Der Laden verschwand meiner Erinnerung zufolge Ende der 80er Jahre.
Kardacz? Saßen die nicht irgendwann auch mal in der Wildenbruchstraße?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Kardacz, das war's, danke!

Von Wildenbruchstraße weiß ich nichts. Ich kann mich nur auf die Zeit von etwa 1984 bis 1988 beziehen, da saßen sie an der besagten Stelle auf der Weberstraße. War das mit der Wildenbruchstraße vorher oder später?

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

ultimo hat geschrieben:War das mit der Wildenbruchstraße vorher oder später?
Das überlege ich ja auch gerade ... :ka:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Ich war selbst Stammkunde bei diesem freundlichen Kardacz und kann hiermit sagen, er hat seinen Laden geschlossen, weil er sich selbständig machen wollte. Von wem ich das weiß ? Den Mitarbeiter von Kardacz, stabiler junger Mann, dunkle Haare mit Brille und Vollbart, habe ich kurz nach der Schließung getroffen und mit ihm gesprochen. Dieser Herr arbeitet jetzt in Essen bei Conrad !

Und die andere Frage betreffend: Ecke Horster/Lohmühlenstraße ??? War das nicht der Sieke, der mal nen Laden an der Wörthstraße Ecke Luggendelle hatte und dann wenn es nach dem Telefonbuch geht, in der Kurfürstenstraße einen Laden gehabt haben sollte ?

Kann sich jemand noch an Pape in der Grillostraße erinnern ? An der Bushaltestelle Münchener Straße ?!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

trixexpress hat geschrieben: Und die andere Frage betreffend: Ecke Horster/Lohmühlenstraße ??? War das nicht der Sieke, der mal nen Laden an der Wörthstraße Ecke Luggendelle hatte
Ja, ich glaube, genau den meinte ich.

log2e
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2007, 15:59

Beitrag von log2e »

timo hat geschrieben:Der Inhaber war ein stabiler, freundlicher Lockenkopf. Im Laden spielte immer Radio über einen alten Teleton-Tuner, einen selbstgebauten Mono-Verstärker und eine ebenfalls selbstgebaute Box mit Passiv-Tieftöner (sah für mich zumindest so aus). Der Laden war wohl vor allem bei Funkern bekannt und beliebt und existierte noch mindestens bis in die frühen 90er Jahre hinein.
Jaaa, an den Inhaber kann ich mich gut erinnern! Ich bin dort oft hingeradelt, um mein Taschengeld für Widerstände, Kondensatoren und LEDs auszugeben (ich war damals in der Elektronikbastelphase).

myBienchen
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2010, 18:18

Beitrag von myBienchen »

trixexpress hat geschrieben:Ich war selbst Stammkunde bei diesem freundlichen Kardacz und kann hiermit sagen, er hat seinen Laden geschlossen, weil er sich selbständig machen wollte. Von wem ich das weiß ? Den Mitarbeiter von Kardacz, stabiler junger Mann, dunkle Haare mit Brille und Vollbart, habe ich kurz nach der Schließung getroffen und mit ihm gesprochen. Dieser Herr arbeitet jetzt in Essen bei Conrad !
Hallo zusammen,
ist ja schon was älter der Eintrag aber ich muss da etwas richtig stellen. Bei dem oben genannten geschäft "Okatronik" später "Kardacz Elektronik" und dem netten Herrn Kardacz handelt es sich um meinen Vater, das Geschäft wurde geschlossen weil es sich nicht mehr rentiert hat, die Kunden blieben aus oder wurden einfach weniger. Mit dem Geschäft Kardacz Elektronik war er bereits Jahre lang selbständig somit stimmt nicht was Herr Schweiger (der nette Herr der später bei Conrad in Essen arbeitete) erzählt hat.

Lg myBienchen

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Schön das in dieser Hinsicht auch eine klarstellung erfolgt ist (willkommen im Forum).
Ich war damals nur mal da um mir Sicherungen für meinen Verstärker zu kaufen.
Die Bausätze hatten mich zwar immer interessiert, aber ich bin anscheinend zu Doof zum löten (Zu Heiss: kaputt, Zu kalt: geht nicht, spart Euch die Witze mit "ein verlöten", das geht noch).
Versucht hatte ich es, aber nach ein paar erfolglosen Versuchen aufgegeben und die Knete lieber in neue Saiten gesteckt :)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Postalia Frankiermaschine Radio Heer
Bild

Absenderfreistempel "Radio Heer"


Bild

50/60er Jahre "Postalia"-Handroller Frankiermaschine mit Stempelabdruck der Firma "Radio Heer"

Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Radio Heer

Beitrag von harald kabbeck »

Habe so um 1966 für meinen Radiomann Kasten eine Röhre gekauft,
die für Niederspannung (Autoradios) konstruiert war.
Damit habe ich mir dann einen Kurzwellenempfänger gebaut.
Spannend war das wickeln der Spulen, auf alten Papprollen, für die verschiedenen Kurzwellenbereiche.
die selbstgebaute Scala wurde mit dem 3D Radio von Loewe Opta meiner Eltern abgestimmt.

Wenn ich das meinen Neffen (14)und meiner Enkeltochter (8)erzähle dann schauen die mich ungläubig an.
Im übrigen habe ich noch beide Kästen.

Gruß

Harald

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die Reklame soll ab sein! :cry:

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

brucki hat geschrieben:Die Reklame soll ab sein! :cry:
.....ist ab.......

Antworten