Städtische Sparkasse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

rapor hat geschrieben:Es gab verschiedene Themenbereiche, ich meine erinnern zu können: "Tiere aus Wald und Feld", Tiere aus Afrika" und Deutsche Geschichte", oder so ähnlich. Das waren jedenfalls die Bereiche die mich ansprachen.
Ein Einklebe- und Sammelbuch konnte man dazu erhalten. Sogar kostenlos, meine ich.
Wenn man 2mal kam, gab es auch 2mal Bilder.
:lol: Jau genau, jetzt wo ich lese ("Tiere aus Wald und Feld") kommen die Erinnerungen wieder.

Zitat Troy:
"Der Mann von der Sparkasse kam in unsere Schule und dann wurde Kind für Kind in der Klasse nach vorne geholt, das Geld befreit aus der Dose, nachgezählt und dann ging man stolz oder auch nicht wieder zurück zum Platz - mit diesem Bogen".

:up: Ganz genau, so war es :up:

Aber an einem Wettbewerb in unserer Schule kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern.
Hannes :winken:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Troy hat geschrieben:@ Wolle:
Bögen mit 9 (?) Bildern - Illustrationen?
Von Tieren oder so, konnte man sich aussuchen.
Konnte man die nicht irgendwo einkleben?
Und: Gab es für eine Summe X soundsoviel Bögen?
Kleinigkeiten, aber allles vergessen...
Der Mann von der Sparkasse kam in unsere Schule und dann wurde Kind für Kind in der Klasse nach vorne geholt, das Geld befreit aus der Dose, nachgezählt und dann ging man stolz oder auch nicht wieder zurück zum Platz - mit diesem Bogen.
Ja genau Troy, :idea: je mehr man gespart hatte, desto mehr Bögen bekam man. Ein Album gabs auch dafür zum einkleben der Bilder.

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Die Tradition des Schulsparens hat sich m.e. bis heute gehalten.

    Bei uns war es auch so, dass am Weltspartag jemand von der Sparkasse zur Schulspardosenleerung in die Schule kam.
    Wir brachten dann unser Sparbuch und Spardose mit und er den(die) Schlüssel. Je nach Betrag gab es eine gewisse Anzahl von Bilderbögen. Am Tage vor der Leerung haben wir immer noch fleißig in die Spardose eingezahlt. Wer seine Spardose vergessen hatte, konnte sie noch nachmittags oder am nächten Tag bei der Sparkasse leeren lassen.

    Die Schulspardosen waren aus Stahlblech. Es gab sie in verschiedenen Formen und Ausführungen, lackiert (blaue + braune Hammerschlaglackierung) und lithographiert. Meine war mit Motiven aus Gelsenkirchen lithographiert (bedruckt).

    Ich kann mich an die Sammelbilder "Tiere in Wald und Feld" "Grimms Märchen" oder "Deutsche Geschichte" erinnern. Von dem letzteren gab es zwei oder drei Bände.

    Bild
    Stadt-Sparkasse Sammelbilderbogen Herba -Verlag / Deutsche Geschichte

    Bild
    Stadt-Sparkasse Sammelbilderbogen Herba -Verlag / Grimms Märchen

    Bild
    Sammelbilderbögen 60er Jahre/ Herba -Verlag /ausgegeben von der Stadt-Sparkasse-Gelsenkirchen *)
*)Quelle: im Depot
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich wußte es, wenn nicht Benzi, wer dann.

Als ich die Frage nach den Bilderbögen stellte, wollte ich noch drunterschreiben, Benzi du hast doch bestimmt noch welche. :lol:

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Wolle: *lach* Danke für Dein Vertrauen. :wink:
Ich musste aber erst einige Zeit suchen. Ich dachte allerdings, ich hätte noch mehr davon. Die Alben hab ich nicht mehr gefunden. Das Album "Tiere in Wald und Feld" gab es übrigens schon seit 1950.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Weltspartag 30. Oktober 1958
(alle eigene Sammlung)

Bild
Bild
BildVorne: Die Glücksinsel :lol:

Das waren noch Zeiten als der Weltspartag noch ordentlich begangen wurde! :joint:

kutscher-uli
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2012, 18:32
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von kutscher-uli »

Es gab auch einen schönen Linienbus als Spardose, meine Tante, die in dem Eckhaus Sternstr../Wanner Str. wohne, hatte so eine/n, aber sie hat´s nicht rausgerückt, obwohl ich so gebettelt habe!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.

Er gibt auch anderen eine Chance.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Tolle Fotos vom Brucki

Beitrag von Akkiller »

Tolle Fotos hast Du da eingestellt Brucki, besonders die Innenansicht ist sehr sehr selten! :respekt:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Sparkasse hinter der Alten Post

Beitrag von PEDY1965 »

Die Verwaltung hatte auf der ersten Seite mal dieses Bild eingestellt :
Bild
ich habe jetzt vergleichsweise eins gefunden was auch die Sparkasse zeigt noch mit Parkhaus-Cafe über der Sparkasse und Busse hielten dort auch noch allerdings weiß ich nicht aus welchem Jahr dieses Foto stammt die grünen alten Busse fuhren ja in den siebzigern oder ?
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Sparkasse hinter der Alten Post

Beitrag von Lucasdakar »

PEDY1965 hat geschrieben:Die Verwaltung hatte auf der ersten Seite mal dieses Bild eingestellt :
Bild
ich habe jetzt vergleichsweise eins gefunden was auch die Sparkasse zeigt noch mit Parkhaus-Cafe über der Sparkasse und Busse hielten dort auch noch allerdings weiß ich nicht aus welchem Jahr dieses Foto stammt die grünen alten Busse fuhren ja in den siebzigern oder ?
Bild
Ein tolles Bild.

Die Farbe Resedagrün/Beige wurde bis mitte der 80 iger Jahre bei der Bogestra gefahren und wurde nach und nach durch das orange abgelöst.

Hier steht ein Bus der Linie 348, also schon nach Einführung des VRR am zweiten Bussteig auf der Webestraße der Haltestelle "Gelsenkirchen Hbf. Hinter dem BoGeStra Bus steht ein Bus der Linie 194 zur Abfahrt nach Essen Stadtwaldplatz.

Der erste Bussteig wurde von der Linie 82 , nach Einführung des, Linie 382 Richtung Haverkamp genutzt.

Bin oft dort Richtung Bulmke , bzw in den 194 eingestiegen.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Katzev12
Abgemeldet

Re: "Ehre den Pfennig"

Beitrag von Katzev12 »

DrMurkes hat geschrieben:
So sah diese Spardose "in echt" aus: [center]Bild[/center]

Hatte diese Spardose nicht eine Art Lamellen im Einwurfschlitz, um das "Herausangeln" des Inhaltes mit Messerklingen o. ä. zu verhindern?

@ Benzin-Depot

Danke für die Bilderbögen! Da werden Erinnerungen wach! Mein Opa, damals Hausmeister in einer Schule in Resse, hat am Weltspartag immer dafür gesorgt, dass der Sparkassenmensch nach erfolgter Spardosenleerung ein paar Bögen im Hausmeisterkabäuschen "vergaß".

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Katzev12 fragt:
Hatte diese Spardose nicht eine Art Lamellen im Einwurfschlitz, um das "Herausangeln" des Inhaltes mit Messerklingen o. ä. zu verhindern?
Ja, hatten sie :( Die haben aber wenig geholfen! Mit etwas Geschick und einem Messer konnte man die Münzen herausrutschen lassen :lol:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Schulsparen

Beitrag von PEDY1965 »

In einem alten handgeschriebenen Rezeptheft mit Eintragungen aus den 40er Jahren habe ich dieses Löschblatt gefunden.
Bild
Und damit auch für alle lesbar habe ich meinen Vater gebeten mir das einmal vorzulesen ich habe die Deutsche Schrift in der Grundschule auch mal gelernt aber der Papa war schneller :
Jede Sparmark
ein Baustein für Deutschland !
Ich spare
durch die
Schulsparkasse bei der Stadtsparkasse Gelsenkirchen

Wie alt das Löschblatt wohl ist !!!!
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ab Oktober 2016 schließt die Sparkasse Gelsenkirchen fünf Filialen im Stadtgebiet.

Sutum
Bismarck-Zoo
Schürenkamp
Hassel-Nord
Am Stern
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Ab Oktober 2016 schließt die Sparkasse Gelsenkirchen fünf Filialen im Stadtgebiet.

Sutum
Bismarck-Zoo
Schürenkamp
Hassel-Nord
Am Stern
Die ebenfalls lokal agierende Volksbank hat in den vergangenen Jahren ebenfalls mehrere kleine Filialen geschlossen.

Antworten