Städtische Sparkasse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

ALG 2 hat geschrieben:Harzt IV for ever
Man kommt schneller an Hartz IV als man gucken kann. Ich bin froh einen Arbeitsplatz zu haben. Zu wissen, daß ich für solche Leute mit so einer Aussage arbeiten geh und Steuern zahle... ich könnte :explodieren: vor Wut!
Hömma!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

1966 nahm die Sparkasse Gelsenkirchen die Datenverarbeitungsanlage IBM / 360 in Betrieb:
  • Bild
    1.
    Die Alphalochkartenstelle, in der die Kartenlochung in textlicher und numerischer Weise vorgenommen wird. Sie ist zur Speicherung auf den Bandeinheiten notwendig.


    Bild
    2.
    Das Auswechseln von Bändern an der Bandspeicheranlage.


    Bild
    3.
    Die Zentralanlage des neuen IBM / 360, Modell 30, verkürzt das Sortieren des Kontenregisters von 7 Stunden auf 35 Minuten.
Quelle: Jahresbericht des Oberstadtdirektors, 1966
Fotos: Werner Nickel
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Habe von 1968 bis 1971 eine Lehre als Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Gelsenkirchen absolviert. Trotz des Einsatzes von IBM / 360, Modell 30 wurden jeden Morgen die Kontoauszüge der Kunden in die entsprecheneden Kontotaschen einsortiert. Am Ultimo bzw. Monatsersten war das natürlich eine umfangreiche Aufgabe eines jeden Azubis.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

ug122000 hat geschrieben:Habe von 1968 bis 1971 eine Lehre als Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Gelsenkirchen absolviert. Trotz des Einsatzes von IBM / 360, Modell 30 wurden jeden Morgen die Kontoauszüge der Kunden in die entsprecheneden Kontotaschen einsortiert. Am Ultimo bzw. Monatsersten war das natürlich eine umfangreiche Aufgabe eines jeden Azubis.
Sind wir uns da vielleicht mal über den Weg gelaufen? Ich habe von 70-71 ein Jahr Praktikum bei der Sparkasse absolviert.

Die Kontoauszüge einsortieren war eine absolut dösige Arbeit; davon gab es zu der Zeit aber auch genug, z.B. Prämiensparverträge falten und kuvertieren. Skat spielen in der Wechselabteilung war da schon besser.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Sparkassenbuch der öffentlich rechtlichen Sparkasse GE

Beitrag von Propietario »

Hab ich doch vergessen, es einzulösen!Bild
Bild

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Sparkassenbuch der öffentlich rechtlichen Sparkasse GE

Beitrag von ug122000 »

Propietario hat geschrieben:Hab ich doch vergessen, es einzulösen!Bild
Bild
Kann nicht sein, denn das Sparkassenbuch ist entwertet.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bildvon E**y
Hier sieht man mal wieder wie sehr das Haus mit seiner neuen Fassade verloren hat.Doch die Verblendung wurde wohl nötig weil der Verputz runterrieselte...
Hörte mal daß die Sparkasse das Haus gerne befreien würde wenn es nur nicht so ins Geld gehen würde(höhö:Doppelsinn^^).

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

tiborplanet_de hat geschrieben:... Doch die Verblendung wurde wohl nötig weil der Verputz runterrieselte...
Putz? Das war (ist?) Sandstein.
Die Verblendung wurde nötig, weil man das modern fand. ;-)

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

100 Jahre Stadt-Sparkasse Gelsenkirchen

Beitrag von Propietario »

Bild
Bild
Quelle: Stadt-Sparkasse Gelsenkirchen anläßlich des 100-jährigen

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Gelsenkirchener Stadtbarren zum 125.

Beitrag von Propietario »

Konnte man damals für 59,90 DM in allen Geschäftsstellen käuflich erwerben,
Bild
Bild
Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

pito hat geschrieben:Putz? Das war (ist?) Sandstein.
Die Verblendung wurde nötig, weil man das modern fand. ;-)
Putz war das falsche Wort.War ne Muschelkalkfassade denke ich

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild 1965
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

[center]Wer ist höher?BildKleiner Tipp:
Die Perspektive täuscht
[/center]

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Bei Betrachtung dieser Tastaturen kam mir unser Schreibautomat ein, den wir früher auf der Arbeit hatten.

Leider kann ich mit keinem Foto dienen.

Ich fand den damals toll.

Der hatte so einen kleinen grünen Bildschirm. Wenn man den Schreibautomaten eingeschaltet hat, musste man erst eine Ladediskette einlegen. Die hatte so ein bisschen Silberfolie. Wenn der Kasten dann geladen hatte, legte man die Speicherdiskette ein.

Man konnte die geschriebenen Seiten nur einzelnen abspeichern. Wenn sich der Chef dann einfallen lassen hat, mitten im Text Absätze herauszustreichen, war das sehr mühevoll, den Brief wieder zusammenzuhängen. Man musste dem Automaten den Befehl eingeben, Platte hänge an ……….., und noch mal, und noch mal, und ich musste oft viele, viele Seiten lange Schriftsätze tippen.

Diesen Schreibautomaten mussten sich alle Sekretärinnen im Haus teilen. Der wurde nur genutzt, um Berichte zu schreiben. Alltägliche Briefe wurde auf der elektrischen Schreibmaschine von IBM geschrieben. Die hatte auch einen Speicher.

Dabei hatten wir eine IBM-EDV-Anlage im Haus, aber man ist damals nicht auf die Idee gekommen, den Computer auch zum Briefeschreiben zu benutzen. Der Computer wurde nur für die Buchhaltung und die Datenverwaltung genutzt.

Die EDV-Anlage stand in einem extra Computerraum. Die musste morgens erst hochgefahren werden. Das dauerte ungefähr eine halbe Stunde, bis die damit durch war. Erst anschließend konnten die Computer in den einzelnen Büros in Betrieb genommen werden.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Ein sehr schönes Bild von Miro.
Könnte auch am Beginn der Finanzkrise sein.
:wink: BildOder wer springt aus den Fenstern ?

Antworten