Städtische Sparkasse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

MichaL
Abgemeldet

Re: Sparkasse, nein danke

Beitrag von MichaL »

Beitrag aufgrund eines "Tipps" der Verwaltung gelöscht
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 534#292534
Zuletzt geändert von MichaL am 31.03.2011, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jazzam
Abgemeldet

Re: Sparkasse, nein danke

Beitrag von Jazzam »

MichaL hat geschrieben:Warum stehen Deine Straßenverkehrssorgen eigentlich im Sparkassen-Thread?
Tja, vielleicht weil es irgendwas mit der Sparkasse zu tun hat......
Jazzam hat geschrieben:Obwohl ein Anwohnerparkausweis mit meinem Namen und meiner Adresse deutlich sichtbar ...
MichaL hat geschrieben:Da steht der Name drauf? Das muss aber eine ganz moderne Version sein, da steht doch sonst nur das Kennzeichen und der Straßenbezirk und sowas.
Ja, da gibt es sogar ein weißes Feld dafür.
Jazzam hat geschrieben:Auch mein Hinweis auf meinen sozialen Status als ALGII-Empfängerin interessierte die Sparkasse nicht im mindesten.
MichaL hat geschrieben:Welches Interesse woran hätte das denn wecken sollen?
Dass ich 234,-€ mal nicht so eben aus der Portokasse fischen kann.

Ich frage mich gerade, was DU mit Deinen Fragen bezweckst.....

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Ein wirklich nett gemeinter Tipp:

Diverse Fragen und Antworten in Sachen "wer-macht-was-und-warum" zum Thema "Temporäres Falschparken in der Sparkassenstraße" bitte per PN weiter bearbeiten.

Thema ALG II und wie man damit lebt: Es gibt einen eigenen Fred dafür.

Und:
Sachfremde Erwägungen aller Art schädigen ggf. Dritte und entführen den Fred.
Das ist beides nicht o.k.

Die Editiermöglichkeit binnen 24 Stunden kann gerne in Anspruch genommen werden.

Troy

MichaL
Abgemeldet

Re: Sparkasse, nein danke

Beitrag von MichaL »

Beitrag aufgrund eines Tipps der Verwaltung gelöscht
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 534#292534
Zuletzt geändert von MichaL am 31.03.2011, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »


von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

@ Troy, vergebene Liebesmüh. :roll:

Wolle

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Freitag, 28. Oktober 1955

Die Stadt-Sparkasse eröffnete am Eppmannsweg in Hassel eine neue Zweigstelle. - Der 2000. Sparer, der bei der Stadt-Sparkasse im laufenden Jahr ein Sparkonto einrichtete, wurde bei der Sparkasse Buer ermittelt. Es war der Bergmann Alfred Franke aus Marl; Sparkassendirektor Lücker ehrte ihn mit einem Blumenstrauß.

Quelle: Chronik der Stadt Gelsenkirchen, Stadtbücherei

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Bild
(1981)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Im Keller meines Onkels fand sich ein etwas anderes Sparkassenbuch...
[center]Bild[/center]
In diesem Buch sind stichpunktartig interessante Ereignisse aus sämtlichen Stadtteilen, um Persönlichkeiten oder Firmen beschrieben, Jahr für Jahr. Daneben finden sich ebenfalls stichpunkt- und tabellenartig allgemeine Daten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, sowie aus Politik, Soziales und Kultur.
Stadt-Sparkasse Gelsenkirchen - Der Vorstand hat geschrieben: Es bestand der Wunsch, in diesem Buch die ereignisreichen Jahre seit der Gründung unseres Hauses so darzustellen, wie es der unvoreingenommenen und weltoffenen Betrachtungsweise unserer Gegenwart entspricht. Daneben sollte die enge Verbindung der Sparkasse mit dem heimischen Wirtschaftsraum und seiner Bevölkerung deutlich gemacht werden.

Bei der Fülle der Daten war es nicht einfach, sich ohne Wertung auf Beispiele zu beschränken. Auf der anderen Seite waren umfangreiche Archivarbeiten erforderlich, weil viele Angaben bisher noch nicht veröffentlicht wurden oder bei der Darstellung in verschiedenen Publikationen voneinander abweichen.
[center]Quelle: Buch „1869-1969 Ein Rückblick“, Stadt-Sparkasse Gelsenkirchen, aus dem Jahre 1970
[/center]

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Internationaler Schülerwettbewerb

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo
habe heute diesen alten Faltzettel von 1954
in einem noch älterem Heimatbuch-GE von 1948 gefunden.
Schön, das man damals schon an die lieben kleinen und ihre Kohle gedacht hat :wink:

Bild

Bild

Hannes :winken:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Am Weltspartag gab`s in der Sparkasse in den 50er 60er Jahren immer Bögen mit Bildern wenn man als Kind mit seiner Spardose dort auftauchte. Hab aber keine Erinnerung mehr was das für Bilderbögen waren. Hat einer ne Ahnung?

Wolle

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

von waldbröl hat geschrieben:Am Weltspartag gab`s in der Sparkasse in den 50er 60er Jahren immer Bögen mit Bildern wenn man als Kind mit seiner Spardose dort auftauchte. Hab aber keine Erinnerung mehr was das für Bilderbögen waren. Hat einer ne Ahnung?

Wolle
Nee, aber kann mich schwach erinnern, das es Spielgeldbögen gab, die mich als Kind animierten, selber "Falschgeld" herzustellen, weil es cool war.
Wenn ich mich nicht irre, gabs alle 3 Monate ein echt interessantes Taschenbuch, da ich schon immer gerne las erinnere ich mich an das Thema, sinng. "Funktioniert das Leben auch ohne Geld"?

Aber Bilderbögen muss ich passen.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ Wolle:
Bögen mit 9 (?) Bildern - Illustrationen?
Von Tieren oder so, konnte man sich aussuchen.
Konnte man die nicht irgendwo einkleben?
Und: Gab es für eine Summe X soundsoviel Bögen?
Kleinigkeiten, aber allles vergessen...
Der Mann von der Sparkasse kam in unsere Schule und dann wurde Kind für Kind in der Klasse nach vorne geholt, das Geld befreit aus der Dose, nachgezählt und dann ging man stolz oder auch nicht wieder zurück zum Platz - mit diesem Bogen.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Es gab verschiedene Themenbereiche, ich meine erinnern zu können: "Tiere aus Wald und Feld", Tiere aus Afrika" und Deutsche Geschichte", oder so ähnlich. Das waren jedenfalls die Bereiche die mich ansprachen.
Ein Einklebe- und Sammelbuch konnte man dazu erhalten. Sogar kostenlos, meine ich.
Wenn man 2mal kam, gab es auch 2mal Bilder.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Ich müsste noch ein paar dieser Bücher haben irgendwo.
Habe immer in der Geschäftsstelle Schalke meine Spardose
leeren lassen und manchmal sogar mehr Bögen bekommen
mit einem Augenzwinkern, als mir zustanden.
Auf die Art und Weise ging es schneller, die Alben zu füllen :D

Antworten