Gildenstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Gildenstraße

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Bild

Der Zeppelin war als 1. wieder weg...
Von den Gebäuden ist nix mehr übrig geblieben!
[...]
Detlef Aghte hat geschrieben:Ich glaub,da hast du recht, hinten das fachwerk sieht aus wie an der ecke gildenstr.
ich kannte overbeck und weller an derr ecke ahstr. richtug HSH
detlef
Hat jemand Bilder der Gildenstraße aus älterer oder jüngerer Zeit? Irgendwie ist hier noch kein einziges zum Vorschein gekommen. Sie hieß ganz früher Neustraße und danach Stürmerstraße, bevor sie dann in Gildenstraße umbenannt wurde.
Hier Dokumente eines Geschäfts aus der Gildenstraße als sie noch Neustraße hieß:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Und noch eins (Rückseite eines alten Fotos):
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bildaufwendige Ziegelfassade an der Gildenstraße

Leider wurde das unterste Geschoß überputzt

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:Leider wurde das unterste Geschoß überputzt
Vermutlich gab es entweder keine Schaufenster oder sie erschienen zu irgendeinem Zeitpunkt zu klein und/oder zu hoch in der Fassade angesiedelt. Diesem Syndrom sind so viele innerstädtischen Fassaden zum Opfer gefallen... Da loben wir uns doch unseren Axel O., der hier ein leuchtendes Gegenbeispiel gesetzt hat.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Nachdem ich etwas Zeit hatte in Gelsenkirchen umherzuschauen mal schnell ein Bild von der Gildenstrasse gemacht . Blickrichtung Hauptstrasse , das Backsteinhaus auf der rechten Seite mit der grünen Aussparrung war früher mal eine Bäckerei drinn ( Störrmann glaube ich ) Auf der linken Strassenseite das graue Haus war damals Zahnarzt Zinsmeyer seine Praxis ( :roll: ist aber schon lange her )

Bild
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Backsteinhaus Gildenstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Das dort mal eine Bäckerei war habe ich auch mal in Erfahrung gebracht im Hinterhof ist auch noch das Gebäude der alten Backstube mit Überbau was wohl früher als Mehlboden diente.Der Mehlboden war in einem katastrophalen Zustand. Dann wurde der Mehlboden von einem mir Bekannten Möbelbauer/Tischler als Wohnung umgebaut. Es war alles sehr zeitaufwendig ist aber mit sehr viel Stil eine Traumwohnung geworden.Natürlich wohnt er auch selbst dort und hat natürlich auch den Drang etwas über Gelsenkirchen zu wissen und zu besitzen. Er hat aus der ehemahligen Bäckerei eine Leuchtreklame von Meisterkaffee in ein Fachwerk eingerahmt das ganze dient seiner Küche als indirekte Beleuchtung sieht einfach nur toll aus ich habe ihn schon gefragt ob ich so das eine oder andere mal fotografieren darf er hat schon zugestimmt jetzt muß ich da nur noch mal hin.
Sobald ich da etwas habe setze ich die Fotos hier rein.
LGPedy1965

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Neandi hat geschrieben: Blickrichtung Hauptstrasse , das Backsteinhaus auf der rechten Seite mit der grünen Aussparrung war früher mal eine Bäckerei drinn ( Störrmann glaube ich )
@Neandi

Bäckerei "Störmann" ist schon richtig. Der Firmengründer war auch mal Lehrlingswart der Bäckerinnung Gelsenkirchen.
Nach Betriebsübernahme durch seinen Sohn eröffnete dieser auch einen Backshop im gegenüber liegenden AKZENTA-Markt.
Nachdem REWE diesen Markt übernommen hatte, wurde dieser Shop an eine andere Bäckerei vergeben, kurz darauf hat Störmann seinen Betrieb geschlossen.
In welchem Jahr das war, weiß ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

:up: Danke für die Infos wilhelminer52 , war damals eine gute Bäckerei .

:cry: Ist also auch ein Opfer des großen Bäckereisterbens geworden wie so viele ( schade ) .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Anter
† 10.07.2010
Beiträge: 170
Registriert: 18.12.2008, 10:28
Wohnort: gelsenkirchen

Gildenstraße

Beitrag von Anter »

Wohnte in der Gildenstraße nicht der Fotograf Ruczinski; er war freischaffend tätig, arbeitete aber auch für die Ruhr-Nachrichten, denn er hat einige Aufnahme für die RN in der jazzART GALERIE gemacht.
Ich weiß nicht, ob er noch lebt, wenn ja, hat er bestimmt genauere Ortskenntnis.
JAG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gildenstraße

Beitrag von Heinz O. »

Anter hat geschrieben:Wohnte in der Gildenstraße nicht der Fotograf Ruczinski; er war freischaffend tätig, arbeitete aber auch für die Ruhr-Nachrichten, denn er hat einige Aufnahme für die RN in der jazzART GALERIE gemacht.
Ich weiß nicht, ob er noch lebt, wenn ja, hat er bestimmt genauere Ortskenntnis.
was für ein Zufall :lol:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 104#176104
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Gleich umme Ecke Gildenstrasse
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Trachtenhosen :lachtot: kein Wunder das ich den Laden nicht kenne . Wann und wo war der denn genau :irre: . Da wo später der Laden mit Pokalen und sowas war ( gegenüber der Schule ) ?
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Hals-Nasen-und Ohrenarzt Dr. med. Tölle

Beitrag von Propietario »

Wer kann sich denn noch an die Praxis des Dr. med. Tölle erinnern?
Der hat mir die Mandeln im alten Marienhospital entfernt.
Heute würde man ihn Belegarzt nennen.
Dr. Tölle war damals, um 1952 herum, schon etwas älter, markantes Aussehen, Kurzhaarschnitt der damaligen Version und "Oberlippenbart" Hatte Ähnlichkeit mit Prof. Dr. Sauerbruch aus Berlin.
Seine Vorgehensweise bei der Entfernung von Mandeln hat mich später immer an Dr. Frankenstein erinnert. Also keine unblutige Geschichte.
Die OP wurde in sitzender Stellung und mit weit aufgerissenem Mund des "Kleinen Patienten" durchgeführt, bei der viel Bluß floss.
Seine Praxis befand sich in einer Villa, ich meine, roter Backstein, nicht weit von der Einmündung der Sparkassenstraße, entfernt.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Ich glaube, der hieß Töller.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

war das der ?

Dr. med. Andreas Töller
Facharzt für Hals Nase Ohren
Gildenstraße 15



aua.. :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten