Der Fernsehturm

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Der Fernsehturm

Beitrag von pito »

Bild Bild

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »

Wo issn da nen Fernseher?
Oder bin ich blind?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Triode hat geschrieben:Wo issn da nen Fernseher?
Oh sorry, ich vergrößer mal grad den Bildausschnitt:
Bild

Das Ding ist doch noch Fernsehturm, oder? Ich mein, es gibt doch noch vereinzelt Häuser mit Antenne.

andreas-ge
Abgemeldet

Beitrag von andreas-ge »

Auf dem Fernsehturm brüten Falken, beim Vorbeigehen hört man das Ziepen der Jungvögel. Ob es Wander- oder Turmfalken sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber es werden schon die sein, die Tauben schlagen und davon gibt es ja in GE-City genug

frosch27
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 15:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von frosch27 »

Ah,
unser höchstes Gebäude in Gelsenkirchen, seineszeichens der Telespargel mit Namen "Klaus".
123 m hoch. Es sind verschiedene Dienste die von ihm gesendet werden oder weitergeleitet werden.

Fangen wir von unten nach oben an.

Sendeantennen für D1 und UTMS
Richtfunk Strecke Köln Hamburg
Umsetzer für Digitalen Funkalarm der Feuerwehr Gelsenkirchen
Empfangsantennen D1 Strecke Essen-Gelsenkirchen
Sendeantenne u.a. für UKW REL Gelsenkirchen 100 MW
Umsetzer und Sendestrahler für DVB-T (Strecke Halde Hohewarth-GE)
Umsetzer für Eurocall
Die terrestrichen Sende und Empfangsanlagen sind mittlerweile abgebaut.
Zuletzt geändert von frosch27 am 18.06.2008, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Anna Logo
Abgemeldet

Beitrag von Anna Logo »

pito hat geschrieben: Das Ding ist doch noch Fernsehturm, oder? Ich mein, es gibt doch noch vereinzelt Häuser mit Antenne.
Wir haben nur noch digitalen Empfang mit so ner Setbox auffe Kiste. Die Antennen sprechen vielleicht mit den Marsmännchen, aber Fernsehn kriegt man damit nich mehr.

Gast_111
Abgemeldet

Beitrag von Gast_111 »

frosch27 hat geschrieben:Ah,

Sendeantenne u.a. für UKW REL Gelsenkirchen 100 MW
100 Megawatt Srahlungsleistung- vielleicht liegt hier der Grund für die Gelsenkirchener Warmherzigkeit.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Gast_111 hat geschrieben: 100 Megawatt Srahlungsleistung- vielleicht liegt hier der Grund für die Gelsenkirchener Warmherzigkeit.
Ist das gesundheitlich bedenklich oder in einer Wohngegend unüblich?

fischfreak
Abgemeldet

gargegrillt

Beitrag von fischfreak »

100MW ist die Leistung eines kleinen Atomkraftwerks.
Genugt in Form von Mikrowellen abgestrahlt zum garen aller Hühner im Umkreis von 100 m.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

:D vielleicht sind es Milli watt oder Mikro Watts? 8)

Spargel
Abgemeldet

Beitrag von Spargel »

Heinz hat geschrieben:vielleicht sind es Milli watt oder Mikro Watts? quote]

Nancy Watt! :wink:

fischfreak
Abgemeldet

Watt Ihr Volt, noch ein wenig klugge...

Beitrag von fischfreak »

Milliwatt wird mW (kleines m) abgekürzt.
Die effektiven Sendeleistungen (EIRP) der Mobilfunksender liegen im KW-(Kilowatt)-Bereich.

Marrek Kaczmarrek
Abgemeldet

Re: gargegrillt

Beitrag von Marrek Kaczmarrek »

fischfreak hat geschrieben:100MW ist die Leistung eines kleinen Atomkraftwerks.
Genugt in Form von Mikrowellen abgestrahlt zum garen aller Hühner im Umkreis von 100 m.
Gut dat dat Dingen 123 Meter hoch iss :D

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Ein Täubchen fliegt um den Sender und fällt als Grillhendl runter :lachtot:

Aber mal im Ernst: So ein Sender kann unmöglich 100 Megawatt stark sein, höchstens im Kilowattbereich. Zum Vergleich: Der Sender Langenberg powert mit 100 kW.

@Heinz: "Milli" schreibt man mit kleinem "m" und "Mikro" mit kleinem "µ" ! :headbash:

usch on tour
Abgemeldet

Beitrag von usch on tour »

100 Watt, laut REL-Homepage.
http://relmeinradio.de/frequenzen.html


(usch als Gast, weil er grad sein Passwort nicht griffbereit hat 8))

Antworten