Der Fernsehturm

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

brucki hat geschrieben:Ob man diese Option überhaupt mal in Betracht gezogen hat?
Ich denke eher nicht. Der Turm in Düsseldorf hat einen Aufzug und eine tolle Besucherplattform und ein Restaurant.

Hat unser Turm überhaupt einen Aufzug? Bei dem geringen Durchmesser wohl nicht. Ich glaube kaum, dass es eine Attraktion für einen Besucher wäre, eine 100 Meter-Leiter im Inneren zu erklimmen (wenn auch in einer Schiene gesichert). Ist er dann doch mal oben fehlt die Ebene mit einem Restaurant oder Aussichtsplattform.

Ich denke sowas muss vor dem Bau geplant werden. Das bekommste danach nicht mehr hin. Und der Bau ist nun schon "ein wenig her". Da würde nur ein Nebau helfen... :(


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

JohnPlayer hat geschrieben:

Hat unser Turm überhaupt einen Aufzug? Bei dem geringen Durchmesser wohl nicht. Ich glaube kaum, dass es eine Attraktion für einen Besucher wäre, eine 100 Meter-Leiter im Inneren zu erklimmen (wenn auch in einer Schiene gesichert). Ist er dann doch mal oben fehlt die Ebene mit einem Restaurant oder Aussichtsplattform.
Nach dem obigen WAZ-Artikel ist keine Leiter, aber eine Treppe vorhanden:

Wenn etwas nicht klappt, werden Werner Mentrup oder Jürgen Urbisch als zuständige Techniker telefonisch alarmiert. Sie müssen auch die mehreren hundert Treppen auf die Turmspitze steigen, wenn eine der roten Flugsicherungslampen auf der Turmspitze ausfällt oder die Parabol-Antennen zu reinigen sind.

Also ich stelle es mir nicht lustig vor, den Turm über die Treppen zu besteigen und vor allem wieder nach unten zu gehen! :rollsmilie2: :rollsmilie2:

Eine professionelle Rundum-Aufnahme würde mir da reichen.

Neustädter

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

Anna Logo hat geschrieben:Die Antennen sprechen vielleicht mit den Marsmännchen, aber Fernsehn kriegt man damit nich mehr.

Und ob man mit den alten Antennen Fernsehen gucken kann, es ist nämlich völlig Egal ob Analog oder Digital gesendet wird. Ich nutze auch noch die alte Dachantenne für DVB-T :wink:
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
Ludwig Baum
† Leider verstorben
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2008, 14:35
Wohnort: Bad Honnef (seit 2017)

Beitrag von Ludwig Baum »

Zum "Fernsehturm", der eigentlich ein Fernmeldeturm ist, habe ich noch eine kleine Anekdote beizusteuern:

Als der Turm im Bau war, schrieb ein Gelsenkirchener Gewerbelehrer an die zuständige Oberpostdirektion (ja, ja - das war damals noch die staatliche Bundespost; keine T-Firma!!!) eine Bewerbung als Türmer und bot an, morgens, mittags und abends ein Türmersignal zu blasen. Er erhielt dann erst einen Brief, vorsichtig formuliert, wie man mit einem Geisteskranken zu sprechen pflegte, ein Türmer sei nicht vorgesehen, und das Ersteigen des Turmes sei sehr anstrengend, da kein Aufzug vorhanden sein werde.
Der Lehrer antwortete, daß ein Türmer sich aber sehr gut machen würde, und der Turm damit an Attraktivität gewänne, und vielleicht auch die Akzeptanz des Turmes bei der Bevölkerung stiege. Das Treppensteigen sei überhaupt kein Problem, da er zu Zwecken der Körperertüchtigung jeden Tag mindesten 10 mal in dem Haus, in dem er wohne, bis zum obersten Stockwerk laufe. Dieses etwas merkwürdige Training könne er sich mit dem Türmerjob ersparen. Er wolle außer einer mietfreien Türmerwohnung unter der Plattform auch keinen Lohn; aber das könne man ja in einem Gespräch detailliert erörtern.
Der zuständige Beamte der Oberpostdirektion musste feststellen, daß er diesen "Antrag" wohl auf dem Korrespondenzwege nicht so schnell erledigen könne und lud den Lehrer zu einem Gespräch ein. Am Ende des Gespräches, in dem noch einmal gewichtige Argumente pro und contra ausgetauscht wurden, konnte der Lehrer nicht mehr anders als einzugestehen, dass er mit seinem Antrage nur den Humor der Postbeamten auf die Probe stellen wollte. "Ich hörte förmlich, wie dann die Last des Amtes von dem Postbediensteten abfiel."


... so zumindest habe ich nach vielen Jahren noch die Erzählung im Kopfe.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@Ludwig Baum
:D erinnert mich an die Henner Frühauf Geschichten von Albert Ude. Ich glaube er hat mal ein Buch daraus gemacht. Der hat auch die Ämter mit solchen kleinen Geschichtchen an der Nase herum geführt.
Gibt es so etwas heute noch, oder hat sich das überlebt, nachdem Ikea das Duzen für alle einführte 8)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Da mußte ich doch tatsächlich mal nachschlagen, was ein Trümer genau ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrmer

Benutzeravatar
Ludwig Baum
† Leider verstorben
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2008, 14:35
Wohnort: Bad Honnef (seit 2017)

Beitrag von Ludwig Baum »

@Heinz - Ja, ein solches Buch gab es mal. Habe es aber weder besessen noch gelesen.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Luftkonstruktion
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

heute war in der Feldhofstraße unterhalb des Turms ein Oldtimer-Treffen :wink: :
BildNe. war Spaß, ich habe ein paar 80er-Jahre - Dias gescannt.
Bild
Bild
So richtig viel hat sich im vergangenen Viertel-Jahrhundert nicht verändert... .

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

uwe1904 hat geschrieben:So richtig viel hat sich im vergangenen Viertel-Jahrhundert nicht verändert... .
Die Farbe des Rades schon... :roll:

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ brucki

Das Rad ist ein Seilscheibe.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Beitrag von Tanriverdi »

Bild
aus der WAZ (10.11.1981)

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Beitrag von Tanriverdi »

Bild
Bild
Bild
(WAZ 8.5./24.7./9.8.1980)

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Beitrag von Tanriverdi »

Bild
(WAZ 18.6.1980)

Antworten