Seite 1 von 10

Kaufhof und Saturn

Verfasst: 04.01.2008, 22:24
von Stadtgarten
Hallo
Weiss jemand wann der Saturnmarkt in dem Kaufhof gegangen ist. Mich würde das sehr interessieren, und was war da oben bevor saturn da seine heimat gefunden hat. Und weis jemand wann C& A da aufgemacht hat.
Danke für antworten.

Verfasst: 04.01.2008, 22:28
von Heinz O.
nimm doch mal Kontakt mit den beiden Unternehmen auf, ich habe die Erfahrung gemacht wenn man höflich anfragt, bekommt man in der regel auch eine Antwort.

Verfasst: 04.01.2008, 22:29
von Stadtgarten
Das hab ich heute schon verscuht
Die Mitarbeiter konnten mir leider nichts sagen da die meisten nicht alszulange da sind.

Verfasst: 04.01.2008, 22:33
von Heinz O.
ich meine auch die Geschäftsleitung, per email z.b.
aber nicht in GE, sondern die Zentrale.
oder probiere es mal beim ISG Institut für Stadtgeschichte-im Wissenschaftspark.

Verfasst: 04.01.2008, 23:08
von Tanja
Heinz O. hat geschrieben:ich meine auch die Geschäftsleitung, per email z.b.
aber nicht in GE, sondern die Zentrale.
oder probiere es mal beim ISG Institut für Stadtgeschichte-im Wissenschaftspark.
Vielleicht hilft auch Wasser trinken... :wink:

Verfasst: 04.01.2008, 23:27
von moni53
...und was war da oben bevor saturn da seine heimat gefunden hat
vorher war dort die Damen- und Herrenoberbekleidung.

Moni

Verfasst: 04.01.2008, 23:39
von Pedro Cigar
moni53 hat geschrieben:
...und was war da oben bevor saturn da seine heimat gefunden hat
vorher war dort die Damen- und Herrenoberbekleidung.

Moni
..... und ein Restaurant

Verfasst: 05.01.2008, 00:07
von uwe1904
buerer hat geschrieben:
moni53 hat geschrieben:
...und was war da oben bevor saturn da seine heimat gefunden hat
vorher war dort die Damen- und Herrenoberbekleidung.

Moni
..... und ein Restaurant
Hallo,
in der Südost-Ecke, also wo heute das unüberschaubare DVD-Angebot feil geboten wird, hatte zuletzt der ehemalige Fahrradhändler "Kämper" eine Filiale. Bei der Suche nach einem Kinderfahrrad für unseren Sohn kamen wir mit der Frau/Partnerin(?) von Hr. Kämper jnr ins Gespräch. In meiner Erinnerung muss das so gegen 1995 gewesen sein, kurz darauf wurde für Saturn umgebaut.
Aber frag doch bei deinem nächsten Besuch dort mal den Norbert Spriewald aus der CD/DVD-Abteilung, der gehört seit den Saturn-Anfangstagen zum Inventar :) .
Glückauf!
Uwe

Verfasst: 05.01.2008, 02:29
von S3Danny
Saturn ist seit 1992 im Kaufhof.

Gruß Danny

Re: Saturn und Kaufhof und C&A

Verfasst: 05.01.2008, 02:41
von erdmaennchen
Stadtgarten hat geschrieben:Hallo
Weiss jemand wann der Saturnmarkt in dem Kaufhof gegangen ist. Mich würde das sehr interessieren, und was war da oben bevor saturn da seine heimat gefunden hat. Und weis jemand wann C& A da aufgemacht hat.
Danke für antworten.
Also ich bin mir recht sicher, daß während meiner Zivi-Zeit der Saturn-Markt im Kaufhof eröffnet hat. Das war 1992. Aber 100%-ig kann ich das auch nicht sagen.

Was da oben vorher war, weiß ich auch nicht mehr so genau... Wenn ich mich recht entsinne, ist dort nach den Umbauten für "Kaufhof Mode & Sport" (1987?) die Technik- und Tonträgerabteilung gewesen (das gab es auch im bei "Mode & Sport"). Tonträger gab es zu Zeiten des "alten Kaufhofs" ("Mode & Sport" beinhaltete eine erhebliche Sortimenteinschränkung) im Erdgeschoss, auf der C&A zugewandten Seite. Aber zu Zeiten des "alten Kaufhofs" war sowieso noch vieles anders. Im Basement z.B. gab es früher einen großen Supermarkt.

Und nicht zu vergessen - das Restaurant. War das im 2. OG? Wer erinnert sich denn noch an das Restaurant im Kaufhof? Hatte ein wenig "Kantinen-Atmosphäre" - aber dafür mit Bedienung am Tisch.

Jetzt gehe ich noch ein wenig weiter zurück in der Zeit: Wer erinnert sich an den Imbiß-Stand, den es noch in den 70er Jahren bei Woolworth an der Bahnhofstraße ganz hinten rechts in der Ecke gab? Ich erinnere mich dabei im speziellen an die Brühwürstchen und den Saftautomaten...

Verfasst: 05.01.2008, 02:42
von erdmaennchen
S3Danny hat geschrieben:Saturn ist seit 1992 im Kaufhof.

Gruß Danny
Prima - das paßt ja dann zu meinen Erinnerungen. :-)

Verfasst: 05.01.2008, 02:46
von S3Danny
Genau! ;-)

Kann sich auch noch einer an die vielen Burger und Pizzaketten erinnern, die sich damals im Erdgeschoss befunden haben?
Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal eine Burgerbude, wo man oben bestellt hat und man dann in den Keller gehen konnte um dort zu essen?
Das muss so anfang/mitte der 80er gewesen sein.

Gruß

Verfasst: 05.01.2008, 02:49
von JohnPlayer
Gab es im EG vom Kaufhof nicht auch mal eine Niederlassung von "PizzaHut" (oder wie die hießen)? Das ist gar nicht mal so lange her.

Nachtrag: Genau, S3Danny... ;)


Grüße

Stephan

Verfasst: 05.01.2008, 02:51
von S3Danny
Nee, stimmt. Das war meine ich auch die letzte Fastfoodbude da drin. Danach wurde alles zum Kaufhof umfunktioniert.

Verfasst: 05.01.2008, 03:45
von JohnPlayer
S3Danny hat geschrieben:Das war meine ich auch die letzte Fastfoodbude da drin. Danach wurde alles zum Kaufhof umfunktioniert.
Ich meine, dass dort nun die Parfümerie-Abteilung des Kaufhofs ist. Das sind bei mir aber leider alles schwache Erinnerungen. :(


Grüße

Stephan